Montag, 31. August 2020

Stricknadelgeklapper

 Es ist ganz schön kühl geworden. Wir gehen mit gemäßigten Schritten auf den Herbst zu, es ist nicht mehr so heiß und es ist sehr angenehm mit den Temperaturen.

Im Garten habe ich eine Fetthenne, schon viele Jahre zeigt sie im Herbst ihre schönen dunklen Farben. Mein Schwiegervater sagte mal zu mir, wenn die Fetthenne rote Spitzen bekommt, dann ist der Sommer vorbei. Und in der Tat, man sieht die roten Spitzen schon ganz deutlich.

🔶🔶

Und für jetzt die Übergangszeit, wo es nicht mehr so warm, aber auch nicht zu kalt ist, wollte ich mir einen Sweater stricken, und unter all der Vielzahl an herrlichen Mustern und Vorlagen, habe ich mich für einen entschieden.

Rambling Rose Sweater (C)Sidispint

Der Rambling Rose ist ein 3/4 Arm Sweater der nach Anleitung als Boxi gestrickt wird, das mache ich nicht so, ich will ihn nicht als Boxi, deshalb habe ich mich für eine kleiner Größe entschieden. Die Wolle dafür habe ich mir selbst gefärbt, in einem leichten bluegray mit wenigen rosafarbenen Speckles. Das erinnert mich so an fallende Rosenblätter.

Dieser Sweater hat mir besonders gefallen wegen seiner Lacebordüre auf der Schulter, die sich dann auch über den Ärmel erstrecken wird.


So könnt ihr es gut erkennen. Die Maschen an den Bordüren wurden auf der Ärmelseite nur stillgelegt und mit den Ärmelmaschen dann aufgenommen.

Ich stricke mit einem Fingering Garn in der Mischung Merino/Tencel.

Tencel ist die Faser des Eukalyptus Baumes und soll bessere Trageeigentschaften als Baumwolle haben, das hat mich interessiert und ich möchte es gerne mal testen. Die Wolle hat sich sehr schön färben lassen, der marmorierende Effekt war gewünscht. Bisher lässt sich die Wolle auch sehr schön verstricken und ergibt auch ein gleichmäßiges Maschenbild, was mir sehr gut gefällt. 

Ich stricke mit Nadel 3,5.

Gestern wurden auch noch ein paar Socken für meinen Sohn fertig, die konnte ich aber beim schlechteren Licht nicht mehr fotografieren.

Nun werde ich mich aber erst wieder meinen Kreuzsticharbeiten widmen.

🔶🔶

Update zum Kartenwichteln.

Mitterweile haben sich incl mir 8 Teilnehmer angemeldet und es ist eine schöne bunte Mischunt, zwei Damen ohne Blog sind auch mit dabei, das freut mich natürlich sehr. Die Teilnehmer kommen aus Kanada, UK, Frankreich, Schweiz und Deutschland - herrlich.

Da noch Fragen aufkamen möchte ich die auch hier noch einmal ansprechen. Jeder Teilnehmer stickt nur für eine Karte, denn er bekommt nur einen Wichtelpartner zugelost. Es sollen auch nur Karten verschickt werden, keine Zugaben machen, denn gerade in die Schweiz kann das Probleme machen.

Natürlich kann, wer will, seinem Wichtelpartner ein Gedicht oder eine kleine Geschichte dazuschreiben, aber es geht um den Gedanken, mit einer kleinen Stickerei deinem Partner eine Freude zu machen.

Die Motive können alles sein was mit Advent und Weihnachten zu tun hat, so kann dein Wichtelpartner sich bis ins neue Jahr an deiner Karte erfreuen.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, dann immer her damit.

Nun wünsche ich euch eine gute Woche,

bis bald, eure Martina




15 Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
die Laceborte sieht sehr schön aus. Ich liebe Lacemuster und bin von fast jedem Muster dieser Art sehr begeistert.
Deine Färbung sieht fantastisch aus. Du hast ein tolles Händchen und einen guten Farbsinn zum Färben deiner Wolle.
Weiterhin viel Spaß beim Stricken des Sweaters.
Liebe Grüße, deine Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, auf deine Pulli bin ich gespannt. Schaut jetzt schon sehr schön aus.
Lg aus Wien

Claudia hat gesagt…

Hallo liebe MArtina,
Dein Sweater wird aber hübsch! Das Muster auf der Schulter sieht klasse aus!
Die Idee mit den gestickten Wichtelkarten ist auch nett, ganz viel Freude dabei!
Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
der Anfang deines neuen Sweaters sieht schon sehr gut aus und die Lacebordüre wird ein toller Hingucker.
Ich wünsche dir viel Freude beim Weiterstricken.
Herzliche Grüße
Gudrun

butterfly hat gesagt…

Lovely knitting , love the beautiful wool so pretty.
Have a fun week.

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Was man schon sieht sieht schon sehr schön aus mit dem eingestrickten Muster. Bin gespannt wie es weiter geht. Auch bei uns sagt man, das wenn die Fette-Henne ihre Knospen zeigt ist der Sommer vorbei.
Liebe Grüße Maria

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Weihnachskartenwichteln ist so spannend und ich liebe solche Aktionen. Schade, dass ich nicht sticken kann...
Dein Sweater wird bestimmt klasse und hoffentlich rechtzeitig zu den kühleren Temperaturen fertig.
Herzliche Claudiagrüße

RJ hat gesagt…

Martina this is going to be so beautiful. I love the lace border on the sweater. And, the color is perfect. RJ@stitchingfriendsforever

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

ja, hier zeigt die Fetthenne auch ihre roten Spitzen und das Wetter war ja auch schon richtig herbstlich die letzten Tage. So ein schöner Pulli wird das wieder, die Bordüre ist chic und ist sicher ein richtiger Hingucker wenn man den Pulli dann an hat. So schön!

Herzliche Grüße von den Einfachstrickerinnen :-))
Kerstin und Helga

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Martina,
die warmen Sommertage sind wohl jetzt vorbei. Im Moment habe ich noch Probleme mit der Umstellung. Das feuchte und gefühlt kühle Wetter ist nichts für mich.
Du hast wieder ein schönes Strickprojekt. Es wird dir sicherlich bald gute Dienste leisten können.
Liebe Grüße
Renate

Klaudia hat gesagt…

Dein neuer Pulli wird schick werden- so wie er schon ausschaut.Deine Kartenaktion finde ich tolle...werde es hier verfolgen;-)

LG Klaudia

Mary hat gesagt…

Martina, Your sweater looks so soft and pretty. I know you will be wearing it soon!! We have cool mornings and nights, Autumn is certainly in the air. No red tips on my sedum, I have to make sure the deer didn't eat the tops off now!

Carol hat gesagt…

The lacework will make your sweater even prettier, Martina! I love the color of yarn you are working with. Thank you for the information on the Tencel fiber, too--I never knew it was from the eucalyptus tree :) Hope your first day of September is going well ♥

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

ein interessantes Garn und auch mir gefällt die leichte Marmorierung, dann lass mal die Nadeln ordentlich glühen.

LG Ute

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

The lace shoulders are a pretty addition to this sweater. I love the colour you dyed your wool.