Dienstag, 22. Dezember 2020

Stricknadelgeklapper und Weihnachtsgeschenke

 Was für eine Zeit. Weihnachten steh vor der Tür. Wenn ich so nach draußen schaue, mag ich es gar nicht glauben, und so richtig in Stimmung komme ich auch nicht. Bisher habe ich noch gar kein Weihnachtslied gehört. Und die Temperaturen - fast 13°C soll es heute noch mal werden.

Könnt ihr euch noch an den Winter 2009/2010 erinnern? Ich schon, denn es war der erste Winter ohne meine Mama. Wir waren mit den Kindern im Krippenspiel in der Kirchen und sind anschließend zum Friedhof gelaufen. Straßen und Gehwege waren total verschneit und auf den Gehwegen selbst waren nur schmale Trampelpfade, also musste man hintereinander gehen. Und der Schnee blieb hier bei uns bis - ich glaube fast in den März. Zugegeben - ich bin kein Wintermensch, zu kalt, zu nass, zuviel Schnee und Eis. Aber diesen Winter habe ich trotz allem genossen,  Und nicht nur ich, auch meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt noch viel draußen und haben Schneeengel gemacht und Schneemänner gebaut. Damals sagte mal ein Wetterfrosch, alle 7 Jahre hat man solch einen Winter - nun sind es schon 10 Jahre, und wer weiß ob es in diesem wieder einen so schneereichen geben wird.

Ich habe einiges gestrickt in letzter Zeit, den Anfang eines Sweaters hatte ich euch ja schon einmal gezeigt und heute kann ich euch Fortschritte zeigen.

Cloudesley von Isabell Krämer


Dieser wird von oben nach unten gestrickt und - was ich bisher auch noch nie gestrickt habe - er bekommt gleich eine Schulternaht und eingesetzte Ärmel.

Das Muster auf dem Rücken sieht toll aus und ist ein ganz einfaches Hebemaschenmuster das verzopft wird. Geht auch relativ schnell und hat eine tolle Wirkung.

So etwa sieht die Farbe im Original aus.

Mittlerweile bin ich bei den Ärmeln, ich stricke sie zum ersten Mal in der Magic Loop Methode, sonst immer mit einem Nadelspiel, aber ich dachte bei den vielen Maschen versuche ich es einfach mal, dann muss man nicht so oft die Nadel wechseln, bzw den Ärmel drehen. Und - es klappt richtig gut. Nun kann es in den Endspurt gehen, die Länge ist fast erreicht, und der erste Ärmel auch fast fertig.

🎅🌲🎅🌲🎅

Was ich noch stricke - ist ein Schal. Auf Ravelry in der Gruppe gibt es einen Mystery KAL von der Fadenstille. Die Auswahl stand von einem Schal, einer schmalen oder breiten Stola. Ich hab mich für einen Schal entschieden und muss sagen - die richtige Entscheidung, denn es wird mit den 126M schon breit genug, dass ich ihn auch um die Schultern legen kann.

Der Schal besteht aus einzelnen Abschnitten, wunderschönen Lochmustern, und zwei davon kann ich euch schon mal zeigen.

Was man nicht sehen kann - für die Kerzen habe ich ein Garn mit Glitzer gewählt.

Hier habe ich zum ersten Mal Biesen gestrickt.


Mittlerweile  bin ich mit dem ganzen Schal fertig geworden, nun muss ich ihn nur noch ein bisschen spannen, damit die einzelnen Muster gut zur Geltung kommen. Dann zeige ich ihn euch noch einmal.

🎅🌲🎅🌲🎅

Über die ganzen Dezembertage haben mich liebe Weihnachtsgrüße verschiedenster Art erreicht und ich möchte mich hier noch einmal bei jedem einzelnen bedanken.

Von June - mit einem süßen Lesezeichen und einer gestickten Karte.

Von Vickie - ein wunderschönes Rosenherz.

Von Manuela eine gestickte Karte in meinen Weihnachtsfarben,
grün und rot.

Von Carol eine süße Weihnachtkarte.

Von Andrea - ich liebe den kleinen Teddie und den Schutzengel,
dazu eine gestickte Karte und ein Sternanhänger.

von Jutta - die süße kleine Stickvorlage mit den Stoffen - da hab ich schon eine Idee.
Dazu ein neues Anhängerchen und eine wunderschöne Karte

In den letzten Jahren habe ich  schon einige kleine Anhängerchen bekommen, und auch dieses Jahr ist wieder ein Stern und ein Bäumchen dabei, so hatte ich mir dieses Jahr mal überlegt, sie einfach mit kleinen Sicherheitsnadeln an meine Scheibengardinen in der Küche zu hängen.



Und ich finde es Klasse. Die Sicherheitsnadeln kann man von außen nicht sehen und ich hab eine einzigartige Deko in meiner Küche. 

🎅🌲🎅🌲🎅

Ihr Lieben, 
es war ein schwieriges Jahr, dass man aus den Köpfen verbannen möchte.
Ich wünsche euch allen - von ganzen Herzen - ein schönes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt die Zeit, auch wenn ihr eure Lieben nicht besuchen könnt. Es kommen auch wieder andere  Zeiten und dann wird all das Feiern und Treffen einfach nachgeholt.

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund,
bis bald, eure Martina.







24 Kommentare:

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Martina,
der Pullover wird sehr schön, mir gefällt das Muster. Ich stricke alles mit dem Magic Loop, selbst Socken und kleinste Runden. Es liegt mir einfach besser und das Maschenbild wird bei gleichmäßiger. Manchmal nervt mich schon, besonders bei kleinen Runden, das ständige Nadel durchziehen, aber das nehme ich hin. Nadelspiele wollte ich demnächst aber auch mal wieder testen, gerade weil ich sie so lange nicht benutzt habe.
Deinen Schal von Fadenstille habe ich auf Instagramm schon bewundert und er gefällt mir richtig gut. Ich habe mir die Anleitung auch geholt, ich habe aber noch zwei Tücher auf der Nadel, daher muss er warten.
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag
Sandra

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, der Pulli ist ein Traum in rosa. Das attraktive Rückenmuster ist ein Hingucker. Bin gespannt wen er fertig gestellt ist, wir werden in hoffentlich hier sehen dürfen.
Lg und schöne Weihnachtsfeiertage aus Wien

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Dein Pulli sieht super aus und auch die Farbe, ich mag rosa. So hab ich noch nie einen Pullover gestrickt, da sieht man wie sich alles ändert. Auch der Schal gefällt mir gut, ich hab das Muster auch hab aber noch nicht begonnen.
Schöne Karten hast du bekommen, den Schnee so früher wird es sicherlich nicht mehr geben, es wird leider immer wärmer. Wir dürfen Weihnachten im kleinen Ramen feiern und ab den 26. Ist dann wieder alles geschlossen.
Dir und deiner Familie trotzdem ein schönes Weihnachtsfest
Liebe Grüße Maria

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
der Pulli wird wunderschön, das Muster sieht super aus.
Auch dein Tuch mit den unterschiedlichen Lochmustern wird ein richtiger Traum.
Viele schöne Weihnachtskarten sind bei dir eingegangen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße, deine Manuela

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Pullover wird toll- er erinnert mich ein wenig an den "Wanderling", den ich vor ein paar Jahren gestrickt habe. Dein Tuch ist auch sehr schön geworden. Wundervolle Karten hast du bekommen und die Idee, die Anhänger an deine Gardine zu hängen finde ich super. Überhaupt warst du in diesem Jahr sehr fleissig und hast so viele schöne Sachen gefertigt. Weihnachten- ja, das ist in diesem Jahr schwierig. Wir weren es schweren Herzens in diesem Jahr ohne unsere Kinder verbringen. Die Zahlen sind sowohl bei uns als auch im Wohnort unserer Tochter und Familie immens hoch. So werden wir meine Schwiemu an allen 3 Tagen zu uns holen ,damit sie nicht allein ist, und die Feiertag esehr ruhig verbringen. Ich wünsche dir und deiner Familie trotz allem ein schönes Weihnachtsfest. LG Veronika

butterfly hat gesagt…

What a lovely post , Lovely knitting and love the wool.
Beautiful gifts and cards .
Have a wonderful Christmas enjoy every moment .
And lets hope next year will be the best ever.
Merry Christmas sweet friend.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
oh ja, der Winter 2009/2010 ist und wird mir immer in Erinnerung bleiben und auch hier gab es viel Schnee.
Dein neuer Pulli sieht toll aus und das Muster am Rücken ist ein absoluter Hingucker. Auch dein Schal mit den verschiedenen Lochmustern und unterschiedlichen Farben ist wunderschön geworden.
Wunderbare Weihnachtspost ist bei dir angekommen und jede einzelne Karte ist etwas ganz Besonderes.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Gudrun

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Pulli wird sehr raffiniert gestrickt und sieht toll aus! Und auch die Bilder deines Schals sind vielversprechend, ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.
Du hast sehr schöne Weihnachtspost bekommen, solche Karte sind richtige Schmuckstücke, deine "Weihnachtsgardine" auch :-)
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertag und bleib gesund.
Liebe Grüße Erna

Mary hat gesagt…

Your knitting is spectacular as always!! Lovely cards. Yes, this is a year to banish from my mind..pretty bad in every way. Hoping 21 is so much better. Merry Christmas to you and yours!! Mary

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, dein "oben nach unten" Pulli sieht schon vielversprechend aus und fertig ist er auch fast. Da kann es nicht lange dauern bis du ihn zeigen kannst. Dein Schal gefällt mir, von dem was du bis jetzt zeigst, auch sehr gut. Spannen bringt dann die ganze Schönheit des Lochmusters hervor.
Auch sind schöne Karten und Geschenke bei dir angekommen. und wie du manches am Fenster aufgehängt hast ist auch eine gute Idee.
LG Ursula

Carol hat gesagt…

I enjoyed reading your memories of your snowy winter, Martina. We have actually had a lot of snow here for December and we'll have a white Christmas for the first time in many years. That makes me so happy!

Lovely knitting and wonderful gifts from around the world--so glad my card arrived safely. One I sent to Germany is still missing.

Wishing you and your family a lovely Christmas together ♥

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

was für ein schöner Pulli!! Wir Bienenelfen wünschen Dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Herzlichst
Kerstin und Helga

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
du solltest die Sicherheitsnadeln nach außen stecken.
Was DU siehst ist doch wichtig.
So viele schöne Karten hast du bekommen.
Auch wenn ich dieses Jahr keine WEihnachtspost verschickt habe wünsche ich dir von Herzen frohe und gesegnete Weihnachtstage.
Claudiagruß

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
der Pulli sieht schon jetzt sehr schöne aus und das Muster des Schals ist traumhaft.
Viele schöne Karten haben sich erreicht.
Genieße Weihnachten mit deiner Familie, Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße, deine Andrea

Kunzfrau hat gesagt…

Dieser Pulli steht auch noch auf meiner ToKnitListe! Ich mag dieses Muster auf dem Rücken auch sehr!
Und ja, dieses Jahr möchte man wirklich aus seinen gedanken verbannen. Ich befürchte nur, dass wir auch im kommenden Jahr noch weiter mit diversen Beschränkungen leben müssen.

Frohe Weihnachten
Marion

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

da hast du Recht, ein sehr ungewöhnliches Jahr geht langsam zu Ende und wir werden 2020 bestimmt nicht nachtrauern, aber es wird wahrscheinlich nicht so leicht in Vergessenheit geraten.
Deine Strickprojekte sehen klasse aus.

Ich möchte mich auch noch für deine lieben Weihnachtsgrüße bedanken und wünsche dir und deiner Familie noch einmal ein entspanntes und schönes Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße
deine Ute

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

Martina, I like the patterns in both your jumper and scarf. You received a lovely selection of Christmas cards and gifts.
Wishing you a Happy Christmas.

Vickie hat gesagt…

Your lovely knitting is in such beautiful colors! You have received beautiful Christmas cards and gifts! What a nice idea to hang the small ornaments from your kitchen curtains. I see the tree I made you from last year! :)

Andrea K. hat gesagt…

Liebe Martina,

da hast du ja spannende Projekte auf den Nadeln. Der Cloudsley juckt mich direkt in den Fingern. :-) So schöne liebevolle Weihnachtspost hast du bekommen. Was für eine freude.
Verschneite Weihnacht, lang ist es her. Das war ein Winter, wo meine Kinder sich draußen eine Schlittenbahn gebaut haben und mit Wasser etwas nachgeholfen haben, dass sie auch schön glatt wurde. :-) Lange her.
Schöne Feiertage wünsche ich dir und deinen Lieben und komm gut ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Andrea

Klaudia hat gesagt…

Liebe MArtina,
dein Pulli ist wunderschön geworden!
...ich wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten. Lass es dir gut gehen und bleib gesund.

LG KLaudia

Palkó hat gesagt…

Liebe Martina,
ich wünsche Dir und Deinen Lieben frohe Weihnachten!
LG: Palkó

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Strickarbeiten kann man nur bewundern.
Die kleinen Dekoteile für Weihnachten sehen toll aus und die Karten sind wunderschön. Das waren bestimmt wundervolle Weihnachtsüberraschungen.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderbar sind deine Strickereien, und mit Glitzer, sehr sehr hübsch!
Deine Weihnachtspost kann sich auch sehen lassen, ich freue mich, dass dir mein Geschenk gefallen hat.
Komm gut ins neue Jahr, liebe Grüße, deine Jutta

Aritha V. hat gesagt…

Prachtig (the pink one)