Samstag, 16. November 2019

Herbstliches

Diese Woche ist es schon ganz schön kalt gewesen,
auch heute Morgen sind die Scheiben der Autos bei uns in der Straße gut gefroren.
Aber die Luft ist klar und man kann gut durchatmen. Auch sieht es heute nach sonnigem Wetter aus, was mir selbst gut gefällt.

Trotz dem vielen Stricknadelgeklapper dürfen auch meine Sticknadeln ihre Arbeit tun und so ist ein weiteres Teil an meinem Herbstläuferchen fertig geworden. Das T vom Autumn Bell von Stoney Creek.
 Dieses Mal war reichlich zu sticken, aber sieht es nicht fantastisch aus?
Ich liebe diesen Abschnitt mit dem dicken Kürbis, und all den anderen Früchten.
Genau richtig zu Thanks Ginving.
 Und hier seht ihr jetzt alles 3 Buchstaben zusammen. Wie gefällt es euch?
Ich liebe es jetzt schon.

An den Wochenenden bin ich auch ganz fleißig am Quilten meines Santa-Quilts, den möchte ich in 14 Tagen zum ersten Advent gerne aufhängen.
Mit dünnem goldenem Faden quilte ich einfache schräge Linien, die Blöcke mit der passenden Farben im farbigen Rahmen.
 Bisher bin ich gut voran gekommen, so dass ich jetzt in den Tagen mit dem Binding anfangen kann.
--------------

Sicherlich geht es mir nicht anders als euch - ich freue mich über die kleinen Vögel die zu uns in den Garten kommen und beobachte gerne ihr Treiben.
Wenn sie schon morgens über das feuchte Gras hüpfen und nach kleinen Insekten ausschau halten.
Letztes Jahr hatten wir nur sehr wenige im Garten, aber in diesem Jahr tummeln sich schon einige bei uns, und darüber freue ich mich sehr.
So konnte ich eine kleine Meise beobachten die ein einem Fliederbaumstamm hoch und runter ist.
 Aber auch am Vogelhäuschen tut sich einiges, da wechseln Amseln mit Spatzen die Plätze. Ganz witzig hab ich mal beobachtet, dass eine Amsel im Häuschen saß und die kleinen Spatzen anflogen. Die Amsel hat sie immer verschäucht. Aber sie waren auch schlau - während die Spatzen auf der einen Seite verschäucht wurden, ist auf der anderen Seite einer angeflogen und konnte sich so sein Körnchen holen. Ganz schön raffiniert.

Auch hatten wir Besuch von einem Eichelhäher. Von oben kann er das Futter nicht anfliegen. Also hüpft er von der kleinen Mauer davor hoch und holt sich die kleinen Nüsse die mit im Futter liegen.
Sogar in zweiter war schon da, aber die beiden sind weg geflogen, noch bevor ich meine Kamera holen konnte.
Und dann konnte ich noch - bestimmt seit 4-5 Jahren, endlich mal wieder einen Specht beobachten, ganz kurz, aber für Fotos durchs Fenster hat es gereicht.
Er ist oben am Haus gegenüber immer die Wand lang. 
Was mir aber aufgefallen ist - noch keinen einzigen Kleiber habe ich in diesem Sommer und Herbst gesehen. Dafür aber schon zwei Mal ein Rotkehlchen - viel zu schnell für meine Kamera,
aber vielleicht hab ich mal Glück.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, genießt die freie Zeit.

eure Martina

22 Kommentare:

  1. Hallo Martina
    Dein Herbstläufer wird wunderschön, die Hälfte hast du schon geschafft. Wie schön du hast ja eine Vielzahl von Vögel im Garten, bei mir sind in den letzten Tagen immer wieder Meisen am Baum herumgehüpft, nur das Futter wollten sie nicht ist immer noch voll. Ich sehe ihnen auch gern zu wenn sie von Ast zu Ast hüpfen.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  2. Love your Autumn runner so bright and just beautiful .
    Your bird photos are wonderful , we are getting more and more birds in the garden .
    Long tail tits came in this week.
    There is also a new cat town,and the birds do not like him , he has already broken my rabbit ornament ,the bird table and knocked down a bird box , he is a big cat and he gets every where , he has a cute face but is so naughty .
    I can't see many birds coming in this Spring to nest if he can reach them.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martina,
    ich liebe den Autumn Schriftzug jetzt schon. Wunderbare Herbsttöne und die Kürbisse einfach toll.
    Bei deinem Santa Wandbehang bist du gut voran gekommen und die Diagonalen kommen gut hervor.
    Schöne Vogelbilder zeigst du uns. Bei uns gibt es leider nicht so viele Vögel.
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,
    dein Herbstläufer wird sehr schön werden...ich bewundere deine Geduld.Die Vogelbilder sind allerliebst- ich freue mich auch immer sehr über sie, in unserem GArten.

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,
    es wird ein wunderbarer Läufer, so schöne Motive, dazu die dunklen Buchstaben - herrlich! Dein Quilting passt super zum Weihnachtsquilt und auch im Garten ist viel zu sehen, die Vögel lieben es, sich in deinem Garten zu tummeln.
    Liebe Grüße und ein schönes, kreatives Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  6. De herfst borduur is prachtig.
    Mooi vogels in de tuin.
    Groetnis Annie

    AntwortenLöschen
  7. Dein Autumn gefält mir richtig gut! Kriege ich auch glatt Lust dazu! Aber bei mir wartet soviel anderes!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina,
    deine wunderschöne Stickerei ist ja prächtig forangekommen. Ich bin ganz verliebt in diese Stickerei.
    Ist ja reger Verkehr bei euch am Futterplatz.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Oh the Autumn piece is just beautiful already! I can tell the Santa wall hanging is gorgeous. You have wonderful birds visiting you! I have never seen one like the second to last one. Beautiful!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina!
    Der Herbstläufer wird sehr schön, Du hast recht, er passt insgesamt sehr gut zu Thanksgiving. Immer wenn ich Deine Stickereien sehe, nehme ich mir vor, auch wieder einmal zu sticken. Das hab ich ewig nicht gemacht. Bis Weihnachten sind nun allerdings weitere Geschenksocken zu nadeln, aber vielleicht nächstes Jahr! Auf den Quilt bin ich schon sehr gespannt. Bei uns im Garten sind auch sehr viele Vögel unterwegs. Letzte Woche hat sich doch tatsächlich einer in unser Vorzimmer verirr. Die beiden Katzen waren ganz aufgeregt, freuten sich schon über Lebendfutter, aber gottseidank konnte ich das Vogerl wieder in den Garten locken.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  11. Complimenti Martina, piano piano il tuo autunno prende una bellissima forma, i colori sono stupendi.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    was für tolle Vogelfotos dir gelungen sind!
    Specht und Eichelhäher beehren ja immer nur den Liebsten auf seinem Balkon mitten in Hannovers Innenstadt. Er wohnt nahe am Stadtwald und die Vögel sind wohl Kulturfolger.
    Auf meinem Balkon sind Amseln und Meisen (und Ringeltauben...) das ganze Jahr über zu Gast. Jetzt zum Winter kommt auch noch das Rotkehlchen vom Vorgarten hinauf an die Futterstelle. Einfach allerliebst!
    Leider habe ich weder vom Sticken, noch vom Quilten viel Ahnung, aber deine Werke mag ich sehr!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Martina,
    Der Autumn Laeufer wird toll! Noch drei weiter Buchstaben und er wird fertig. Dann sei mal schoen fleissig!
    Gruesse,
    Ursula aus USA

    AntwortenLöschen
  14. Mir gefällt Deine Stickerei auch, ganz wunderbar diese Ähren.

    Nana

    AntwortenLöschen
  15. I love seeing the birds at your feeder. The quilt is going to be so pretty. I love that Autumn pattern. I have looked at several of those many times. The U with all those leaves really is pretty...all of it is pretty.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe martina,
    wie schöne dein Herbstläufer wird, bald bist du fertig. Das Qulting für deinen Santa-Quilt passt sehr gut, ich freue mich auf Bilder vom ganzen Stück. Tolle Fotos von deinen Gartenbesucher sind dir gelungen.
    Liebe Grüße und eine entspannte Woche, deine Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Du warst wie immer sehr fleißig. Die Stickerei wächst gut und ist prächtig. Ich liebe ja Kürbisse und Herbstlaub. Da gibt die Natur nochmal alles, bevor sie sich in den Winterschlaf begibt. Deine Patchwork Arbeit wird mit dem zarten Goldfaden bestimmt sehr edel aussehen. Viel Freude noch an den Handarbeiten und vielen Dank für die Vogelbilder. Es bringt immer viel Freude, den gefiederten Geschöpfen zuzusehen.

    Eine schöne Woche
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    das wird eine wunderschöne Herbststickerei, ganz tolle Farben.
    Auch dein Weihnachtsquilt gefällt mir sehr, ich bin gespannt wie er ganz aussieht.
    Ihr habt sogar einen Specht bei euch, das ist ja was ganz besonderes. Ich glaube, ich habe noch nie einen in freier Natur gesehen. Tolle Vogelbilder.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Martina,
    und ob das fantastisch aussieht! Dieser Herbstläufer wird ein Traumstück und ich kann gut verstehen, dass du schon jetzt ganz verliebt in diese schöne Stickarbeit bist. Bei deinem Santa-Quilt bist du auch ein gutes Stück vorangekommen und ich freue mich schon auf das Bild vom fertigen Quilt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  20. Auch mir gefallen deine Fortschritte bei deinem Herbstläufer, liebe Martina, das Muster gefällt mir sehr gut, die vielen Details und Farbwechsel, herrlich sind sie schon jetzt ..... wenn der Läufer erst fertig ist, dann können wir die ganze Pracht bewundern!
    Mit dem feinen Goldfaden sieht dein Quilting sehr edel aus, nichts lenkt ab und Gold wertet auf, du wirst sicherlich bis zum 1. Advent fertig damit sein. In diesem Jahr ist der 1. Dezember auch gleich der 1. Advent, das finde ich toll ;-)
    Danke für die schönen Vogel-Fotos, auch wir haben alle Vogelarten im Garten, die du uns heute zeigst. Weil wir einen Walnussbaum haben, der sehr weiches Holz hat, sitzt der Specht oft im Baum und hämmert .... ich müsste auch mal ein Foto davon machen.
    Viele liebe Grüße an dich, hab eine schöne Restwoche, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Liebe MArtina,
    herrlich sind Deine Stickereien und Näharbeiten, aber die Vogelbilder gefallen mir heute am besten! Ist es nicht wunderbar, sie beobachten zu können?
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler-Nachmittag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  22. Your Autumn piece is looking wonderful, Martina--so many pretty colors and beautiful details. I love your bird photos, too! We don't have jays like that one with the bit of blue on his wing--he is so beautiful! ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die unangemessen, frech und beleidigend sind oder die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.