Freitag, 10. Mai 2024

Neues vom Stricknadelgeklapper

 Ich begrüße euch ganz herzlich an diesem Freitag und freue mich über euren Besuch. Diese Woche musste ich nicht so viele Schichten arbeiten, so dass ich mich meinen Hobbies widmen konnte, und seit meinem letzten Stricknadelgeklapper ist einiges passiert.

Ich wollte schon länger den Pulli Fjolla von Isabell Krämer stricken. Passende Wolle war schnell gefunden, die Maschenprobe hat prima geklappt. Ich hatte euch ja schon berichtet, dass ich den oberen Teil noch mal aufgetrennt hatte, da es mit der Schulterkonstruktion, bei mir nicht so passte. Ich hab ihn dann als einfachen RVO gestrickt, und das hat am Ende prima geklappt.

Fjolla @Isabell Krämer

Es ist ein lässig fallender Sweater, der mir sehr gut gefällt. Die Besonderheit hier ist das kleine Lacemuster am oberen Vorderteil, sowie ein Lacemuster, welches sich vom Hals bis zu den Handgelenken über den ganzen Arm zieht. Ich habe den Ärmel nach unten schmäler gestrickt und dann nur mit einem I-Cord abgekettet.
Verstrickt habe ich die Drops Merino Cotton, ein schönes Garn, lässt sich prima stricken, ist auch im Grunde angenehm zu tragen, wobei ich das Gefühl habe, dass es mich über den Schulterblättern ein bisschen kribbelt.
Beim Tragen selbst hab ich dann gemerkt, dass er gut 5cm länger sein könnte, also hab ich einfach den unteren Bund aufgetrennt und ihn um diese 5cm verlängert. Nun ist er perfekt.

Für den Sommer habe ich dann gleich zwei Projekte angeschlagen, die auch schon länger auf der Liste stehen. 

Edie @Isabell Krämer

Zugegeben, es sieht nach einem großen Ausschnitt aus, es kommt aber auch noch was dran, und für ein Shirt muss es nicht zu eng sein. Hier verstricke ich die Drops Safran, ein Baumwollgarn, was ich noch in meinem Stash hatte, und den ich ja ein bisschen abbauen möchte.
Bisher hab ich nur eine Änderung vorgenommen - ich habe das Hebemaschenmuster, welches in den Körper gestrickt wird weggelassen, und stricke ihn einfach glatt rechts - als Basis Shirt Sozusagen.

Jiri @Fadenstille

Dieses Shirt hat mir auf Grund des Lacmusters in der Passe so gut gefallen, und das Muster wird sich als Abschluss am Körper noch einmal wiederholen, da habe ich schon eine Idee und bin gespannt ob ich sie auch so umsetzen kann.
Hier verstricke ich die Sandnes Thynn Line, ein dünnes, und leichtes Garn. Also perfekt für den Sommer. Und da beide Shirts am Körper nur in glatt rechts gestrickt wird, läuft es auch bei einem guten Film oder gutem Hörbuch fast von alleine.

Was gibt es sonst noch?
Ein Topp für meine Tochter ist noch geplant, aber das muss warten, bis die Shirts fertig sind, zumal es ja auch noch nicht die passenden Temperaturen hat für ein Topp.
Auch Socken entstehen so nebenbei immer weiter, in allen Größen können es die Onkosöcklas brauchen, und so entstehen immer mal welche, die dann in die Spendenbox wandern.

In unserem Garten passiert auch ein bisschen was, der Rasen wurde vertikutiert, gedüngt und neu ausgesäht. Mein Mann hat zum ersten Mal versucht Tomaten zu säen und die ersten Pflänzchen wurden in große Boxen umgesetzt. Auch hat er Radieschen gesät. Ich bin gespannt ob das was wird. 
Auch die Kübelpflanzen sind aus ihrem Winterquartier und stehen auf der Terrasse und ich hoffe dass die Eisheiligen nicht zu eißig werden.
Bisher hatten wir in den letzten zwei Wochen noch nicht zu kalte Temperaturen, aber sehr wechselhaft. Den Beetpflanzen macht das nichts die freuen sich und die Akeleien zeigen sich mit ihren kleinen Glöckchen.
 Und damit verabschiede ich mich heute von euch und wünsche euch eine gute Zeit,
bis bald





16 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Another great sweater, your needles are red hot.
Love the neck designs and the pastel shades of wool.
Wow look at your garden flowers , beautiful enjoy these warm days hugs June.

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
ein schöner und vor allem zeitloser Pulli. Ich mag so kleine Hingucker sehr gern stricken. Die Merino Cotton von Drops habe ich auch schon verstrickt und finde sie toll.
Die Starts deiner beiden Sommershirts sehen toll aus. Bin schon sehr auf die fertigen Shirts gesapnnt.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr schön ist dein Pulli Fjolla geworden. Das Lace Muster ist ein absoluter Hingucker. Und sonst stimme ich dir zu, Sommerpullis dürfen gerne ein wenig lässiger sitzen.
Liebe Grüße
Renate

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, deine beiden Shirts gefallen mir, besonders die Rundpasse ist toll. Du bist eine schnelle Strickerin und so fleißig. Daneben noch Socken!
Gut das dein Mann den Garten macht. So schöne Akeleien hatte Mama auch früher im Garten.
LG aus Wien

Nana hat gesagt…

Oha, da bist Du ja richtig dolle fleißig und ich wette, Du strickst unfassbar schnell, vermutlich auch kontinental. Ich stricke ja "britisch", das dauert immer etwas länger.
Ein toller Pulli und ich hätte es gemacht wie Du: aufgetrennt und noch dran gestrickt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob Du den Pulli von oben oder unten angefangen hast, wenn von unten, wie verlängert man denn da?

Nana

Arish hat gesagt…

Muy bonito tu jersey y ésos dos proyectos prometen mucho. BESICOS.

Dee hat gesagt…

Your sweater looks great on you. Happy knitting on all your lovely new projects.

erna-riccarda hat gesagt…

Wow, du bist eine begnadete Schnellstrickerin! Dein schlichter, wunderschöner Pulli gefällt mir sehr gut und auch die beiden WIP's sind schon weit fortgeschritten, zwei weitere tolle Pullis in deiner Sammlung. Du hast in deinem Schrank wohl nur selbstgestrickte Oberteile ;-)?
Liebe Grüße und frohes Nadeln,
Erna

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Oh wie fleissig Du wieder die Stricknadeln geschwungen hast. Toll !! Ich habe nun auch endlich den ersten RVO gestrickt :-))). Ich bin zweigeteilt auf der einen Seite toll auf der anderen Seite wenn man dann an den Ärmeln arbeitet eher nervig die ganze Strickerei mitdranhängen zu haben :-))) Mir gefällt der Pulli den Dur trägst und der andere mit dem tollen Lochmuster wird sicher auch sehr chic werden !!

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
wow, wie fleißig und vor allem schnell du strickst. Der Pulli Fjolla gefällt mir sehr und das Lacemuster ist ein sehr interessanter Hingucker. Der Beginn deiner beiden Sommershirts sind vielversprechend aus und bestimmt kannst du uns in kurzer Zeit die fertigen Pullis zeigen.
Herzliche Grüße
Gudrun




Maria hat gesagt…

Liebe Martina
So schöne Sachen hast du wieder auf der Nadel, du bist ganz schön flott unterwegs. Der fertige Pullover sieht super aus. Die Akelei blüht auch sehr schön, ich hoffe auch das sich die Eismänner dieses mal zurück halten, auch ich habe die Blumen ins freie geholt.
Liebe Grüße Maria

Carol hat gesagt…

Your new sweater is lovely, Martina, and looks suitable for many seasons! Love the colors of your two works in progress as well. I'm truly amazed at how quickly you can knit up a sweater--amazing! I hope your garden grows well this year and you get lots of tomatoes. I don't like tomatoes, but my husband loves them and plants about ten plants each year :) Enjoy your week! ♥

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
der schlichte Pulli sieht Klasse aus, das Lacemuster gibt ihm eine gewisse Eleganz.
Auch die beiden neuen Pullis sehen schon jetzt toll aus, ich feue mich auf Fotos von den fertigen.
Liebe Grüße, deine Andrea

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Tolle Pullis, fertig oder in Arbeit, zeigst du uns. Dazu hast du noch weitere Strickpläne ;-))
Vielleicht hat sich die Wetterlage so verschoben, dass der kürzliche Nachtfrost in vielen Teilen Deutschlands schon die Eisheiligen waren?
Meine Tomaten sind noch im Gewächshaus...war etwas spät dran mit der Aussaat. Eine Tomatenpflanze hab ich gekauft, die war schon recht gross und nach etwa 10 Tagen im Gewächshaus hab ich sie letzte Woche ins Beet gepflanzt und jetzt blüht sie schon. Ein Tipp: wenn man eine große Pflanze kauft und dann ein oder zwei der Seitentriebe abzwickt und ins Wasser stellt, hat man nach ca 8 oder 9 Tagen eine kleine Pflanze mit Wurzeln. Ich habe zwei Stück gezogen und schon eingepflanzt. Also aus eins mach drei ;-))
Viel Glueck mit deinen Pflanzen!
Ursula

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wow, tolle Pullis zeigst du uns, das Lace Muster gefällt mir sehr gut, sehr edel sieht eine Passe mit diesem Muster aus.
Da haben deine Stricknadeln ordentlich geklapptert, Hut ab!
Viel Glück mit den Tomaten, ich bin gespannt, ob der Versuch gelingt.
Komm doch auch mal wieder bei mir vorbei, du warst seit einigen Blogpost nicht mehr auf Blog-Besuch ;-)
Viele liebe Grüße und bis bald, deine Jutta

Faith... hat gesagt…

Love the colors on the two that you are currently knitting. Oh fresh vegetables! Those are the best. I hope that the cold stays away and that everything works out great for them.