Donnerstag, 15. Dezember 2022

Einladung zum Stick- oder Strick 6in2023 und Stitchy Update

 Ihr Lieben,

nun ist es soweit, heute wollen euch Manuela und ich zu einem weiteren Jahr unserer Challenge Stick- oder Strick 6in... einladen.
Schon zum vierten Mal veranstalten wir unsere Challenge und jedes Mal freuen wir uns über jeden der mitmacht und über eure Bilder, die ihr zeigt. Wunderschöne Arbeiten sind im Laufe des Jahres entstanden, egal ob gestickte Bilder, oder gestrickte Strümpfe.
Für euer "Mitmachen" möchten wir uns hier an erster Stelle recht herzlich bedanken, Es hat uns großen Spaß gemacht.

Und auch im nächsten Jahr dürft ihr euch wieder mit uns ins Abenteuer stürzen, und dafür haben wir uns gleich was neues ausgedacht. Es gibt im neuen Jahr nämlich zwei Varianten, für die ihr euch entscheiden könnt.

Variante 1:
Das ist die einfache Art und bei manchen von euch schon bekannt, aber hier noch einmal für die, die sich zum ersten Mal beteiligen wollen.
Ihr sucht euch 6 kleinere oder größere Projekte aus, und nummeriert diese von 1-6.
Jeden zweiten Monat losen Manuela oder ich eine Ziffer aus. Das Muster mit dieser Ziffer, ist dann euer Projekt für die folgenden zwei Monate: Ein Beispiel. Wir losen für Januar und Februar die Ziffer 5, dann habt ihr in den Monaten Zeit, euer ausgesuchtes und mit Ziffer 5 nummeriertes Muster zu sticken oder stricken.
Wichtig - es gibt kein Zeigedatum, ihr könnt es auf euren blogs zeigen, sobald ihr fertig seid. Wenn ihr euch was Großes ausgesucht habt und nicht fertig geworden seid, dann ist das auch nicht schlimm.

Variante 2:
 Hier fordern wir euch ein bisschen raus, denn wir geben euch dieses Mal vor, welche Ziffer welches Muster haben soll.

Für die die gerne Sticken wollen:
Ziffer 1 - Weihnachten
Ziffer 2 - Etwas mit einem Tier (egal ob groß oder klein, auf deinem Motiv sollte ein Tier erkennbar sein.)
Ziffer 3 - Monochrome (also unifarben)
Ziffer 4 - Blumen
Ziffer 5 - Jahreszeitlich ( also erkennbar Frühling, Sommer, Herbst oder Winter)
Ziffer 6 - Ein Motiv welches du schon immer gerne sticken wolltest.

Für die die gerne Stricken wollen:
Ziffer 1 - Zopfmuster
Ziffer 2 - Lochmuster
Ziffer 3 - Sneakersocken
Ziffer 4 - 2- oder mehrfarbig,(zb  Colorwork , Ringelsocken, oder Kontrast in Bündchen, Ferse und Spitze) hier aber keine bunt musternde Wolle, sondern verschiedene Stränge.
Ziffer 5 - Etwas gestricktes als Geschenk (zb Socken, Mützen, Stulpen ...)
Ziffer 6 - Stricke in deiner Lieblingsfarbe.

Na was sagt ihr? Ist schon spannend und eine Herausforderung, deshalb gibt es bei Variante 2 eine weitere Ziffer - die 7 . Die Ziffer 7 ist euer Joker, den könnte ihr einmal während der Challenge einsetzen. Zb wenn ihr eine Ziffer nicht sticken könnt, oder nicht stricken wollt.
Beispiel: Ihr habt kein einfarbiges Stickmuster und wollt euch keines kaufen? Dann könnt ihr hier den Joker einsetzen und ein Muster eurer Wahl nehmen.
Ihr strickt nicht gerne Zopfmuster oder bunt? Dann könnt ihr auch hier den Joker einsetzen.
Der Joker darf - wie schon gesagt einmal eingesetzt werden.

Und nun - ran an eure vielen Vorlagen und sucht euch was schönes aus. Anmelden muss man sich für diese Challenge nicht, wer mitmachen will, kann das gerne machen, Am Ende des Jahres wird die erste Ziffer bekannt gegeben, so dass ihr dann gleich im Januar starten könnt.

Ich freu mich schon sehr auf die kommende Challenge und bin gespannt wer alles dabei ist.
Euch wünsche ich viel Spaß.

Stitchyupdate.
Ja es ist ein langer Post heute, deshalb zum Schluss nur noch ein kurzes Update meiner letzten Stickarbeit.



Ich hab mir für meine Weihnachtsdeko wieder eine Drum gezaubert. Das Motiv schlummerte schon ein paar Jahre auf meiner Festplatte und es hatte die richtige Größe. Wer der Designer ist, weiß ich leider nicht mehr, war auch auf dem Ausdruck nicht vermerkt.
Die Drum habe ich wieder nach dem Tutorial von "The Twistet Sticher" gefertigt, und ich liebe diese Dinger. Davon will ich im neuen Jahr noch ein paar machen.

Ihr Lieben,
ich danke euch für eure Treue, für die vielen Besuche auf meinem blog, auch wenn es ruhiger geworden ist. Für die vielen lieben Kommentare die ihr mir immer wieder hinterlasst.
Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes, fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße an euch, eure Martina.


17 Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
deine neue Drum sieht super aus. Ein tolles Motiv hast du dafür gewählt. Solche Drums möchte ich auch noch sticken und nähen. Es ist mal eine ganz andere Deko.
Auf unser Stick und Strick 6 in 2023 freue ich mich schon sehr.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Ganz liebe Grüße, deine Freundin Manuela

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina, deine Drum gefällt mir sehr gut, aber auch an mir ist diese Art der Verarbeitung vorbei gegangen.
Gern möchte ich in 2023 an eurer Aktion teilnehmen; dazu habe ich 2 Fragen.
1. Ich habe keinen Blog- kann ich dir Fotos meiner Arbeiten schicken?
2. Ist es möglich stricken und sticken zu "mischen" ?
Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit.
Veronika

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Trommel mit dem Wichtel daneben ist eine hübsche Deko, mitmachen kann ich aus Zeitmangel leider nicht.
Ganz liebe Grüße, Erna

Sandy hat gesagt…

Your drum is lovely. I was just thinking the other day I would like to make another one for myself. I have two seasonal ones and they are among my favorite things. Have a very Merry Christmas too.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
Dein Drum ist wunderschöne geworden, ich finde das eine tolle Idee, Stickereien zu verarbeiten. Auf die neue Challenge freue ich mich schon, ich tendiere zu Variante 2, dazu muss ich aber erst einmal in meinen Vorlagen wühlen.
Liebe Grüße, deine Andrea

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Deine Drum sieht toll aus, was nimmst du als Stütze, ich kann so etwas nicht im Netz finden. Es ist ein schönes Muster.
Ich werde wieder bei euch mitmachen wie weiß ich noch nicht, kommt darauf an was ich an Stickbildern finde. Nur bei dr Wolle tu ich mir schwer weil ich ja nur meine Reste verstricken will, aber ich überlege noch.
Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Maria

butterfly hat gesagt…

Love the drum great idea .
I am going to join your 2023 stitch along , but not the knitting , because I have lots of gifts to stitch this year.
Thank you for the offer , enjoy your Friday hugs June.

anna hat gesagt…

Liebe Martina,
schön ist deine Drum geworden, perfekt zur Weihnachtlichen Deko. Danke für den Hinweis wo es ein Tuto gibt.
Super Idee die Challenge Stick oder Strick , da bin ich gern dabei. Ich nehme die Variane 2 , da bin ich mal mutig, in meinen Kreuzstichsammlungen finde ich bestimmt das passende.
Stricken kann ich ja leider nicht. Freue mich auf die 1. Challenge im Januar, bin gespannt !Ich wünsche dir eine schöne Weihnachts Zeit, lieber Gruss von Anna

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, die "Trommel" (Pin Keep oder Drum) sieht gut aus als weihnachtliche Dekoration. Beim Stick oder Strick werde ich leider nicht mitmachen weil ich zu undiszipliniert bin ;-))
Dir auch ein schönes Fest im Kreise deiner Lieben.
Es grüsst dich Ursula

Anonym hat gesagt…

Liebe Martina

Ganz zauberhaft ist deine neue gestickte Drum. Eine etwas andere Art Kreuzsticharbeiten zu präsentieren. Mal schauen ob ich auch einmal eine fertigstelle.
Gerne mache ich bei eurer neuen Aktion im 2023 wieder mit. Ich habe mich für die Varianten 2 entschieden und hoffe, dass ich mit euch mithalten kann.

Ich wünsche dir und deiner Familie eine zauberhafte Weihnachtszeit mit viel Wohlfühl-Gelegenheiten und ein gesundes und entspanntes 2023.

Herzliche Grüsse
Daniela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
eine sehr hübsche weihnachtliche Deko in Form einer Drum hast du gezaubert. Das Stickmotiv gefällt mir sehr gut und die Verarbeitung zur Drum ist etwas ganz besonderes.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und danke dir für deine Besuche und lieben Kommentare auf meinem Blog.
Herzliche Grüße
Gudrun

Carol hat gesagt…

Your drum turned out so well, Martina! I really need to get my nerve up and try making a drum finish. They look so complicated to me. I will watch the tutorial and see if that will help :)

Hoping you enjoy this last week before Christmas! Have a lovely holiday ♥

Maggie hat gesagt…

Your drum turned out great, I love it❤
Thanks for explaining the rules of your stitch along, I'm going to sort out some charts o er Christmas.

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
für das nächste Jahr habt ihr euch ganz schön viel vorgenommen. Aber wie ich dich kenne, wird es für dich ein Leichtes sein, die Herausforderung anzunehmen und wahrscheinlich stickst UND strickst du fleißig mit...
Meine Projekte sind selten so geplant, dass ich dabei mitmachen könnte. Meist überkommt mich eine Idee und dann finde ich keine Ruhe, bevor sie nicht umgesetzt ist. Und überhaupt sollte ich wohl besser nichts Neues anfangen, sondern zunächst an die UFOs herangehen.
Dir wünsche ich eine gute Zeit und schöne Festtage.
Viele Claudiagrüße

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr hübsch ist deine Trommel anzuschauen, die außergewöhnliche Form macht etwas ganz Besonderes aus der Stickarbeit, toll!
Für euer Jahresprojekt wünsche ich euch viele Teilnehmer, ich habe mir vorgenommen, im kommenden Jahr wieder mehr zu nähen.
Fröhliche Weihnachten für dich und deine Familie, ganz liebe Grüße, deine Jutta

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

ich freu mich dass Ihr mit so viel Handarbeitselan ins neue Jahr starten wollt. Ich drück die Daumen dass sich viele kreative Damen finden werden. Ich werde Deine Projekte wieder gerne anschauen wollen.

♥Wir wünschen Dir von Herzen Frohe Weihnachten. Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken: Liebe, Familie, Freunde, Glück & Gesundheit♥

Herzliche Grüße
Kerstin und Helga

Faith... hat gesagt…

Looking forward to see what your choices will be this year Martina. Your new drum looks great,

Have Happy New Year!