Sonntag, 10. März 2024

Stricknadelgeklapper

 Herzlich Willkommen zu meinem heutigen Stricknadelgeklapper, ich hab euch was zu zeigen, denn es ist was fertig geworden, und was neues auf die Nadeln gehüpft.

Anfangen möchte ich mit dem Sweater meines Sohnes, ein ganz schlichter Pulli mit einem genauso schlichten, aber Wirkungsvollen Muster, welches sich vom Hals bis zum Ärmelbündchen zieht.
Dieser war mein Silvester Cast on.

Flax @tincanknits

Der Pulli wird als RVO gestrickt, glatt rechts, bis au das Ärmelmuster, welches als Rippenmuster gestrickt wird.
Ich hatte Glück mit dem Bild, denn mein Sohn war auf dem Sprung zum Volleyballfinale im Pokalspiel in Mannheim, aber dafür ist er extra ein paar Minuten früher runter gekommen, so dass es noch mit diesem Bild geklappt hat.
Gestrickt hab ich mit Merino/Seide 400m/100g und nadel 3,5.

Dann kam noch ein Zwischendrinprojekt, meine Tochter hätte gerne einen Cowl, und da die ja doch schnell gehen, wurde auch dieser noch angenadelt und ist nach zwei Tagen schon wieder runter, von den Nadeln. und bei den frostigen Temperaturen am Morgen, kann sie ihn noch gut tragen.

Winters Night Cowl@Betsy Hoenes

Ich bin immer wieder begeistert, wie schön sich Colorwork nach dem Waschen legt. Die Kordel oben war eigentlich nicht vorgesehen, aber ich finde sie bei einem solchen Cowl einfach passend.
Auch habe ich meine Spannfäden, die zum teil über 8 Maschen gehen, nicht eingewebt, und sie haben sich ebenfalls schön glatt gelegt, nur beim Anziehen muss man ein bisschen aufpassen, aber das klappt ganz gut.
Und ich hab zum ersten Mal einen keltischen Zopf gestrickt.

Auch ein paar Socken für mich sind fertig geworden. Ich hab in den letzten Wochen mal die meisten meiner Wollen und Wollresten gewogen und aufgeschrieben - sozusagen Inventur gemacht. Denn ich möchte einiges abbauen. Ich hab einige schöne Einzelstränge aus Sockenclubs, die ich für Muster und Colorwork nehmen kann, dazu werde ich mir dann passende Wolle dazukaufen, aber ganz Projektbezogen. Und aus den Resten der Sockenwollen, werden kleine und große Socken für eine Spendenaktion gestrickt. Selbst kleinste Reste werden aufgebraucht, und was für die kleinen Socken nicht mehr reicht, wandert dann in eine Decke, die gehäkelt oder gestrickt wird. Hier stelle ich mir eine Jelly Roll Blanket vor. Aber das wird dauern.
Zuerst also ein paar Socken für mich, aus meinem allerersten Sockenwollstrang von Mondlichtgarne.

Bohei Socks @Astrid Müller

Das Muster ist lediglich ein Hebemaschenmuster, und sollte um den Fuß am Schaft 4mal und am Oberfuß zweimal gestrickt werden, ich habe es aber nur einmal gestrickt, was dann seitlich runterläuft. Dazu habe ich eine verstärkte Herzchenferse gestrickt. Und da noch knappe 45g übrig geblieben sind, werden aus dem Rest noch kleine Babysöckchen für die Onkosöcklas und dann mal sehen ob noch ein paar für 18/19 rauskommen. 
Und auch die nächsten Socken aus Garnresten sind schon auf den Nadeln.

Nachdem der Sweater meines Sohne fertig war, habe ich einen Neuen angeschlagen, diesmal für mich. Und ich hab ihn schon wieder geribbelt.
Fjolla @Isabell Krämer

Warum hab ich ihn geribbelt? Ihr seht ich war schon ein Stück unter den Armen, er lässt sich toll stricken, aber die Passform mit dieser Schultervariante sitzt bei mir nicht gut. Also hab ich geribbelt, gemessen, gerechnet und stricke das gleiche Muster jetzt als RVO, da weiß ich dass sie besser passen, und auch das tolle Lochmuster lässt sich gut im RVO einsetzen.
Der Sweater hat mir gleich gut gefallen, zum einen wegen dem dezenten kleinen Lochmuster am Vorderteil, zum anderen zieht sich ein Lochmuster vom Hals bis zu den Handgelenken über den Ärmel durch.

Fertig geworden ist auch mein Cardigan, mein Neujahrsstart, aber hier fehlen noch die Knöpfe, also kann ich euch den erst im nächsten Stricknadelgeklapper zeigen.

Mit einem kleinen Blumengruß möchte ich mich heute verabschieden und wünsche euch eine gute Zeit.







17 Kommentare:

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Du warst wieder sehr fleißig, lauter tolle Sachen hast du wieder gemacht, der Pulli von deinem Sohn ist toll geworden. Für die Wollreste hast du auch eine gute Verwendung.
Liebe Grüße Maria

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Strickwerke bewundere ich immer wieder, bei mir reicht es ja meist nur für Socken. Du strickst wunderbar gleichmäßig und mit beinahe unendlicher Geduld. Der Pulli sieht toll aus, der Cawl gefällt mir ebenso wie die Frühlingssocken. Der Pulli wird nach deiner erprobten Methode neu gestrickt, so passt er mit Garantie.
Frohes Klappern und liebe Grüße, Erna

Kunzfrau hat gesagt…

Was warst du fleißig! Schöne Sachen zeigst du uns wieder!
Und ja etwas Wolle abbauen tut auch mir gut! Ich bin auch dabei. Aber leider habe ich kürzlich projektbezogen doch noch Wolle gekauft.

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Wow, ich bin begeistert. Wenn ich das auch alles mal so gut kann, freue ich mich, denn alles sieht soooo toll aus.

Nana

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
wow, da haben deine Nadeln aber geglüht. Schöne Sachen sind entstanden.
Der PUlli für dein Sohn ist ein richtiger Allrounder, der zu allem gut passt. Der Cowl mit dem Colourwork sieht richtig toll aus. Die Kordel finde ich passt sehr gut dazu und der keltische Zopf, einfach toll.
Die Socken machen schon richtig Lust auf Frühling bei der tollen Färbung.
Lieber jetzt ribbeln, als dass du den Pulli hinterher nicht gern trägst.
Weiterhin viel Spaß beim Klappern der Stricknadeln.
Liebe Grüße, deine Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, besonders der Herrenpulli gefällt mir sehr, ich würde ihn keinesfalls schlicht bezeichnen. Männer mögen diesen Pulli bestimmt sehr.

Meine Versuche endlich die Wollvorräte zu verarbeiten scheitern immer wieder. Besonders dann wenn ich günstige Angebote und neue Garne sehe.

Du bist sehr fleißig und strickst so schöne Sachen!

LG aus Wien

Carol hat gesagt…

Your knitting is as beautiful as always, Martina! I love the beautiful color of your son's sweater and the colorwork on your daughter's cowl is so pretty. I'm sure they truly appreciate all of the wonderful items you knit for them. Your new socks are such fun with the pink, green and white shades and your knew sweater is off to a wonderful start. Looks like you have some lovely crocuses in bloom--have a wonderful week ahead ♥

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Martina,
du bist ja ein fleissiges Bienchen. So viele schöne Sachen hast du in dieser verhältnismässig kurzen Zeit gestrickt- und sticken und nähen tust du ja auch noch. Der Cowl ist ein Träumchen; Colourwork finde ich einfach faszinierend. Schade, dass du den hübschen Pulli von I.Kraemer ribbeln musstest, aber besser jetzt als wenn du dich später ärgerst. Ich stricke auch gerade ein Teil von ihr: den "Edie" ein Sommershirt.
Die Socken in dem "Mondlichtgarn" sehen so schön frühlingsmässig aus; ihre Garne sind einfach wunderschön.
Hab noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Veronika

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina Du fleissige Strickerin, super schön ist der Pulli für den Sohn geworden und der Schal für die Tochter ist toll mit diesem wunderbaren Muster. So ein kuschliger Begleiter für kalte Zeiten, auch die Kordel gefällt mir gut daran. Socken gehen immer und nun wünsch ich Dir weiter fröhliches nadeln ohne trennen.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

anna hat gesagt…

Sehr fleißig hast du die Nadeln klappern lassen , liebe Martina , bin ganz begeister vom Pulli für deinen Sohn, das ist echt total schön in der Farbe sowie das schlichte Design.
Nun weiß ich auch was ein Cowl Ist , super gestrickt,deine Tochter hat sich bestimmt sehr gefreut,
liebe Montag Grüße zu dir von Anna

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
du warst wieder einmal sehr fleißig und es sind so tolle Sachen entstanden. Der Pulli für deinen Sohn gefällt mir richtig gut, das schlichte Muster an den Ärmeln ist ein Hingucker. Für den Coel hast du ein ganz tolles Muster ausgesucht und wird bestimmt sehr gerne getragen. Hübsch sind deine Socken geworden und die Färbung passt perfekt zum beginnenden Frühling.
Herzliche Grüße
Gudrun

butterfly hat gesagt…

What fab knitting , you have been busy .
Love the Spring flowers and your header.
Have a lovely day hugs June.

Vickie hat gesagt…

The sweater on your son looks perfect. That cowl is going to be lovely! Those are pretty socks too!

Anonym hat gesagt…

Liebe Martina
Was hast du doch wieder für schöne Sachen gestrickt!
Der Männerpulli hat eine schöne Farbe und ein tolles Muster. Und er sieht super aus.
Zauberhafte Wolle und feenhaftes Muster hast du zu frühlingshaften Socken verstrickt. Einfach schön!
Zopf und Muster ergeben einen wunderbaren Cowl für deine Tochter.
Und manchmal ist ribbeln halt nötig. Besser, als wenn ein fertiges Strickstück im Schrank liegt!
Nun viel Spass beim Restewolle verstricken oder verhäkeln. Aus Reste entstehen vielfach die schönsten Dinge!
Liebe Grüsse und zauberhafte Strickstunden für dich
Daniela

Andreas Träume hat gesagt…

Hallo martina,
da sind wieder tolle Sachen von deinen Stricknadeln gehüpft. Der Pulli deines Sohnes gefällt mir besonders gut, ebeso die SockenIch bin gespannt, was du aus den Resten zaubern wirst.
Hab eine schöne Woche,
liebe Grüße, deine Andrea

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
unglaublich!!!! So viele schöne Dinge sind bei dir wieder entstanden. Ganz toll finde ich den Pullover für deinen Sohn. Und es ist für mich ein Rätsel, wie man es schafft, ein so einheitliches Maschenbild zu bekommen.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
oh, dein Stricknadelgeklapper habe ich doch glatt verpasst ..... mir gefällt jede deiner Strick-Künste, der ganz "einfache" Pulli für deinen Sohn besonders, so exakt, wunderbar.
Und du hast schon wieder ein neues Projekt auf den Nadeln, viel Spaß beim Stricken wünsche ich dir, viele liebe Grüße, deine Jutta