Freitag, 31. Oktober 2025

Stickupdate Oktober

 Hallo ihr Lieben,
jetzt merkt man der Herbst so richtig, nicht nur die schönen Farben die überall leichten, die Blätter die immer mehr von den Bäumen fallen - nein auch die Herbststürme die jetzt überall sind.
Bei uns ist es nach 4-5 Tagen voller Nässe und Stürmen wieder stiller geworden, auch die Temperaturen waren diese Woche wieder Milder.

Beginnen möchte ich bei meinem Update mit meinem Oktober Ornament, welches ich dieses Mal für meine Tochter gestickt habe.
Spell of the Moon@Blackbird Designs
Sicherlich kennen einige dieses Motiv, es hat meiner Tochter gut gefallen, und sie hat neben dem Stoff auch die Garnfarben ausgesucht. Da es zweifädig gestickt ist, haben wir beim dunkelsten Ton 310 und 3371 verwendet - je einen Faden davon, und der Mond aus den Farben 3855 und 3823, auch je ein Faden der beiden.
Nun wünscht sie sich noch eine Kordel der beiden gelblichen Farben, die muss ich aber nachbestellen.

Gestickt auf 36ct Edinburg Summer Kaki, 2 über 2.

Und was soll ich sagen - ganz viel ist bei meinem Rivendell seit dem letzten update dazugekommen.

Weitere Bäume, kleine Felsen und Wasserfälle kamen dazu, es wächst immer mehr und läuft im Moment auch richtig gut.
Gestickt habe ich bisher 63000 Stiche, und wenn ich diese Seite noch bis oben hin schaffe, dann habe ich nicht ganz die Hälfte des gesamten Stückes in diesem Jahr geschafft. Wow.
Aber das geht auch nur weil es wirklich Spaß macht, trotz dem vielen Konfetti, trotz dem vielen Faden - ein Kreuz, Faden abschneiden, nächster Faden, ein Kreuz - usw.
Und ich freu mich jedes mal die strahlenden Augen meines Sohnes zu sehen, wenn er immer mehr auf dem Tuch sieht, wie Rivendell entsteht.

Neben all dem Sticken, habe ich auch wieder mal was genäht.
Ihr wisst ja bestimmt, dass ich Kindersocken für eine Gruppe gestrickt habe, die sie an Kinderonkologien weiter gegeben hat. Nun - in dieser Gruppe gab es wohl mächtigen Ärger, und sie wurde geschlossen. Ich bin nun auf eine neue Gruppe aufmerksam geworden und beigetreten, die neben gestrickten Socken in allen Größen, auch gehäkeltes und genähtes sucht. Auch dies soll an Kliniken und Hospize gehen.
So wurden unter anderem für ein Hospiz Portkissen gesucht. Ich musste mich erst mal schlau machen und hab ich kurzerhand entschieden - ja die nähe ich.
Und - ratzfatz waren 12 kleine Kissen genäht.
Ich hab noch so viele und schöne Stoffreste da, die man dafür nehmen kann. zum Teil mit lustigen und schönen Motiven, die dann auch ein bisschen Freude bringen sollen, statt nur so einfarbiges, tristes.
Diese gehen jetzt erst mal an die entsprechende Stelle und für die nächsten hab ich die Stoffe schon zugeschnitten.

Was man doch alles machen kann um zu helfen. Manche in der Gruppe häkeln kleine Kuscheltiere, andere nähen Leseknochen. Wieder andere stricken und häkeln für Frühchen. Leider ist die Gruppe noch klein, aber das macht nichts, jedes Teil hilft.

Und für meine gestrickten Kindersocken hab ich auch was gefunden, nämlich die Kinderkrebshilfe in Frankfurt. Die haben sich auf meine Anfrage gemeldet und nehmen Söckchen und Socken in allen Größen. Damit kann ich auch kleine Reste zu Söckchen verstricken und warme Füße zaubern.

Aber nun will ich mich verabschieden, ich wünsche euch einen schönen Feiertag und guten Start in den November - dann bis bald.



Mittwoch, 15. Oktober 2025

Herbst bei mir zu Hause

 Hallo ihr Lieben, 

der Herbst zeigt sich nun immer mehr in seinen schönen bunten Farben, und würde die Sonne etwas mehr und häufiger scheinen, würde es richtig golden sein.
Ich nehme euch heute mal mit zu einem kleinen Herbstrundgang - ich liebe den Herbst, seine roten und orangenen Farben, das Laub dass auf die Wege fällt, wie gern hab ich als Kind im Wald Spuren gezogen, oder Eicheln und Nüsse gesammelt.
Verschiedene kleine Stickobjekte hab ich im Wohnzimmer als Deko verteilt, und dieser kleine Mann ist schon seit Jahren mein Liebling.
Ich weiß gar nicht wie lange ich ihn schon hab, aber er steht immer in Sichtweite, so dass ich täglich sein süßes Lächeln bestaunen kann.
Wenn man in meinen Garten geht, fallen einem direkt die dicken und dunkelroten Hortensienblüten auf, immer noch ist der Busch voll damit.
Auch die Erdbeerpflanzen die immer noch draußen in den Kästen stehen, haben zu einem farbigen Kleid gewechselt.
Worüber ich mich auch noch sehr freue, sind die - wenn auch wenige - Rosenknospen, die danke dem nicht zu kalten Wetter immer noch an den Zweigen sind. Ich weiß nicht ob sie sich noch öffnen, aber auch dass sich noch Knospen zeigen, finde ich einfach toll.
Für mich ein Zeichen, dass der Sommer vorbei ist und der Herbst beginnt, ist dann, wenn sich die Fetthenne im Vorgarten rot färbt, anfangs sieht man es nur mit kleinen roten Spitzen, und dann wird es immer roter und dunkler. Und - die Aussage hat sich bisher eigentlich immer bejaht.
Wenn ich in der Küche bin, hab ich einen guten Blick auf des Nachbarn Walnussbaum, und immer mal wieder sehe ich Leute aus der Nachbarschaft, die bei ihrem Spaziergang halt machen und schauen, ob sie Nüsse am Boden finden, die sie einsammeln können. Auch Eichhörnchen kann man immer mal beobachten, wie sie den dicken Stamm hochrennen. Und auch dieser riesige Baum, zeigt sich schon im herbstlichen Kleid.
Heute morgen war ich schon früh unterwegs zum Friedhof, ich mag die Stille und den wenigen Autoverkehr um diese Zeit, und auch hier hat der Herbst Einzug gehalten.
Auf den Wegen und Gräbern liegt - zumindest bei denen die unter den Bäumen sind - einiges an gefallenem Laub. Bei manchen sieht es aus wie eine Decke die sich darüber gelegt hat.
Und auf dem Rückweg bin ich an einem Zaun vorbeigekommen, der mit riesigen Blättern behangen ist, die sich in herrlichen Farben zeigen.
So schöne unterschiedliche Farben - rot, orange, gelb sogar lila hab ich entdeckt. Einfach herrlich.

Und dann hab ich natürlich auch herbstliche Wolle gefärbt und aus einem Strang, Socken und Söckchen gestrickt.
Links mit 52M gestrickt, rechts mit 60M gestrickt
Ich bin von den unterschieden begeistert sie sind mit unterschiedlicher Maschenzahl gestrickt, und damit ergibt sich bei beiden ein unterschiedlicher Farbverlauf. Gefärbt hab ich mit braun, lila, orange und gelb, und hab damit diese herrliche Färbung erzielt.

Und nun zu euch - wie sieht es bei euch im Herbst aus, mögt ihr ihn? Ich glaube ja, die meisten mögen den Herbst, wenn das Wetter noch schön ist, aber nicht mehr zu heiß, und noch nicht so kalt und trüb wie der Winter sich zum Teil zeigt.

Dieser Post geht zu Nicole, die im Oktober Herbstfarben sucht.

Dann bis bald, es grüßt euch - Martina