Montag, 17. August 2020

Nähen für den Urlaub und Stricknadelgeklapper

 Ihr Lieben, wie geht es euch?

Bei uns hatte es letzte Woche gewittert und in der näheren Nachbarschaft einen Blitzeinschlag gegeben. Oh Mann hat das gekracht. Habt ihr sowas schon mal mitbekommen? Wie hart der Donner sich anhört wenn ein Blitz einschlägt? Das ist ganz schön erschreckend. 

Nach kurzer Zeit ist die Feuerwehr ausgerückt, aber es ist nichts schlimmeres passiert. Seit dem sind aber die Temperaturen viel angenehmen, am Tag und auch in der Nacht. Ich mag es ja ganz gerne schön warm, aber diese stehende Hitze macht auch mir mittlerweile sehr zu schaffen, so dass ich lieber im Wohnzimmer bleibe und auch zum ersten Mal einen Ventilator anhatte.

Bei diesen Temperaturen - vielleicht haltet ihr mich für Verrückt - stricke ich am liebsten, dann brauche ich mich nicht so viel zu bewegen, hab alles in der Hand und auf dem Schoß und kann dabei gut abschalten. Und für das letzte Strickobjekt hatte ich mir - da ich es mit in den Urlaub nehmen wollte - eine neue, kleine Projekttasche genäht.

Die Stoffe habe ich letztes Jahr von meiner lieben Freundin Jutta geschenkt bekommen und ich hab sie lange gehütet und überlegt was ich daraus machen wollte. Sie waren bereits in Streifen geschnitten und hier habe ich die beste Verwendung gefunden.

Die Streifen so zusammengenäht hatten das richtige Maß für diesen Schnitt und es blieb von beiden Seiten noch genügend übrig, damit ich den Henkel der an die kleine Taschen kommen sollte, auch noch aus den Resten nähen konnte.

Gefüttert ist sie lediglich mit einer Schabrake ähnlichen Bügeleinlage, die weich ist, aber doch fest genug, dass die Tasche ohne zusätzliche Verstärkung stehen kann.

Und Platz darin hatte ich für 3 gewickelte Stränge. Ich hatte allerdings nur die beiden linken dabei, aus denen ich ein Tuch stricken wollte, und jetzt nach dem Urlaub ist es auch fertig geworden.

Tuch Les vacances d´Hercules Poirot

Verwendet habe ich einen Strang von mir selbst handgefärbter Merino/Poly Wolle, dazu einen Strang den ich bei Mondlichtgarne gekauft habe. Gestrickt mit Nadel 3,25. 

Meine Tochter hat unzählige Tragemöglichkeiten für dieses Tuch gefunden, das ist eine davon. Mir gefällt diese Form des Tuches sehr gut, es ist nicht so hoch, dafür aber sehr lang, so dass man es sich gut im Winter auch um die Schultern schwingen kann.

Dann wurde jetzt nach dem Urlaub noch was fertig - ein paar Socken. 

Muster "Dirt Track" von Annette Schleicher

Ich wollte dieses Muster unbedingt mal stricken und hab dazu eine Wolle aus meiner Handfärbung gewählt, da sie einen sehr schönen Grünton hat, werde ich sie auch der Aktion "Grüne Socken" der Eierstockkrebs eV spenden.

Das Muster ist sehr eingängig und leicht zu stricken. Verbraucht hab ich 59g, und von den restlichen 41g möchte ich noch ein paar Sneaker stricken die ich dann auch spenden möchte, dazu suche ich gerade ein kleines Lacemuster, dann kann es losgehen.

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart,

eure Martina








21 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Oh love your bag it is so pretty , you have so much talent .
Love the shawl is beautiful and look at the lovely socks I must make some.
This morning is like Autumn it has gone cooler , I am not really ready for winter yet so hoping we have a few more days of sunshine with out the heat .
Have a lovely week sweet friend.

erna-riccarda hat gesagt…

Deine Projekttasche ist wunderbar geworden, die Stoffstreifen sind sehr schön und die Größe der Tasche ideal für Strickereien. Dein Tuch gefällt mir sehr gut, sowohl vom Muster, als auch von der Größe. Die Socken passen ebenfalls farblich und mustermäßig perfekt zusammen. Stricken geht (fast) immer, zumindest, solange die Hände nicht schwitzen :-)
Hab eine gute Woche, hoffentlich mit etwas weniger heißen Temperaturen, und liebe Grüße
Erna

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, besonders dein Stricktuch begeistert mich total, herrliche Farben und ein so aufwändiges Strickmuster. Viel Freude mit dem schönen Tuch, bewundernde Blicke werden dich verfolgen.
Bei stricken und häkeln kann ich auch sehr gut abschalten.
Lg aus Wien

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
na da hast du dir für die Stoffe genau das richtige NÄhprojekt herausgesucht, die Tasche ist wunderschön.
Das Tuch ist ein Traum, besonders die Lacekanten gefallen mir sehr gut. Ich stricke sehr gern Lacemuster.
Auch die Socken haben ein schönes Muster und man kann es bei der melierten Wolle sehr gut erkennen.
Weiterhin frohes Stricken und liebe Grüße, deine Manuela

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,
tolle Stöffchen hast du für die Tasche verarbeitet und auch die Socken gefallen mir sehr gut.Das Stricktuch hat genau meine Farben...schöne Projekt hast du beendet...

LG Klaudia

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Dein Tuch sieht super aus, über die Art wie du es gestrickt hast ist interessant, es sieht nach 2 Teilen aus. Schöne Socken sind es auch geworden.
Die Projekttasche ist dir gut gelungen, die Stoffe sind sehr schön und passen perfekt zusammen.
Liebe Grüße Maria

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

Martina, I love the fabrics used in your project bag. It's great when we can make something useful. Your socks and scarf are lovely. I have added the scarf pattern to my 'To Do' lost.

Nana hat gesagt…

Meine Güte, was bist Du fleißig!!!

Nana

Vickie hat gesagt…

What a pretty, pretty bag! And such a lovely shawl. The socks are very nice!

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Die Tasche ist ja wirklich wunderschoen geworden. Die Stoffe sind so sommerlich und maedchenhaft romantisch.
Die Form des Tuchs find ich auch sehr praktisch, denn was hat man davon, wenn am Dreiecktuch hinten ein lange Zipfel runterhaengt. Lieber mehr am Hals!
Das Gruen der Socken gefaellt mir. Ich hab letzte Woche auch mit Faerben mit Pflanzenfarben experimentiert.
Bei uns gibt es in den letzten Jahren auch Gewitter. Muss mit dem Klimawandel zusammen haengen, denn frueher gab's das nicht an der Westkueste. Letztes Jahr hatten wir eins wo es innerhalb von drei Stunden in Seattle 1250 mal geblitzt hat.
So was hatte ich noch nie erlebt. Mir war es gar nicht wohl, weil unser Haus am hoechsten Punkt steht und es keine Blitzableiter gibt.

Kunzfrau hat gesagt…

Hier hat es nur einmal kurz gewittert und geregnet und das war es dann. Es ist unerträglich warm. Ich mag das nicht. Mir ist das echt zuviel. Und stricken mag ich bei dieser Wärme nur bedingt gerne. Mir ist das zu warm im Schoß!
So sticke ich mal wieder!
Dein Tuch ist sehr schön geworden. Und ich mag diese Form der Tücher auch gerne!

Grß Marion

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe mMrtina,
deine neue Projekttasche sieht Klasse aus! Genug Stauraum für tolle Projekte, so wie das schöne Tuch, dass dir wieder von den Nadeln gehüpft ist. Die sommerlichen Socken gefallen mit auch sehr gut.
Einen Blitzeinschlag habe ich in meiner Kinheit erlebt. Der Blitz hatte in die alte Eiche unseres Nachbaren eingeschlagen, dass war ein Höllenlärm. Noch heute zucke ich zusammen, wenn es lauter als gewöhnlich donnert.
Liebe Grüße, deine Andrea

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
hier direkt am Ort hat es keine Gewitter in den letzten Tagen gegeben. Aber Nachbarorte waren wohl sehr stark betroffen. So unterschiedlich ist das. Ein paar Kilometer weiter sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Die Tasche sieht toll aus, ich finde auch, sie ist richtig romantisch. Das Tuch ist dir wieder supergut gelungen. Toll, wenn man viele Verwendungsmöglichkeiten dafür findet.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
da hast du die Stoffe aber toll verarbeitet, ein dickes Kompliment, die Projekttasche gefällt mir sehr gut!
Auch deine gestrickten Sachen, das Tuch, die Socken, wunderhübsch, deine Tochter ist genau das richtige Tuch-Modell dafür.
Hier hat es heute am Morgen 3 Liter Regen gegeben und ich hatte gehofft, dass es sich auch abkühlen würde, aber es ist schwül und 28 Grad, nicht mehr über 30 Grad, aber immer noch belastendes Wetter. Hoffentlich haben wir bald alle deutlich kühlere Temperaturen, damit wir wieder aufatmen können.
Viele liebe Grüße, deine Jutta

Sheryl hat gesagt…

Lovely and useful project bag and splendid scarf and socks. We had a terrific thunderstorm two days ago and it is now a bit cooler.

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
mit so einer schönen Projekttasche macht das Stricken doch gleich nochmal so viel Spaß und für unterwegs ist es auch wirklich richtig praktisch, alles sicher verstaut beisammen zu haben.
Und was ist das für ein tolles Tuch!
Sag, hat es deine Tochter, der es ganz wunderbar steht, wieder hergegeben, oder wurdest du enteignet? ;o)
Noch ist es ja draußen zu warm, um sich wohlig einzumummeln, aber ich glaube, der Herbst seht schon in den Startlöchern...
Claudiagruß

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

ohweia ich hab auch immer richtig Angst wenn so ein Gewitter so nah ist. Ich finde den Gedanken allein schon furchtbar wenn so ein Blitz einschlägt. Gut, dass alles glimpflich abgelaufen ist. Dein Tuch ist ein Traum, was für ein Meisterwerk und so schön präsentiert! Die Sockenzeit rückt näher, ich muss dieses Muster mal meiner Mama zeigen, sie ist die Sockenstrickerin♥ Ein schönes Wochenende wünschen

Kerstin und Helga

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina,
die Gewitter waren hier nicht so nah. Nur entferntes grummeln.
Einmal, vor Jahren hat es in der Nähe in einen Baum eingeschlagen. Das hat so gekracht das ich fast vom Sofa gefallen bin.
Deine Tasche ist total schön! Die Stoffe hast du gut untergebracht. Das Tuch gefällt mir sehr! Die Farben und auch die Form. Auch die Socke finde ich schön. Ein wundervoll sanftes Grün!
Liebe Grüße, Marita

Mary hat gesagt…

I enjoy thunderstorms as long as the lightening is not too close. The bag you made from the beautiful fabrics from Jutta is so pretty and useful. The shawl is just gorgeous and such pretty green socks!! Love the lacy patterns. Enjoy your week.

Carol hat gesagt…

That sounds like quite the thunderstorm, Martina! We have had virtually no rain here for the past two months so I think I would welcome the storm :) It is SO dry here--the grass has all turned brown and the leaves are crunchy and falling off the trees.

I love your new bag--such pretty colors and the shawl and socks are wonderful, too. You are so multi-talented :) I hope you have a wonderful week ahead ♥

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

da hat die liebe Jutta dir ja Stöffchen ganz nach deinem Geschmack geschenkt und du hast sie wundertschön verarbeitet ..... auch dein gestricktes Tuch ist große klasse. Super!
Mit der Hitze kam ich so gar nicht klar, habe halb tot ;-))) auf der Couch gelegen, an Stricken war da gar nicht zu denken, der Faden läuft irgendwie nicht. Aber jetzt sind die Temperaturen ganz nach meinem Geschmack.

LG deine Ute