Sonntag, 26. August 2018

Schokolade und Abschied von Berlin

Ja, Schokolade ist heute mein Thema. Ich weis dass viele von euch sie gerne essen, in vielen Variationen, aber ich bin gar nicht so der Schoko-Mensch. Zugegeben, ich esse mal ein Stückchen, als Noisette oder mit ganzen Nüssen. Aber das war es dann schon. Bei mir gibt es auch nur selten einen Schokokuchen.
Und trotzdem hat mich das Schokomustertuch von LKE sofort begeistert und meine Freundin Jutta und ich lieben es daran zu sticken. Aber wir sind auch schon fast fertig damit, heute zeigen wir euch schon den vorletzten Teil.
 Ich mag diesen Schriftzug auch sehr gerne.
Und für euch - die Gesamtansicht. Nun muss ich mich aber auch beeilen, damit es dann bald in den Rahmen kommt.

Und auch mit Schokolade, bzw Kakao hab ich meine Schwarzwälder Kirschtorte gemacht. Na was sagt ihr? Ich bin begeistert und weis gar nicht warum ich solange darauf verzichtet habe sie selbst zu machen, es ging schneller und einfacher als ich dachte.

Jetzt aber zu meinem Berlin-Abschied. Es werden die letzten Bilder von meinem diesjährigen Urlaub sein, und ich möchte euch zwei Tipps geben, die ich selbst bekommen habe.
(Dafür bekomme ich kein Geld, sondern möchte sie nur gerne weiter empfehlen)

Habt ihr schon mal so ein Eis gesehen oder gegessen? Ich noch nicht. Ich bin einem Tipp von Juttas Tochter gefolgt und zum Eiscafe Delabuu. Ein winzig kleines Eiscafe, ein bisschen Urig eingerichtet mit einfachen Holzbänken und so, aber man kann zuschauen wie sie dieses Eis machen.
Zuerst bekommst du einen Zettel - hier kannst du auswählen und dein Eis selbst zusammen stellen.
Mein Eis bestand zb aus Bananen, Ferreroküsschen, dann Mangocreme und als Deko einfache Mikadostäbchen.
 Normalerweise bekommt man eine solche Mischung gar nicht, aber es war unheimlich lecker. Jeder von uns 4ren hatte eine andere Variante. Und jedem von uns ist klar - wenn wir das nächste Mal wieder in Berlin sind, ist das ein Pflichtbesuch.

Und dann hab ich von der lieben Marion (Kunzfrau) einen tollen Tipp bekommen, was sich schon interessant anhörte - Essen am Vertikalen Garten. Das musste ich unbedingt sehen.
Also sind wir am frühen Abend noch einmal los und haben das Kulturkaufhaus Dussmann aufgesucht. Eine riesige Bücherei, und im Untergeschoss dieses Cafe.
 Ich war sofort begeistert. Wir hatten auch einen Platz direkt an den Gärten und man hörte das ganz leise Plätschern der kleinen Wasserläufe an den Wänden unten in die Becken.
Und die unterschiedlichen Gewächse, dazwischen dann diese herrlichen Blüten.
 Es gibt eine kleine Speisekarte, und so haben wir die Zeit genossen und auch eine Kleinigkeit gegessen.
Liebe Jutta, liebe Marion - herzlichen Dank für eure tollen Tipps- ich habe sie sehr genossen.

Da es dann auch schon Abend war, wollten wir auch noch mal zum Brandenburger Tor, um ein bisschen Abendstimmung einzufangen. Und herrlich - es war nicht mehr so heiß und auch nicht mehr so voller Touristen.
 Auch das Reichstagsgebäude sah toll aus, so wie es erleuchtet da stand.
 Es dauerte auch nicht mehr lange und es war dunkel.
 Am Marie-Elisabeth-Lüders Haus (schräg gegenüber vom Reichtagsgeäude) gab es noch eine Film- und Licht Projektion zum Reichstagsgebäude. Und da wir schon da waren, haben wir uns das auch noch angeschaut.
 Es gab eine herrliche Projektion, angefangen vom Bau des Reichstags, über seine Zeit während des Krieges, den Mauerbau
 Den Fall der Mauer, 
die Verhüllung des Reichstages, 
 dem Kuppelbau bis zum heutigen Bau.

Ich bin froh dass ich mir das auch noch angeschaut habe. Dieser letzte Tag hat den ganzen Urlaub noch einmal so richtig abgerundet, und er wird mir lange in Erinnerung bleiben.
Und was habe ich mitgenommen aus diesem Urlaub? Ein Besuch, ein Urlaub reichen nicht aus. Man braucht viel Zeit um all die interessanten Gebäude, Museen zu sehen, zu besuchen. All das Geschichtliche zu erfassen, was Berlin zu zeigen hat.
Es ist eine tolle Stadt - Multi Kulti - Sehenswert - Besuchenswert.
Für mich steht fest - da fahre ich wieder hin.

Und nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag,

eure Martina















23 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Martina,
danke, dass du uns auf deinen Berlinurlaub mitgenommen hast, auch diese Fotos sind wunderbar!
Dein Schokoladebild passt perfekt zur Schwarzwälder-Torte, beide sehen sehr verführerisch aus und wenn dann noch ein Tässchen Kaffee da steht ... was will man mehr :-)
Nun fehlt nur noch ein kleiner Teil, dann habt ihr euer gemeinsames Projekt fertig - schade eigentlich, denn es war immer wieder nett, eure Fortschritte zu sehen.
Hab einen schönen Sonntag und genieße die kühleren Temperaturen.
Liebe Grüße von
Erna

Kunzfrau hat gesagt…

Das freut mich sehr, dass es dir bei Dussmann gefallen hat. Ich gehe am Dienstag mit eine Freundin hin :-)
Und dein Schokoladentuch ist schön geworden. ich mag schon Schokolade, aber nur so ganz schnöde ohne viel SchnickSchnack. Nüssen dürfen mal sein, aber mehr nicht. Und am liebsten Vollmilch :-))

Nun habe einen schönen Sonntag!
Marion

butterfly hat gesagt…

Wonderful stitching I love it, and your cake is amazing oh how I would like some with my coffee .

Great photos, enjoy your Sunday hugs.

Klaudia hat gesagt…

Das Schoko-Mustertuch ist bald fertig...und es wird super im Rahmen ausschauen, bin gespannt drauf!
Die Schwarzwälder Kirschtorte könnte ich nun so bei anfangen, sieht lecker aus!;-)

LG Klaudia

LyonelB hat gesagt…

Liebe Martina,
Dein Mustertuch gefällt mir unheimlich gut und ich bin schon gespannt, wie es dann in der Gesamtheit aussieht. Deine Schwarzwälderkirschtorte macht Appetit. Die könnte ich jetzt auch essen. Vom dem Cafe in Berlin hat mir meine Tante auch schon einmal erzält, das sieht ja wirklich toll aus.
Liebe Grüße Viola

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

die Schwarzwälder Kirschtorte ist ja ein Meisterstück geworden ..... genauso wie dein gesticktes Schokoladentuch ..... da wünsche ich dir noch viel Spaß bei der letzten Ecke, die gestichelt werden muss.

LG Ute

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
fasst fertig euer Schokoladentuch. Der heutige Schriftzug gefällt mir sehr gut. Noch ein Teil und wir können es in seiner ganzen Schönheit bewundern.
Deine Schwarzwälder Kirschtorte sieht sehr lecker aus.
Der Eisladen hört sich interessant an. In der Buchhandlung Dussmann war ich schon häufiger, aber noch nie unten im Keller.
Hab vielen Dank ans Teilhaben eures Berlin-Urlaubes. Vieles kannte ich, habe aber auch viel Neues bei dir entdecken dürfen.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Mii Stitch hat gesagt…

Yummy looking cake and stitching! :)

Vickie hat gesagt…

Excellent Black Forest Cake! Your sampler looks great too. Thank you for your wonderful tour of Berlin.

Ulrike hat gesagt…

Da hattest du ja einen wunderbaren und erlebnissreichen Urlaub. Der wird dir bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
Das Schokotuch wird eine Show. Bald ist es fertig. Dann kann es nebnen dem Kaffee Tuch Platz nehmen.

Hab noch einen schönen Sonntag
Ulrike

Annie Kingma hat gesagt…

Beste Martina
De taart ziet er heerlijk uit.
Het borduurwerk is prachtig.
Vakantie voor bij maar genoten. mooi verslag van de reis berlijn.
Groetnis Annie

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
ja, nur noch ein Teilstück, dann ist unser schönes Tuch fertig. Das Sticken zusammen mit dir macht so viel Spaß, ich kann gar nicht genug davon bekommen ;-)
Hmmmh .... die Schwarzwälder-Kirsch-Torte sieht perfekt aus, toll ist dir diese Torte gelungen.
Es freut mich sehr, dass es euch in Berlin so gut gefallen hat. Das Eis kennt nur unsere Tochter, aber ich habe heute meinem Mann die Fotos gezeigt und wir haben beschlossen, auch mal dorthin zu gehen.
Aber die Projektionen im Lüders-Haus, die kennen wir noch nicht, auch das wird sicherlich bald einen Besuch wert sein.
Dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße, deine Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
auch mir gefällt der gestickte Schriftzug sehr und von der Gesamtansicht deines Schokoladentuches bin ich ganz begeistert. Deine Schwarzeälder-Kirsch-Torte sieht zum Anbeißen aus und hat bestimmt prima geschmeckt. Schön, dass du uns auf deine Berlinreise mitgenommen hast.
Herzliche Grüße
Gudrun

Pamela hat gesagt…

Berlin looks very interesting. I hope I can visit some day. You chocolate stitching and cake are wonderful!

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
Dein Mustertuch ist so lecker ... ähäm .. WUNDERSCHÖN! Und Deine Schwarzwälder Kirschtorte eine zarte Versuchung :O)))
Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Schokoladentuch sieht genauso zum Anbeißen aus, wie die Schwarzwälder Kirschtorte. Die war bestimmt lecker. Dein Berlinurlaub wird dir sicher noch lange in Erinnerung bleiben, schon alleine wegen der schönen Bilder die du uns gezeigt hast.
Liebe Grüße, Andrea

Véronique Rose hat gesagt…

hum délicieuse broderie, le Forêt-Noire j'adore,
merci pour le partage des photos de Berlin
bonne rentrée
bises

Carol hat gesagt…

Oh, the Black Forest Cake looks amazing, Martina! I am one who LOVES chocolate and has some every day (sometimes too much :). Your stitching is making me hungry!

Lovely photos of Berlin--thank you for taking us on your trip with you :) And wishing you a very Happy September!

RJ hat gesagt…

Martina, your sampler is perfectly done and looks amazing. Oh my does your Black Forest Cake look delicious and so pretty too. I have heard that all the pastries and cakes are wonderful in Germany. I hope to find out one day. My family are from the Black Forest area of Germany so this cake is definitely one of my favorites.

Thank you again for such wonderful photos of Berlin. I enjoyed visiting through your lovely photos. Have a great week. RJ@stitchingfriendsforever

Mary hat gesagt…

Martina, I enjoyed watching your delicious sampler progress! Black forest cake looks yummy! Such lovely vacation photos too!! I hope to travel someday to Germany, my husband raves about the sweets there and marzipan is now my favorite candy.

zenuwpees hat gesagt…

Al je foto's zijn super mooi super reportages.
Grtj
Marie-Claire

Tips hat gesagt…

Ich liebe Schokolade und mir läuft bei dem Tuch das Wasser im Munde zusammen.
Und tolle Berlin Tipps noch zum Ende. Wie heißt es so schön, Berlin ist eine Reise wert!
Winkegrüße Lari

Brigitte hat gesagt…

Deine Berlin-Berichte habe ich alle genossen, und dieser hier ist ein würdiger Abschluss - mit einem ganz besonderen Eis und einem Besuch bei Dussmann. Bei Dussmann könnte ich einen ganzen Tag verbringen und mich durch die vielen Bücher durchwühlen. Als ich dort war, musste ich mich sehr beherrschen, damit ich nicht mit Büchertaschen beladen wieder nach Hause komme. Die hätten auch nicht in den Koffer gepasst, lol.
Die Schwarzwälder Kirschtorte ist dir gut gelungen, das kann man eindeutig sehen. Und ich zweifle nicht, dass sie ebenso gut geschmeckt hat wie sie aussieht.