Freitag, 27. September 2019

Zwei kleine Ausflüge

Ich liebe die Heide, schon zweimal hab ich Urlaub in der Lüneburger Heide gemacht,
und auch Kutschfahrten durch diese herrliche Landschaft unternommen.
Wie herrlich diese Weite, das Lila der blühenden Heide, zwischendrin einzelne Wacholderbäumchen, ab und zu eine Schafherde. Ein Traum.

Auch in meiner Nähe gibt es eine Heidelandschaft - die Mehlinger Heide.
Größenmäßig kein Vergleich zur Lüneburger, aber trotzdem sehr schön.
 Zugegeben, wir waren mit Mitte September schon etwas spät für die Blüte, einige waren schon verblüht, andere standen noch in voller Blüte.
Man kann zwischen zwei Wegen wählen, einem einfachen Rundgang, oder dem Heideweg.
 Entlang des Heidewegs stehen einige Tafeln zur Information der Spaziergänger, aber auch ein ganz tolles Insektenhotel.
 Ich muss gestehen - ich war zum ersten Mal dort in der Heide, und das obwohl sie nur gut 25 min. von uns weg ist. Aber eines weis ich - es war herrlich, auch wenn es leicht genieselt hatte. Da gehe ich auf jeden Fall wieder hin, denn auch wenn die Heide nicht blüht, ist es eine großartige Gegend zum Spazieren gehen, die Seele baumeln lassen.

Bei besseren, schönem sonnigen Wetter haben wir dann eine Woche Später einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt gemacht - Mainz. Irgendwann hab ich bei Instagram gelesen, dass es in Mainz einen Rosengarten geben soll.
Rosengarten? Hab ich noch nie gehört. Also Mr. Google gefragt, und in der Tat - im Stadtgarten gibt es auch einen Rosengarten.
Wir sind dann hingefahren und haben uns das mal angeschaut. Begeistert war ich gleich zu Anfang schon von den schönen alten Laternen, und unter manchen Bäumen haben sich Eichhörnchen schon um Winterfutter gekümmert.
 Rießige Rasenflächen unter rießigen Bäumen bieten genug Gelegenheit zum Chillen. Sicherlich sind diese Rasenflächen im Sommer gut gefüllt.
Den Rosengarten haben wir auch schnell entdeckt. Sehr schön angelegt. Und obwohl die meiste Blüte schon vorbei war, war es doch sehr sehenswert.
 Was es auch gibt im Stadtgarten - ein größeres Vogelhaus, hier tummeln sich Sittiche in allen Variationen, und neben einem großen Innenhaus, hat jedes Gehege auch einen großen Außenbereich.
 Vom Stadtgarten aus hat man einen tollen Blick über den Rhein. Dabei haben wir auch diese Südbrücke entdeckt.  Sehr schön mit ihren zwei Türmen, die es aber nur auf der Mainzer Seite gibt. Am anderen Ende der Brücke sind sie nicht mehr.
Man kann sogar neben den Gleisen zu Fuß oder mit dem Fahrrad über die Brücke auf die andere Seite gehen.
 Ganz in der Nähe des Parks gibt es die Zitadelle, also sind wir auch noch dort hin, und haben uns in einem Cafe ein bisschen ausgeruht.  Ich hab mir einen Milchkaffee bestellt, und als es kam, hab ich leider vergeblich nach einem Tassenhenkel gesucht - gab es nicht, der Milchkaffee wurde in einer Bowl serviert. Ungewohnt, aber lecker war er.
 Von der Zitadelle aus, hatte man auch einen herrlichen Blick über Mainz, der Dom schien ganz nah zu sein. Zwischen dem Stadtgarten und der Zitadelle liegt auch das alte römische Theater.
Es wurde Ende der 1990er Jahren freigelegt und bot früher Platz für 10 000 Besucher. 
 Da das Wetter einfach so schön war, sind wir wieder zurück in den Stadtgarten und haben es uns auf einer freien Bank gemütlich gemacht.
Strahlendblauer Himmel hat uns an diesem Tag begeleitet, schön war es.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
am Sonntag melde ich mich mit meinen Sticksachen, da ist Zeigetag mit Manuela.

eure Martina 

13 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Da hast du ja schöne Plaätze in deiner Nähe zum Ausruhen und Seele baumeln lassen. Das acht man zu Hause viel zu selten.
Und die Heide ist toll, wenn sie in voller Blüte steht. Ich durfte das im August auf Sylt erleben.

Gruß Marion

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
zwei wunderschöne Ausflugsziele und ganz in deiner Nähe. Schöne Bilder hast du uns mitgebracht. Ich habe ja das Glück und wohne in der Lüneburger Heide und seit gestern gibt es dort einen Baumwipfelpfad. Mal sehen wann wir Zeit haben, den zu besteigen.
Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, deine Manuela

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
manchmal muss man garnicht so weit fahren, schöne Eckchen liegen um die Ecke. Danke für deine Bilder von euren Ausflügen.
Liebe Grüße
maxi

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina

Es ist schon merkwürdig, dass wir Menschen oft das, was praktisch vor der Haustür liegt oft nicht beachten. Ich ertappe mich da auch immer wieder. So eine Heidelandschaft ist schon zauberhaft und wohltuend für die Seele. In Mainz waren mein Mann und ich vor zwei Jahren. Wir haben uns aber auf die Innenstadt konzentriert und die schönen Orte, die du gerade zeigst, gar nicht gesehen. Danke für‘s Zeigen. Vielleicht kommen wir ja nochmal hin.
Hab ein schönes Wochenende
Ulrike

Vickie hat gesagt…

I enjoyed seeing more of your world Martina. What pretty,pretty excursions you took. The large bird house was a beautiful surprise. Have you ever had a pumpkin flavored latte? I like them very much!

Sandy hat gesagt…

I enjoyed seeing the pictures. I would love to see Germany in person.

Carol hat gesagt…

So glad you shared these photos of your recent trips with us, Martina! I would especially love to see the pretty fields of heather! I hope you get to return for another visit very soon :) Have a great weekend ♥

Palkó hat gesagt…

Liebe Martina,
danke für diesen wunderschönen Bilder! Es hat echt Spaß gemacht, diese Ausflüge teilzunekmen :)
Ich wünsche Dir schönes Wochenende!
Liebe Grüße: Palkó

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
das sind ganz wunderbar tolle Eindrücke von Deinen Ausflügen. Besonders die Heide gefällt mir mit Ihrer Blütenpracht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich
Anke

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Oh liebe Martina, das sieht ja toll aus und scheint nicht weit weg von uns hier zu sein. Ich muss gleich mal schauen wo dieser Heideweg ist oder Du verrätst es mir ? Den Stadtgarten von Mainz kenne ich auch nicht aber ich mag Mainz sehr sehr gerne und bin gerne dort.♥ Schön war es mit Dir da entlang zu gehen.

Mit lieben Wochenendgrüßen
Kerstin und Helga

Nana hat gesagt…

Ich war dort noch nie und Deine Bilder verraten mir, war meine Oma immer an der Heide liebte.

Nana

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderschöne Bilder von deinem Ausflug zeigst du uns. Die Heide hat schöne Ecken, ich war vor Jahren auch schon mal da. In Mainz war ich bisher noch nicht, angesichts deiner schönen Bilder aber eine Reise wert.
Liebe Grüße, deine Andrea

Claudia hat gesagt…

Liebe MArtina,ach
ja, die Mehlinger Heide, gar nicht weit von meinem Heimatdorf weg :O) Du hast sie in einem schönen Moment besucht! Herrlich blüht sie!
Danke für die schönen Bilder! Ich war lange nicht mehr dort spazieren ....
Den Rosengarten in Mainz kenne ich auch, ich war ein paarmal dort, als mein Bruder noch lebte und wir ihn immer besucht haben ....
Ich wünsche Dir noch einen wunderovllen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️