Dienstag, 11. September 2018

Kaffeeduft

Ach ich komm einfach nicht davon los - wenn der frisch gemahlene Kaffee duftet - kann man einfach nicht wiederstehen.
Als mir meine Freundin Jutta erzählte, dass es bei Regina Grewe einen Mystery mit dem Namen "Kaffeeduft" geben soll, hab ich gar nicht lange überlegt und nur noch auf das Startdatum gewartet.
Und dieses Mal ist es etwas besonderes, denn dieser Quilt ist eine Gemeinschaftsaktion von Regina Grewe, Ulla Lenz und Claudia Hasenbach.
Jeden Monat veröffentlichen die 3 einen Block, der dann zu einem ganzen Quilt zusammengesetzt wird.
Oh wie schön, und ich konnte endlich mal wieder auf Papier nähen. Ich liebe diese Technik.
Aber genug gequatscht - hier sind meine ersten 3 Blöcke.

Halt - zuerst noch - ich wollte keine neuen Stoffe kaufen, sondern habe aus meinem Fundus zugegriffen und nutze so auch die Gelegenheit Reste zu verwerten, was mir auch bei diesen 3 gelungen ist.

Jetzt aber 😄

Das Milchkännchen stammt von Regina. Ich hab mich entschieden den Henkel des Kännchens unifarben zu machen.  Der Sonnenblumenstoff  war mal ein Rest den ich geschenkt bekommen habe.

Der Latte Machiatto ist von Ulla Lenz - zugegeben, den Milchschaum kann man vom hellen Hintergrund etwas schwer erkennen, aber ich möchte dann beim Quilten ein bisschen was machen, um Kontraste zu setzen.

Und von Claudia Hasenbach stemmt diese tolle Kaffeekanne. Schon beim betrachten des Musters hatte ich eine "Etwa" Vorstellung wie sie aussehen soll, und hab auch in meinem Fundus und bei meinen Resten einen passenden Stoff gefunden.

Es wird ein fröhlich bunter Kaffee-Quilt werden, aber das macht mir nichts, ich brauche es nicht alles Ton in Ton, mir ist wichtig, dass die einzelnen Motive farblich stimmen. Und irgendwie ist so ein Tassen - Kannen - Sammelsurium auch mal was schönes.

Leider muss ich jetzt noch 3 Wochen warten, bis es die nächsten gibt, aber bis dahin hab ich ja noch meine Stickereien, und ich möchte noch was für den Herbst machen.
Irgendwie hab ich da gar nicht so viel, das muss geändert werden.

Habt noch eine schöne Woche und genießt die vielleicht letzten warmen Sommertage,
eure Martina


23 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Perfektes Projekt für das restefest. Ich sollte vielleicht ach mitnähen?!

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Da hast Du eine superbe Stoffwahl getätigt und entsprechend schön ist das Ergebnis.

Nana

Tips hat gesagt…

Hey, wahnsinn Martina, das ist ein toller Start.
Das macht Lust auf mehr.
Winkegrüße Lari

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
die ersten drei Blöcke sehen Klasse aus. Auch deine Stoffwahl gefällt mir sehr gut.
Da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.
Liebe Grüße, deine Manuela

Brigitte hat gesagt…

Oh Martina, das ist ja ein ganz toller Quilt-Mystery. Die ersten drei Blöcke sind großartig geworden - ich liebe die Stöff chen, die du dafür ausgesucht hast. Bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht.

LintLady hat gesagt…

Hallo Martina,
sehr schön sehen deine ersten 3 Blöcke aus.
Ich mache auch mit und will genau wie du aus meinem Fundus arbeiten.
Viel Spaß beim Sammeln und Nähen.
LG Doris :o)

Mary hat gesagt…

Martina, maybe its the translation but your sewing the fabric on paper? That confuses me...
Love your big pink coffeepot! Mary

Sandy hat gesagt…

Well, you have inspired me. I love the quilt idea. I can't wait to see the project as it comes along.

Vickie hat gesagt…

Just love these Martina. You did these so well. LOVE the pink coffee pot so much!!

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
klasse sehen deine ersten Blöcke aus, das wird bestimmt ein toller Quilt. Ich habe mir die Blöcke vorsichtshalber auch schon einmal,ausgedruckt.
Herzliche Grüße
Gudrun

Klaudia hat gesagt…

Ein tolles neues Projekt hast du begonnen...die Blöcke sehen schon klasse aus.Vielleicht sollte ich mich auch entschließen, es mitzunähen....
obwohl ich eigentlich nicht so die Papiernäherin bin;-)

LG Klaudia

Carol hat gesagt…

What fun new quilt blocks, Martina! I look forward to seeing your next coffee quilt block all completed :)

Annie Kingma hat gesagt…

Leuk en mooie blokken
Zo leuk steeds opdrachtjes te krijgen
Mooie kannen vrolijk.
Groetnis Annie

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
das sind wunderschöne KAffee-Motive und das wird sicher ein toller Quilt werden!
Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥

Irene hat gesagt…

che bella idea una trapunta a tema caffé, perfetta per il divano in salotto!!

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
ich habe es ja nicht so mit Quilt-Mysterys. Warum weiß ich eigentlich nicht so ganz genau. Bei Dir schaue ich dafür um so interessierter zu. Drei tolle Blöcke hast Du da aus Deinen Schätzen aus der Restekiste gezaubert. Das wird eine hübsche bunte Kaffee-Tafel. Viel Spaß bei den nächsten Blöcken.
Liebe Grüße Anke

zenuwpees hat gesagt…

Heel mooi .grtj Marie-Claire

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
deine ersten drei Blöcke gefallen mir sehr. Auch deine Stoffwahl kann sich sehen lassen. Ich freue mich auf die nächste Blöcke und bin gespannt, wie es weiter gehen wird.
Liebe Grüße Andrea

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

wenn ich an Nähen auf Papier denke, dann graut es mir ..... aber bei deinen fertigen Blöcken kann frau erkennen, dass du Spaß daran hast. Da wünsche ich dir ganz viel Spaß bei deinem neuen Projekt.

LG Ute

Sheryl hat gesagt…

These first blocks are lovely to make a fun quilt.

Kaisievic hat gesagt…

Great blocks, Martina.

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
und ich habe die Muster gerade mal abgespeichert ..... du hast schon alle drei Blöckchen fertig, jedes Kaffeemotiv sieht toll aus. Auch ich finde es schön, wenn jeder Block für sich stimmig ist, aber Ton in Ton muss bei diesem Quilt wirklich nicht sein.
Man liest aus deinem Post gleich heraus, wieviel Spaß dir das Nähen gemacht hat!
Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

RJ hat gesagt…

Oh Martina this is going to be a super quilt. I love the blocks you have done. I've been gone at the beach for a week and almost missed this sweet quilt. I love it so much. RJ@stitchingfriendsforever