Freitag, 13. September 2024

Fertiges und Neues

 Hallo ihr Lieben

Mitte September und er zeigt sich wirklich von seiner herbstlichen Seite. Hatte ich Anfang des Monats noch die Hoffnung auf einige schöne und warme Tage, so hatten wir die letzte Woche fast nur Regen und trübes Tageslicht. Nur selten hat es die Sonne mal geschafft sich für die eine oder andere Stunde zu zeigen. Aber ich will mich nicht beklagen, die Natur freut sich und auch die herbstblühenden Blumen genießen das Nass von oben.

Heute möchte ich euch ein FO, ein FFO und einen Neustart zeigen. Anfangen möchte ich mit meinem FO,  mein kleiner Herbstsampler ist rechtzeitig Ende August fertig geworden, und ich muss nur noch nach einem passenden Rahmen suchen.

A Token of Love @Blackbird Designs

Ich liebe ihn, er gefällt mir richtig gut, hat schöne herbstliche Farben. Er ist auch gar nicht groß und ich denke dass er gut in einen 30x30cm Rahmen passt.

Gestickt auf 35ct handgefärbtes Leinen, 2über2 mit DMC und zwei Garnen von WDW.

Am 01.09 hat der Sampler September gestartet, viele nutzen es für Neustarts von Samplern, so auch ich. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Sampler von Lilas Studio gekauft, nach und nach die Garne dazu rausgesucht und es rechtzeitig gekittet, so dass ich auch pünktlich am 01.09. starten konnte.

Spring Sampler @Lilas Studio

Es ist der Spring Sampler aus ihrer Sampler Reihe, gerade für den Frühling hatte ich noch kein so schönes Motiv. Was mich allerdings etwas erstaunt - sie nutzt sehr viele brauntöne, die ich eher in einem Herbstmotiv erwarten würde. Und das ist mein Fortschritt in der ersten Woche.
Ich muss aber auch zugeben, durch die Brauntöne, wirken die anderen Farben viel besser. 


Das meiste sollte in der gleichen Farbe gestickt werden, wie die Buchstaben, und ich habe mich anderweitig entschieden.


So habe ich die 434 schon an anderer Stelle eingesetzt und ganz links den Farbton hat mir noch meine Tochter rausgesucht. Es wird noch ein weiterer Farbton mit dazukommen, so dass zwar nach wie vor die Brauntöne drin sind, aber nicht durch die eine Farbe überladen.
Für diesen Sampler habe ich mir auch noch drei Farben von CC ausgesucht, so zb den blauen Stern, ein schöner zarter Farbverlauf. Und ich greife auf Farben von CC zurück, die ich noch aus vorherigen Projekten habe.

Es macht mir großen Spaß an diesem Sampler zu sticken, und außer ihm hab ich auch sonst nichts unter der Nadel. Das kleine Motiv für Stick6 werde ich dann im Oktober beginnen. Mal sehen wie weit ich dann im September mit diesem Sampler komme.

Und zum Schluss noch mein FFO, ich möchte euch endlich mein fertiges Fungibook zeigen.

Fungi Book SAL@Living on the Rainbow

ES hat Spaß gemacht, mal ein ganz neues Projekt und ein ganz neues Finish zu versuchen. Und es sieht richtig niedlich aus.



Das Buchcover war noch gut zu arbeiten. Ich hatte sogar einen farblich passenden Stoff in meinem Fundus. Nur die Seiten waren schon etwas knifflig, ich denke es lag auch daran, dass die Designerin sehr wenig Stoff am Rand übrig lies, so dass das Halten schon friemelig war.


Aber letzten Endes hat es ganz gut geklappt, und auch das Verbinden der Buchseiten dann in den Buchrücken war OK.
Die Buchecken hatte ich mir passend dazu bei Etsy gekauft.

Zur Zeit bietet sie einen neuen SAL an, wieder ein Buch - wohl das Kochbuch von Mrs Claus. Oh das reizt sehr, aber ich habe noch andere Pläne und vorerst reicht mir dieses Büchlein als Dekoration ganz aus.

Macht ihr eigentlich auch beim Sampler September mit?

Was gibt es sonst noch?
Im Moment stricke ich viel an Socken und Handstulpen, für Caritative Zwecke, es wird kühler und die Menschen brauchen es. Aber ich hab auch schon einen neuen Sweater geplant und ein weiterer liegt in einer Projekttasche und ich müsste nur mal weiter stricken, doch das Sockenstricken reizt im Moment mehr, und die Sweater eilen nicht.
Auch die Kübel aus dem Garten werden nun bald ins Winterquartier umziehen. Leider hat sich an meinem weißen Oleander schon im Frühjahr eine Unzahl an Ungeziefern gezeigt, und trotz sorgfältigem Abschneiden der betroffenen Stellen, waren sie den ganzen Sommer am Stock. Und doch hat er voll geblüht.
Rosa Dipladenia

Auch unsere rießige rosafarbene Dipladenia wird ins Winterquartier wandern und ich hoffe sie zeigt sich auch im nächsten Jahr wieder mit unzähligen Blüten.

Nun verabschiede ich mich und wünsche euch ein schönes Wochenende,
bis bald, es grüßt euch - Martina