Mittwoch, 20. Juli 2022

Neues vom Patchwork und Nähen

 Hallo meine Lieben,
was für eine Hitze. Also ich mag es ja gerne warm, aber ich hab auch das Gefühl, dass es mir mit zunehmendem Alter immer schwerer wird, die Hitze zu ertragen. Ich sitze dann lieber drinnen und hab alles abgedunkelt, so lässt es sich aber nicht so gut sticken, macht aber nix.
Dafür hab ich mir was zum Nähen rausgesucht, was ich schon lange machen will.

Vor einiger Zeit hab ich meine liebe Freundin Manuela mal gefragt ob sie eine Idee für einen Herbstquilt hat. Ich hab mir im Netz schon verschiedenes angeschaut, aber nichts hat mich so wirklich angesprochen.
Also haben wir beide uns unterhalten, was ich mir so vorstellen, was für mich so in einen Herbstquilt gehört.
Naja, Kürbisse, Sonnenblumen, Blätter und Eicheln, zum Beispiel. Und er sollte nicht größer als maximal 120x120cm sein.
Und dann kam überraschend im letzten Winter ein Brief für mich von Manuela bei mir an, und was soll ich sagen - Manuela hat mir einen ganzen Wandquilt entworfen. Ich war hin und weg.

Als dann die beiden großen Quilts fertig waren, konnte ich mich endlich an die Stoffauswahl und ans Nähen machen. Unterschiedliche Techniken waren enthalten, so wurde was appliziert, was mit Epp und PP genäht.
Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier sind die ersten Bilder.

@manuelas Flowergarden

Hier hab ich ein paar Stoffreste verarbeiten können, das fand ich toll, die unterschiedlichen gelb- bis orangetöne lassen es richtig strahlen.

@manuelas Flowergarden

Zwei unterschiedliche herbstliche Blätter waren auch dabei.

@manuelas Flowergarden

Gleich 3 Kürbisse in unterschiedlicher Technik durfte ich arbeiten, dazu noch eine Eichel, die jetzt von den Farben ein bisschen abweicht. 
Jedes der Motive wurde zweimal gearbeitet, und zu einem Wandquilt angeordnet.
Dann kam die Frage auf, welche Farbe nehme ich für die Zwischenstreifen und das Binding. Da ist es gut wenn man ein Töchterchen hat, die ein gutes Auge für Farben hat. Soviel sei schon verraten - es ist ein grün, bzw zwei Grün Töne.
Dummerweise hab ich aber nur Stoff für die mittleren Streifen gekauft, und keines für die Runde um die Blöcke, also muss ich diese Woche noch einmal los und weiteren Stoff kaufen, damit ich das Top dann ganz fertig machen kann.
Und das - meine Lieben - zeige ich euch ein anderes Mal.

Liebe Manuela, ich bin von meinen Blöcken ganz begeistert und freue mich jetzt schon auf den fertigen Quilt, auch wenn es noch ein bisschen dauern wird.
Danke dass du ihn mir entworfen hast.

Und wenn wir schon beim Nähen sind, meine Tochter hat vor kurzem gemeint, sie will sich eine Tasche nähen, groß genug, damit sie alles aus ihrer Handtasche plus Notenständer darin transportieren kann, so spart sie sich eine Tasche, wenn sie zu den Orchesterproben fährt.
Auf meine Frage wie sie es sich vorstellt meinte sie - eine Kombination aus Jeans und Stoffen.
Eine alte Jeans hatte ich eh grad von meinem Mann aussortiert und so konnte sie loslegen.
Von den Maßen hat sie sich an meiner Tasche orientiert, und geholfen hab ich ihr ganz wenig, so das notwenigste, was sie halt beim Zuschneiden und Zusammennähen beachten soll.

Und das ist daraus geworden.



Die Tasche hat einen Jeansboden, dazu hat sie einen schmalen hellen Streifen gesetzt, bevor sie den Hauptstoff gewählt hat. Dann hat sie darüber eine schmale Ziernaht gesetzt.
Ein Bügelmotiv aus Glitzersteinen hatte ich auch noch in den passenden Farben, so wurde die Tasche auf der Vorderseite aufgehübscht.

 


Die Rückseite hat eine Aufsatztasche der alten Jeans bekommen, und auch hier kam ein kleines Bügelmotiv hin. Die Träger sind auch aus Jeans und Baumwollstoff gemacht, so brauchte es hier keine zusätzliche Einlage. Und auch hier hat sie noch einmal das gleiche Ziernaht gemacht, wie am unteren, bzw mittleren Taschenkörper.
Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben und  nimmt sie auch sehr gerne.
Ihr nächstes Nähprojekt steht auch schon auf dem Plan - eine Laptoptasche für ihr Chromebook.  Dazu aber ein anderes Mal mehr.

Was gibt es sonst noch?
Nicht so viel, ich lasse die heißen Tage ruhig angehen, am Nachmittag sticke ich ein bisschen, und am Abend wird gestrickt. Den Sweater für meine Tochter hab ich nun fertig bekommen, da es aber zu warm für Tragebilder ist, zeige ich ihn euch später irgendwann. Und Socken gehen ja immer. Da entstehen grad welche aus restlichen Grünen Garnen.

Danke für euren Besuch, ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße, eure Martina

23 Kommentare:

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina,
die Blöcke sind superschön, die Farben leuchten und ich bin sehr gespannt auf deinen fertigen Herbstquilt. Die Tasche ist toll und das Bügelmotiv passt genial.
Liebe Grüße, Marita

butterfly hat gesagt…

Oh Martina the bag is lovely just right for your daughter .
The blocks are looking good too.
Oh yes it's to hot for me , to do any thing .
Have a good week and stay cool.

Kunzfrau hat gesagt…

Perfekte Wahl der Farbe der Zwischenstreifen. Da hast du dann im Herbst einen schönen Quilt.
Und Glückwunsch an deine Tochter. Hat sie gut hingekommen ihre Tasche!

Gruß Marion

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, eine schöne große Tasche. Jeansstoff ist immer gut für stabile Taschen. Sehr schön gemacht.
Hier hat es jetzt schon wieder 29°C, unerträglich. Ich habe Hitze früher auch besser vertragen obwohl mir immer schön kühlere Temperaturen lieber waren.
Meine Wetterdecke wird langsam nur mehr rot gehäkelt.
Lg aus Wien

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
WOW - du hast eine tolle Freundin, die auch noch so passende Quiltmuster entwirft. Die Farben der Stoff sind alle top! Ich bin sehr gespannt auf das fertige Quilt.
Die Tasche deiner Tochter ist gut gelungen!
Gestern war ich nur am Morgen kurz draußen, den Rest des Tagen nur im Haus.
Hab noch eine gute Restwoche!
Liebe Grüße
maxi

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
die Blöcke sind schön herbstlich, das wird ein toller Quilt werden.
Mir gefällt aber auch die Tasche deiner Tochter sehr gut, der weiße Streifen hübscht und frischt noch zusätzlich auf, die Farben sind auch im Bügelmotiv, alles perfekt!!!
Liebe Grüße Erna

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,
das wird ein toller Herbstquilt werden...ich staune immer wieder, was ihr Zwei, euch wieder neues ausheckt;-).
Die Tasche deiner Tochter sieht klasse aus! Bei der Hitze bin ich auch lieber drinnen, da sie mir kreislaufmässig zu schaffen macht.

LGiebe Grüße Klaudia

Vickie hat gesagt…

Yes, we also are having a heat wave. I do not like it this hot.
Your quilt blocks are beautiful. This quilt will be gorgeous.
Your daughter's bag is so cute! Love it.

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina,
das wird ein ganz wunderbarer Quilt und ich bin schon sehr gespannt auf die Vollendung. Großes Lob auch an die Designerin der Motive - Manuela.
Die Tasche hat deine Tochter ganz toll gearbeitet; sie scheint in deine Fußstapfen zu treten.
Liebe Grüße
Veronika

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
wie schön ist es, dass deine Tochter in deine Fußstapfen tritt und auch zu Handarbeiten beginnt. Die Tasche ist ihr richtig gut gelungen.
Dein Herbstquillt wird gewiss super schön. Von den Sonnenblumen und dem Kürbis aus den vielen verschiedenen Patchworkstoffen bin ich besonders begeistert und schon sehr gespannt, wie alles fertig aussehen wird...
Claudiagruß

Anonym hat gesagt…

Liebe Martina,
es hat mich sehr gefreut, dass dir mein Entwurf so gut gefallen hat.
Deine Farb- und Stoffauswahl für die einzelnen Blöcke gefallen mir sehr gut. Weiterhin viel Spaß am Nähen des Herbstwandbehangs.
Die Tasche von deiner Tochter sieht super aus, hat sie ganz toll genäht. Das Glitzermotiv ist ein Eyecatcher.
Lass es bei der Wärme langsam angehen.
Ganz liebe Grüße, deine Manuela

Pamela hat gesagt…

Gorgeous autumn quilt blocks! I really like your daughter’s bag too. Well done.

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
na, da kann man nur staunen, was es bei dir alles Neues gibt. Ein richtiger Herbstquilt fehlt auch noch in meiner Sammlung. Du kannst dich freuen, dass Manuela, dir gleich einen Quilt mit deinen Wunschblöcken entworfen hat.
Kompliment an deine Tochter, die Tasche ist sehr schön geworden.
Liebe Grüße
Renate

maxi hat gesagt…

. . . . . . . . . . . .(''v'') . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .(''v'') . . . . 'v'. . . . . (''v'') . . . . . . .
. . . . . .'v' . .-''''- .,. -''''-. . . 'v'. . . . . . . . .
. . . . . . . . wünsche dir alles . . . . . . . . .
. . . (''v'') . .''. alles Liebe zum. .'' . . (''v'')
. . . . 'v' . . . . '' - .,. - '' . . . . . . . . . 'v'. .
. . . . . . . . (''v'') . .Geburtstag . . (''v'') . .
. . . . . . . . . 'v' . . . . . . . . . . . . . 'v'. .

Hab einen schönen Tag und lass dich feiern!
Liebe Grüße
maxi

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr schöne Blöcke hat Manuela für dich entworfen, die du perfekt umgesetzt hast. Mit den Zwischenstreifen wird das ein toller herbstlicher Quilt. Die Tasche deiner Tochter sieht klasse aus. Man merkt schon, dass sie die Tasche mit viel Freude genäht hat.
Herzliche Grüße
Gudrun

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Du hast wunderschöne Blöcke genäht das wird sicher ein toller Herbstquilt. Manuela hat dir schöne Blöcke entworfen. Ein Herbstquilt fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Du hast den Nähvirus an deine Tochter weitergegeben, die Tasche ist ihr super gelungen. Es ist schön zu sehen das auch die junge Generation noch nähen kann. Auf meinen Schattenplatz hatte es heute 34 Grad, aber sticken geht draußen besser da sind die Lichtverhältnisse besser. Wenn es so heiß ist ist es am besten nicht viel bewegen.
Liebe Grüße Maria

Maggie hat gesagt…

Your quilt blocks are lovely and will make a lovely Autumn quilt. Wow, your daughter made a brilliant job of the bag, looks like a great size for carrying everything in.
Our heatwave is over, for now, thank goodness. It was so extreme for a couple of days. We have had rain today, not heavy just steady fine rain, which is good for the garden. You have the best idea to stay indoors when it's hot.

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina

Da hat Manuela dir aber einen tollen Quillt entworfen. Die Blöcke hast du schon wunderschön umgesetzt. Mir geht ja immer wieder das Herz auf, wenn ich Herbstmotive sehe.
Die Tasche deiner Tochter gefällt mir sehr gut. Da sieht man, die Tochter hat das Talent der Mutter geerbt.
Heute regnet es endlich auch bei uns ein wenig. Ist dringend nötig gewesen. Ich genieße gerade die kühlen 17 Grad. Mittwoch hatten wir 40 Grad. Das war für mich definitiv ‘to much’.

Komm gut in das Wochenende
Ulrike

Nana hat gesagt…

Also für mich sehen die Glitzersteine aus wie die von Heike Schäfer... ich habe die gleichen Muster und noch viel mehr auch hier. Voll cool sehen Deine Näharbeiten aus.

Nana

Carol hat gesagt…

That was so very sweet of Manuela to design you an autumn quilt, Martina. I really love the blocks you've made so far and I can't wait to see it all finished up. Your daughter's bag looks wonderful--very sturdy to carry all of her purse items and her music stand, too. She obviously inherited her mom's sewing talent :) Try to stay cool--you are having much warmer weather than we are here. ♥

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

da hat sich deine Freundin Manuela ja was Tolles einfallen lassen ..... und du hast so schöne harmonische, herbstliche Farben für die Blöcke ausgewählt. Dass wird bestimmt ein wunderschöner Herbstquilt. Auch die Tasche, die deine Tochter genäht hat ist klasse geworden, ich würde mal sagen, sie hat dein künstlerisches Talent geerbt.

Herzliche Grüße
deine Ute

Faith... hat gesagt…

What a wonderful job your daughter did! Her bag looks fantastic. That was very kind of Manuela to design you some Autumn Quilt blocks for you to assemble. It looks as though she is a talented and creative designer. You have picked some wonderful colors you have used. I am looking forward to seeing more of the quilt.

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

was für ein schönes Projekt ihr da wieder in Teamarbeit macht. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man so einen Quilt entwirft...super schön und Du hast es auch wirklich toll umgesetzt mit den Farben und auch die Umrandung wird sicher die Motive noch besser hervorbringen. Toll toll toll....auch die Tasche Deiner Tochter das hat sie wirklich schön gemacht und so dürfen die Chorprobengegenstände in der Glitzertasche ruhen :-))))

Liebe Grüße
Kerstin und Helga