Sonntag, 30. November 2025

Stickupdate im November

 Hallo ihr Lieben,

mit meinem heutigen Stickupdate möchte ich euch gerne einen Fortschritt, einen Neustart und ein FFO zeigen. Anfangen möchte ich wie gewohnt mit meinem aktuellen Projekt, dem Langzeitprojekt für meinen Sohn, und wenn ich so sehe was ich doch in einem - nicht ganz - ganzen Jahr geschafft habe, bin ich selbst ein bisschen stolz auf mich. Aber würde es mir nicht auch großen Spaß machen, wäre ich längst nicht soweit.
Aber genug der Worte, hier seht ihr was ich geschafft habe:
Die Spalte nach oben ist fast fertig, fast, denn eine Farbe ist mir ausgegangen, die ich jetzt noch nachholen und auffüllen will. Zu Beginn hatte ich ja nicht wirklich eine Vorstellung, wie viel man von den einzelnen Farben wirklich braucht und unnötig kaufen wollte ich auch nicht.
Was hier nicht so schlimm ist, ist evtl eine Farbveränderung beim Neufärben, was man ja jetzt schon mehrfach gehört hat, denn die Farben liegen sehr verteilt.
Schlimmer wäre es wenn ich Blöcke zu sticken hätte.
Nun, hier aber jetzt mal die Gesamtansicht
Rivendell Sunset

Damit ist fast die Hälfte des Musters gestickt - wie findet ihr es? Mein Sohn ist schwer begeistert. Und von meinem ursprünglichen Plan, jeden Monat eine Seite der Vorlage zu sticken, bin ich um 5 Monate voraus. 
Gestickt sind damit sobald alle fehlenden Kreuze gestickt sind 72000 Stiche. Wahnsinn was für eine Zahl.

Das gute Stück, darf jetzt ruhen, denn parallel dazu habe ich einen Neustart - nämlich die elemantary Fairy für meine Tochter.
Elementary Fairy Earth @Tilton Crafts
Sie hat sich die Fairy ausgesucht, weil es sehr viel grün gibt, sie liebt grün, und ich muss sagen, sie ist unter den Elementary Fairy´s auch mein Favorit.
Wieviele Kreuze ich sticke, kann ich nicht sagen, denn all der Hintergrund, wird mit weiß ausgestickt, und das habe ich mir mit dem hellen Stoff erspart.
Die Größe des ganzen Musters wären 300x300 Kreuze, wenn man es als Full Coverage stickt.
Gestickt hab ich bisher eine Seite.
Ich sticke auch dieses Muster 1 über 2 auf 40ct Edinburgh.
Und so soll sie einmal aussehen
Im Gegensatz zu Rivendell, das ich Seitenweise von unten nach oben sticke, werde ich die Fairy seitenweise von links nach rechts sticken.
Und auch das macht großen Spaß, ist doch nicht ganz so viel Konfetti zu sticken wie bei Rivendell, und das obwohl es 10 Farben mehr sind.

Diese beiden Muster werden dann auch im neuen Jahr mein Hauptaugenmerk bekommen.

Nun - ich hatte ja noch von einem FFO berichtet. Schon länger hab ich ein Muster gestickt, welches ich aber nie komplett fertig gestellt hatte, und so hab ich mir vorgenommen, dieses jetzt noch im November zu finishen, damit es mit in meine Dekoration kommt.
Aus dem Buch Santa Rides @The Prairie Schooler
Erinnert ihr euch noch daran? Jetzt ist es fertig. Ich wollte es zuerst als Flatfolder arbeiten, aber das hat mir nicht gefallen. So ist es ein kleines längliches Kisselchen geworden. Und das gefällt mir sehr gut.
Und so hab ich doch einen neuen kleinen Santa für meine Deko.

Was gibt es sonst noch?
meinen ersten Christstollen für dieses Jahr ist seit 14 Tagen gebacken und heute am 1. Advent werde ich ihn anschneiden. Den zweiten habe ich gestern gebacken. Auch hab ich jetzt schon 3 Sorten Plätzchen, und die eine oder andere Sorte soll noch dazu kommen, wobei ich gerne neue Rezepte ausprobieren möchte.
Eine davon sind Snickerdoodles - hab ich vorher noch nie gehört, ausprobiert und die sind so lecker. Die könnte ich sogar noch mal backen, gehen schnell und schmecken herrlich nach Zimt.

So, nun wünsche ich euch eine gute Zeit, einen schönen 1. Advent, und lasst es euch gut gehen.
Bis bald, und passt auf euch auf.

Ein liebes Dankeschön geht noch nach Montreal in Canada, da bekomme ich immer mal einen lieben Kommentar von Linda, es freut mich wenn du mich besuchst.
Und natürlich auch all die anderen meiner tollen Leser.





Donnerstag, 20. November 2025

Socken, Socken, Socken

 Hallo ihr Lieben,

bei uns hat es gestern das erste Mal geschneit, der Garten war weiß, dafür ist es heute Morgen schon fast weggetaut. Ich brauche den Schnee nicht, auch wenn es in den Gärten, und Wäldern richtig schön aussieht, sind mir doch die milden Tage im Frühjahr  und Herbst lieber.

Nun, ich bin im Sockenmodus. Ich hab ja eine neue Stelle gefunden für die ich nun fleißig Kindersocken stricken werde, dazu werde ich aber noch nützliches nähen und dann als komplettes Paket nach Frankfurt schicken.

Anfangen möchte ich mit einem Paar Socken für mein ABC Projekt, diesmal hab ich das "E" gestrickt, aus eigner Färbung mit Namen Löwenzahn.
Eckstoß @Heike_kreativ
Ein einfaches rechts Links Muster, was sich sehr gut und flott stricken lässt.
Weiter geht es mit zwei Paar Kindersocken.

Die Wolle ist eine Landscape von Supergarne, und da mir für das rechte Paar nicht alles gereicht hatte, hab ich noch unifarbene Wolle als Kontrast dazugenommen. Hier hab ich auch ein versetztes Kaffeeböhnchenmuster gestrickt.

Und dann gab es in meiner Ravelry Gruppe einen interessanten KAL - ein Abstimmungs KAL, heißt, man entscheidet sich für verschiedenes und lässt die Gruppenmitglieder abstimmen.
Bei mir waren es 5 Wollen, und abstimmen lies ich, über die Reihnefolge, wie ich sie verstricken soll, hier das Ergebnis.
1. Eigene Färbung.
2. Fabel von Drops Design
3. Färbung von Farbenspielerei
4. Supergarne
5.Eigene Färbung

Und ich hab dann auch gleich losgelegt und der erste Strang aus meiner Färbung war flott verstrickt, was ja bei den kleinen Kindergößen auch zügig geht.
Und als ich damit fertig war, war der nächste Knäuel dran. Der hatte nur 50g, und ich hab für das zweite Paar noch eine Kontrastfarbe gewählt.

Vom kleinen Rest der dann übrig war, hab ich noch 4 Sorgenwürmchen, oder Glückwürmchen gehäkelt. Mein erster Versuch, aber es macht Spaß, so kann ich die dann gleich mit den Söckchen verschenken. Nur noch einen passenden Spruch muss ich mir überlegen, aber das wird schon.

Mittlerweile habe ich die dritte Farbe auf den Nadeln, also es geht weiter.

Aber nicht nur Socken werden bei mir gestrickt, nein auch eine Tunika für meine Tochter ist fertig geworden, und ein Sweater für mich auch schon zur Hälfte, das kommt dann aber bei einem anderen Post.

Bis dahin, genießt die letzten Tage im November, es grüßt euch - Martina


Dienstag, 11. November 2025

Nählust

 Hallo ihr Lieben,
jetzt zeigt sich der November in seinem echten Kleid, neblig, trüb und nass. So kennt man ihn, aber das macht nichts, haben wir doch unser Hobby und können uns die Zeit schön machen.

Mich hat vor einigen Tagen jemand nach Projekttaschen gefragt, und die Anfrage hab ich gerne erfüllt. Mag ich doch die praktischen Helfer für die Strickprojekte sehr gerne. Ich selbst hab auch genügend und denke bei jedem schönen Stoff - ach daraus könnte ich mir auch eine nähen. Da ich aber nicht viele Strickprojekte habe, reichen meine eigenen aus.
Also Stoffe rausgesucht, zugeschnitten und losgenäht.
Tasche 1 für kleine Projekte geeignet

Tasche 2 auch für kleine Projekte geeignet

Diese beiden kleinen Taschen eignen sich gut für kleine Projekt und von der Größe gehen gut zwei Stränge, gewickelt rein, so sind sie gedacht für zb ein zartes Lacetuch, oder Sockenprojekte. Dafür waren sie auch gewünscht.
Tasche 3 für große Projekte
Hier fehlt noch die Kordel, aber diese Tasche ist meine Liebste, nicht nur von herrlichen Stoff, sondern auch von der Größe. Sie bietet Platz für 4-6 Stränge.
Am liebsten sind mir die Taschen ganz schlicht, ohne Innenfächer, denn ich hab die Anleitung immer so mit drin liegen, und alles andere in einem kleinen Krimskramstäschchen. So, dass ich keine Innenfächer brauche.
Und da ich sie nur zu Hause nutze, brauch ich auch keine Henkel, wobei - wenn man die Kordeln oben richtig zu zieht, kann man sie daran tragen.

Und da ich schon mal an Nähen war, hab ich mir auch gleich, eine langgehegte Idee umgesetzt.
Schon lange möchte ich einen einfachen, schlicht genähten Herbstläufer haben. Also hab ich meine Herbststoffe rausgesucht, meine Tochter gefragt, was noch an farblichen Stoffen dazupasst und losgelegt mit dem Zuschneiden.
Oh ich mag diese Farben.
Er sollte auch ein einfaches Quilting haben, und da es unter die Maschine gepasst hab, konnte ich das auch noch schnell erledigen.
Mir gefällt es richtig gut. Zugeschnitten ist er auch auf sein Endmaß, nur das Binding fehlt mir noch, aber dazu muss ich in die Stadt, neuen Stoff kaufen.
Am Freitag hat unser Stoffladen Jubiläum und da gibt es Prozente, das nutze ich dann gerne aus.
Und so wird mein Wunsch dann vollendet sein.
Und wenn ich schon mal am Nähen bin, mach ich weiter - mit was? Das überlege ich mir noch, Ideen hab ich genügend.
Vielleicht weitere Projekttaschen, gleich als Set mit Krimskramstäschchen? Oder Needlecosys? Ein Weihnachtlicher Läufer?
Es bleibt spannend, also dann bis bald.