Freitag, 15. April 2022

Die Row - Finale

 Hallo meine Lieben,
ja es stimmt, es ist das Finale meiner Row, bzw des Quilts, den meine Freundin Manuela und ich entworfen haben.
Und ich bin richtig Glücklich damit und freu mich dass er so schön geworden ist.
Immer abwechselnd haben Manuela und ich eine Reihe für den Quilt entworfen und uns dann gegenseitig zugeschickt. Jede hat mit der gleichen Größe an Hexagons gearbeitet, jedoch in den eigenen Farben. Meiner sollte in verschiedenen beige und brauntönen sein, mit ein paar Highlights in gelb und rot.
Und nach 8 Rows, ist nun mein Top fertig.

Rowquilt nach eigenen Entwürfen.

Was meint ihr dazu? Ich habe um den Quilt noch einmal einen hellen Streifen genäht, so gehen manche Muster in den Streifen über, manche nicht.

Hier seht ihr noch einmal Ausschnitte von den Rows die ich entworfen habe.


Nun muss ich mir noch ein Vlies besorgen, einen Rückseitenstoff hab ich schon, nämlich ein altes Biber Bettlaken, dass noch von meiner Schwiegermutter ist, immer noch original eingepackt und viel zu schade zum wegwerfen, also hab ich es mir geben lassen um es für diesen und einen anderen Quilt zu verwenden. Es ist schön dünn, aber schön weich, und lässt sich sicherlich gut mitquilten.
Der Quilt soll von Hand gequiltet werden, und das braucht Zeit.

Und da ich gerade richtig Lust hab meine Nähmaschine arbeiten zu lassen, hab ich mir auch - nach sehr langer Zeit - die einzelnen Blöcke des Quilts "Kaffeeduft" vorgenommen, der soll nun auch endlich fertig werden. Die Blöcken waren ein gemeinsames Projekt von Ulla Lenz, Claudia Hasenbach und Regina Grewe und wurden als Paper Piecing - also das Nähen auf Papier angeboten.
Das mache ich eigentlich sehr gerne, nur viel zu selten.
Hier also meine Variante des Kaffeeduft.

Kaffeeduft

Ich hab mich damals für bunte Stoffe entschieden, die Motive wurden zum Teil aus Reststoffen genäht die ich noch hatte, und so sieht mein Quilt auch bunter aus, wie das Original. Beim nähen der Tassen oder Kannen, hab ich an die Sammeltassen oder bunten Teile gedacht, die man früher immer hatte. Und da ich den Quilt ja über Sommer aufhängen will, sollte es auch nicht so eintönig werden.
Gequiltet wird er nur im Nahtschatten, denn durch die vielen Schichten Stoffe, mag ich nicht gerne durchstechen. Dann fehlt nur noch das Binding und auch dieses Stück ist endlich fertig.


Was gibt es sonst noch?
Wintereinbruch. Vor einer Woche von Freitag Abend auf Samstag Nacht hatten wir Schnee, es war Anfangs gar nicht so viel, so dass meine Tochter mit einer Bekannten in die Orchesterprobe gefahren ist. Gegen 21h hab ich ihr mal ein Bild von den zugeschneiten Straßen geschickt und sie gewarnt, sie sollten vorsichtig fahren. Nach der Probe um 22h schrieb sie mir zurück, dass sie in der Stadt bei den Schwiegereltern der Bekannten bleiben, da auf dem Weg nach Hause, der führt durch den Wald, überall Bäume auf den Straßen liegen und die Polizei und Feuerwehr schon mit dem Absperren angefangen hatte.
Am nächsten morgen bin ich dann mal raus, um zu sehen wie es aussieht und ob ich Schnee räumen muss. Seht selbst, unsere Straße.

09.04.22 um 7h

gut 20cm hat es geschneit. Mein Mann wollte eigentlich zur Arbeit fahren, aber die Straße aus dem Ort war gesperrt, nichts ging mehr.


Wie dicke nasse Wattebäusche hat sich der Schnee auf meine Flieder gesetzt, viele Ästchen sind gebogen, aber zum Glück sind sie jung und kräftig genug, dass nichts abgebrochen ist.


Das ist eine rießige Rotbuche die im Garten meines Nachbarn steht, von den Ästen kaum was zu sehen, sieht es umheimlich toll aus.
Gegen Mittag war das meiste vom Schnee schon wieder weggetaut, nur in den Gärten und manchen Gehwegen lag noch einiges, und die Straßen wurden dann zum frühen Nachmittag auch wieder frei gegeben, so dass meine Tochter dann auch endlich zu Hause war.
Am Montag sind wir dann zum Einkaufen gefahren und da konnte man dann sehen was der Schnee in einer Nacht so alles angerichtet hat. Viele Äste der Kiefern lagen an den Straßenseiten, und auch Birken hat es erwischt, die waren umgeknickt wie Streichhölzer.
Und nun? die letzten beiden Tage hatten wir Temperaturen von 22°C - war für ein Unterschied.
Aber so ist das nun mal, man kann das Wetter nicht planen, und das ist auch gut so, denn dann hätten wir das reinste Chaos, wenn jeder das Wetter bekommen würde, welches er sich wünscht.

Hoffen wir mal, dass wir jetzt zu Ostern schönes Wetter haben, damit man die Feiertage in Ruhe und bei etwas Wärme und Sonne auch genießen kann. 
In diesem Sinne, euch und euren Familien ein schönes Osterfest
eure Martina

19 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Wow how beautiful , You are both so clever .
Love the quilt and all your sewing .
We had snow in April a few years ago.
Hope it gets warmer soon , Happy Easter.

Frauke hat gesagt…

Liebe Martina schöne Arbeiten zeigst du, der Kaffeequilt in bunten farben gefällt mir auch sehr gut. Umd zum Aprilwetter da habt ihr wirklich die "volle Ladung" erhalten! So sagt man es im Norden. Lg. Von Frauke

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Dein Row sieht super aus, die Farben sind sehr schön und passen sehr gut zusammen. Auch dein Kaffeebild ist toll geworden, ursprünglich wollte ich ihn auch machen, aber ich dann drauf vergessen sie herunter zu laden. Der Schnee ist ja der Hammer, aber das Bild sieht super aus, eine tolle Winterlandschaft wie im Bilderbuch. Du wohnst sicher etwas höher.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsche ich dir
Maria

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, eine wunderschöne und aufwändige Quilt-Arbeit. Deine Muster und Farben gefallen mir sehr gut aber auch die Ausführung von Manuela habe ich schon bewundert und auch die sind einzigartig und schön.
Handarbeitskunstwerke!!
Lg und schöne Osterfeiertage aus Wien

ska_manu hat gesagt…

Hallo Martina!
Dein selbst kreierter Quilt gefällt mir super, ist dir richtig toll gelungen. Deine Kreativität beneide ich ja so wie so. Wünsche dir weiterhin soviel Kreativität.
Zu guter Letzt wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Osterfest.
LG Manuela/Österreich

Nana hat gesagt…

Gute Entscheidung, ich würde das Top auch Handquilten. Kaffeeduft ist auch klasse.

Nana

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
dein Top sieht super aus. Deine Farben harmonieren sehr gut miteinander. Noch eine kleine Reihe bei mir und mein Top ist ebenfalls fertig. Bin schon sehr gespannt, was wir uns für Quiltmuster einfallen lassen.
Dein Kaffeeduft Quilt ist wunderbar. Mir gefällt dein buntes Sammelsorium an Tassen und Kannen.
OH je, Anfang April braucht man keinen Schnee mehr und schon gar nicht in diesen Mengen. Da hatte es euch so richtig erwischt.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest.
Ganz liebe Grüße, deine Manuela

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
du hast fleißig mit deiner Nähmaschine geflüstert :-)! Schöne Sachen sind entstanden!

******** @-@-@-@********
****** @--------------@******
**** @-------------------@*****
*** @------- Frohe -------@****
** @-------- Ostern -------@***
** @---(\(\----------/)/)----@***
** @---(=':')-------(':'=)---@***
** @--(..(")(")..(")(")..)---@***
*** @----------------------@****
***** @----------------@******
******** @-@-@-@********

Liebe Grüße
maxi

Kunzfrau hat gesagt…

Gefällt mir gut euer Quilt. Ich gebe allerdings zu, dass ich so einen glatten Streifen nicht gesetzt hätte. Auch wenn es sehr viel mehr Arbeit bedeutet hätte. Ich hätte Hexi's rumgenäht!
Und Boah, ihr hattet ja richtig viel Schnee. Bei uns war glücklicherweise nichts.

Gruß Marion

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo Martina,
euer Quilt sieht wirklich schön aus - nun wird er bald fertig sein, ich bin schon gespannt, wie er dann komplett aussieht.
Der Kaffeeduftquilt macht Lust auf dieses schwarze Getränk, du hast fleißig genäht, sehr gut.
Der April hat euch gleich nochmal Schnee gebracht, aber zugleich Feuchtigkeit für Natur und Garten. Allerdings rechnet man nicht mehr mit so viel an weißer Pracht.
Daher wünsche ich dir ein schneefreies Osterwochenende, ein schönes Fest und liebe Grüße
Erna

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Martina, dein Kaffeeduft hat bis zu mir rüber geweht ;-)) Bin bei meiner 3. und letzten Tasse ;-) Dein Reihenquilt, jetzt dass er vollständig zusammengenäht ist, erinnert mich an die gewobenen Decken der Native Americans aus Arizona und Mexico. Auch die Erdtöne sind wie die Farben dort.
Sooo viel Schnee! Da koennen wir GSD nicht mithalten ;-)) Es hat auch gestern wieder einige Minuten grosse Flocken geschneit aber dann wurde es doch angenehm warm. April - was kann man sagen.
Viel erfolg mit dem Bibertuch. Ich glaube das ist was wir hier Flannel nennen. Kommt darauf an wie dicht gewoben es ist ob sich das fuers handquilten eignet. Kuschelig wäre es auf jeden Fall.
Schöne Feiertage wünscht dir Ursula

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
puh, so viel Schnee...
Ehrlich, den will doch jetzt um diese Zeit wirklich niemand mehr sehen.
Wie gut, dass deine Tochter in der Stadt übernachten konnte und nicht zurückfahren musste.
Dir wünsche ich Frühlingswetter und frohe Ostertage.
Claudiagruß

Faith... hat gesagt…

I love your quilt colors. You both did a fantastic job on the designing. That is a good way to do it also so one person doesn't have to come up with the whole design. So it is the start of winter for you. That sounds like a dangerous storm you guys had.

Have a wonderful Easter with your family.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Quilt ist wunderschön geworden und nun geht es ans Quilten und ich bin gespannt, für welches Quilting du dich entscheiden wirst.
Sehr schön sieht dein Kaffeeduft-Quilt aus, den wollte ich damals auch mitnähmen, habe es aber zeitlich nicht geschafft.
Ich wünsche dir ein frohes Osterfest.
Herzliche Grüße
Gudrun

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
Manuela und du habe einen tollen Quilt entworfen und genäht. Ich bin gespannt, wie du ihn Quilten wirst. Der Kaffeduft-Quilt sieht absolut Klasse aus!
Der April hat sich bei euch richtig ausgetobt.
Liebe Grüße und Frohe Ostern,
deine Andrea

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
der Row Quilt ist wirklich sehr schön geworden. Auch der Kaffeequilt gefällt mir gut. Mir gefällt es ja, wenn man Stoffe nimmt, die noch im Vorrat sind.
Liebe Grüße
Renate

Carol hat gesagt…

Congratulations on completing the quilt top, Martina! You and Manuela are so talented--all of the rows you both designed are wonderful. I can imagine that hand quilting will take a long time, but I know it will be so beautiful. The coffee quilt is so cute, too, and I like the fabrics you chose.

So much snow for April! We are supposed to get just a bit today, too, but nowhere near what you got. Where is our nice spring weather?! Hope your days warm up this week ♥

Mary hat gesagt…

Your quilts are both gorgeous Martina, I especially love your design with Manuela. You are both so talented!!
Woke up to ice here, where is Spring? I'm glad we didn't have the snowfall like you had. I hope you had a lovely Easter!

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

wow,und nochmals wow, was für ein toller Hexiquilt, klasse Farben, die sooo toll miteinander harmonieren. Super Ideen habt ihr da in euren einzelnen Reihen umgesetzt und ich bin schon sehr gespannt, wie du dein Top quilten wirst. Und auch dein "Kaffeeduft" kann sich sehen lassen.

So schön, wie deine Schneebilder auch sind ..... aber im April, muss man nicht unbedingt haben ..... aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, richtige Jahreszeiten wie früher haben wir nicht mehr.

Herzliche Grüße
deine Ute