Dienstag, 30. Dezember 2025

Letztes Update in 2025

 Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest. Bei uns war es sehr ruhig und besinnlich, genauso wie ich es gerne mag. Leckeres Essen und gemütliches Beisammensein mit der Familie, ohne Stress und Hektik. Auch haben wir seit drei Tagen richtig frostiges Wetter mit herrlichem Sonnenschein, so kann es gerne bleiben, es tut der Seele gut.

Heute zu meinem letzten Update im alten Jahr möchte ich euch sowohl Gesticktes als auch Gestricktes zeigen, und anfangen möchte ich mit dem Stickbild für meine Tochter. Ich habe den ganzen Dezember fleißig daran gestrickt und habe die unteren 5 Seiten fertig bekommen.
Elementary Fairy Earth @Tilton Crafts
Ich find sie richtig toll. Obwohl es 90 Farben sind, hält sich das Konfetti noch in Grenzen. Hier seht ihr nun die ganz Breite des Motives. Und was ich so toll finde ist, dann man auch schon auf der Schmalen Breite (im Vergleich zu Rivendell) die Beine und Füße richtig gut erkennen kann.
Es wird auch gar nicht so groß wie Rivendell und passt später in einen 40x40cm Rahmen.
Und hier mal das Original


Ich sticke 1 über 2 auf 40ct Newcastle Naturweiß Farbe 101.

Jetzt ruht das Gute Stück aber, denn es geht erst bei Rivendell weiter, da ist ja einiges mehr an Konfetti und Sticken als bei der Fairy. Aber ich muss auch umdenken. So ist die Vorlage der Fairy nur in schwarz/ weiß gezeichnet, während die von Rivendell bunt ist. Muss ich bei der Fairy alles abstreichen, brauche ich es bei Rivendell gar nicht. Lediglich die 100er Kästchen die komplett gestrickt sind, markiere ich mir.

Nun will ich euch noch die zwei gestrickten Sachen zeigen, die ich ja auch schon mal erwähnt habe. Da ist zum einen das Kleid, oder die Tunika meiner Tochter. Sie hat es Weihnachten getragen und ganz stolz ausgeführt.
Magnolia Bloom Tunic @CamillaVad
Sie hat sich sehr gefreut als es fertig war, und ich kann vermelden, von den 15 Knäuel die ich gekauft hatte, blieben nur noch so ca 1m übrig, also perfekt ausgemessen. Zwischenzeitlich war ich mir allerdings nicht sicher ob es reichen wird, also hab ich beim Händler angerufen um die gleiche Farbpartie zu bekommen. Die gelieferten Knäul brauche ich aber gar nicht mehr, werde sie aber für Mützen für die Spendenbox verstricken.

Verstrickt habe ich Drops Alaska in der Farbe dunkle Kirsche.

Und dann hatte ich vor zwei oder drei Jahren mal ein Hightwistgarn von Atelier Zitron in rosa gefärbt, was mir dann aber zu intensiv war. Also haben 6 herrlich weiche Stränge in meinem Stash geschlummert, bis mir die Idee kam, sie mit einem ungefärbten Lacegarn zu verstricken. Gesagt getan, ich hab mir eine einfache schlichte Anleitung rausgesucht, die beiden garne miteinander verstrickt, und raus kam ein Kuschelpulli, der genau jetzt bei den frostigen Temperaturen herrlich zu tragen ist.
Merry Sweater @Stella Ackroyd
Ein Sweater der von unten nach oben gestrickt wird. Er hat ein geteiltes Bündchen und ein schlichtes Muster am Ärmelansatz. Die Anleitung ist gut geschrieben, so dass ich prima zurechtkam, besonders oben am Halsausschnitt. Sagt sich natürlich einfach, wenn man die letzten Jahre aber nur Top Down gestrickt hat und schon auswendig weiß wie man seinen Halsausschnitt stricken muss, ist es von unten nach oben schon ein bisschen anders, wo wird für die Ärmel getrennt, wann beginne ich den Halsausschnitt und wie mache ich es, damit er nicht zu kurz oder zu weit wird.
Aber - es hat alles prima geklappt und ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Ich mag auch die längeren Ärmel sehr gern.

Was gibt es sonst noch?
Bei mir wird es ein bisschen ruhiger in der Bloggerwelt, vielleicht habt ihr es schon gemerkt, dass ich nur wenig auf euren Blogs unterwegs bin, das hat aber nichts mit euch und euren schönen Blogs zu tun, sondern mit mir. Ich versuche meinen Alltag ein bisschen umzustrukturieren, mehr Spazierengehen einzubauen, mehr für meine Gesundheit zu tun. Und das braucht Zeit.
Das ist mit ein Grund, warum ich so wenig im Netz unterwegs bin, egal ob bei Blogger, Raverly oder Instagram (wobei es hier noch am schnellsten und einfachsten geht mal was zu zeigen). Aber die Zeit, und da kommt eine Menge zusammen wenn man es genau nimmt) nutzte ich jetzt erst mal für andere dinge, bis sich alles zu meiner Zufriedenheit eingependelt hat.

Aber - ich werde euch trotzdem treu bleiben und immer mal vorbei schauen und natürlich bekommt ihr auch weiterhin meine monatlichen Updates zum Sticken und Stricken.
Und natürlich freue ich mich auch, wenn ihr mir treu bleibt.

Also dann - bis zum nächten Mal - passt gut auf euch auf, kommt gut und gesund ins neue Jahr.

Von Herzen grüßt euch Martina💖





Sonntag, 30. November 2025

Stickupdate im November

 Hallo ihr Lieben,

mit meinem heutigen Stickupdate möchte ich euch gerne einen Fortschritt, einen Neustart und ein FFO zeigen. Anfangen möchte ich wie gewohnt mit meinem aktuellen Projekt, dem Langzeitprojekt für meinen Sohn, und wenn ich so sehe was ich doch in einem - nicht ganz - ganzen Jahr geschafft habe, bin ich selbst ein bisschen stolz auf mich. Aber würde es mir nicht auch großen Spaß machen, wäre ich längst nicht soweit.
Aber genug der Worte, hier seht ihr was ich geschafft habe:
Die Spalte nach oben ist fast fertig, fast, denn eine Farbe ist mir ausgegangen, die ich jetzt noch nachholen und auffüllen will. Zu Beginn hatte ich ja nicht wirklich eine Vorstellung, wie viel man von den einzelnen Farben wirklich braucht und unnötig kaufen wollte ich auch nicht.
Was hier nicht so schlimm ist, ist evtl eine Farbveränderung beim Neufärben, was man ja jetzt schon mehrfach gehört hat, denn die Farben liegen sehr verteilt.
Schlimmer wäre es wenn ich Blöcke zu sticken hätte.
Nun, hier aber jetzt mal die Gesamtansicht
Rivendell Sunset

Damit ist fast die Hälfte des Musters gestickt - wie findet ihr es? Mein Sohn ist schwer begeistert. Und von meinem ursprünglichen Plan, jeden Monat eine Seite der Vorlage zu sticken, bin ich um 5 Monate voraus. 
Gestickt sind damit sobald alle fehlenden Kreuze gestickt sind 72000 Stiche. Wahnsinn was für eine Zahl.

Das gute Stück, darf jetzt ruhen, denn parallel dazu habe ich einen Neustart - nämlich die elemantary Fairy für meine Tochter.
Elementary Fairy Earth @Tilton Crafts
Sie hat sich die Fairy ausgesucht, weil es sehr viel grün gibt, sie liebt grün, und ich muss sagen, sie ist unter den Elementary Fairy´s auch mein Favorit.
Wieviele Kreuze ich sticke, kann ich nicht sagen, denn all der Hintergrund, wird mit weiß ausgestickt, und das habe ich mir mit dem hellen Stoff erspart.
Die Größe des ganzen Musters wären 300x300 Kreuze, wenn man es als Full Coverage stickt.
Gestickt hab ich bisher eine Seite.
Ich sticke auch dieses Muster 1 über 2 auf 40ct Edinburgh.
Und so soll sie einmal aussehen
Im Gegensatz zu Rivendell, das ich Seitenweise von unten nach oben sticke, werde ich die Fairy seitenweise von links nach rechts sticken.
Und auch das macht großen Spaß, ist doch nicht ganz so viel Konfetti zu sticken wie bei Rivendell, und das obwohl es 10 Farben mehr sind.

Diese beiden Muster werden dann auch im neuen Jahr mein Hauptaugenmerk bekommen.

Nun - ich hatte ja noch von einem FFO berichtet. Schon länger hab ich ein Muster gestickt, welches ich aber nie komplett fertig gestellt hatte, und so hab ich mir vorgenommen, dieses jetzt noch im November zu finishen, damit es mit in meine Dekoration kommt.
Aus dem Buch Santa Rides @The Prairie Schooler
Erinnert ihr euch noch daran? Jetzt ist es fertig. Ich wollte es zuerst als Flatfolder arbeiten, aber das hat mir nicht gefallen. So ist es ein kleines längliches Kisselchen geworden. Und das gefällt mir sehr gut.
Und so hab ich doch einen neuen kleinen Santa für meine Deko.

Was gibt es sonst noch?
meinen ersten Christstollen für dieses Jahr ist seit 14 Tagen gebacken und heute am 1. Advent werde ich ihn anschneiden. Den zweiten habe ich gestern gebacken. Auch hab ich jetzt schon 3 Sorten Plätzchen, und die eine oder andere Sorte soll noch dazu kommen, wobei ich gerne neue Rezepte ausprobieren möchte.
Eine davon sind Snickerdoodles - hab ich vorher noch nie gehört, ausprobiert und die sind so lecker. Die könnte ich sogar noch mal backen, gehen schnell und schmecken herrlich nach Zimt.

So, nun wünsche ich euch eine gute Zeit, einen schönen 1. Advent, und lasst es euch gut gehen.
Bis bald, und passt auf euch auf.

Ein liebes Dankeschön geht noch nach Montreal in Canada, da bekomme ich immer mal einen lieben Kommentar von Linda, es freut mich wenn du mich besuchst.
Und natürlich auch all die anderen meiner tollen Leser.





Donnerstag, 20. November 2025

Socken, Socken, Socken

 Hallo ihr Lieben,

bei uns hat es gestern das erste Mal geschneit, der Garten war weiß, dafür ist es heute Morgen schon fast weggetaut. Ich brauche den Schnee nicht, auch wenn es in den Gärten, und Wäldern richtig schön aussieht, sind mir doch die milden Tage im Frühjahr  und Herbst lieber.

Nun, ich bin im Sockenmodus. Ich hab ja eine neue Stelle gefunden für die ich nun fleißig Kindersocken stricken werde, dazu werde ich aber noch nützliches nähen und dann als komplettes Paket nach Frankfurt schicken.

Anfangen möchte ich mit einem Paar Socken für mein ABC Projekt, diesmal hab ich das "E" gestrickt, aus eigner Färbung mit Namen Löwenzahn.
Eckstoß @Heike_kreativ
Ein einfaches rechts Links Muster, was sich sehr gut und flott stricken lässt.
Weiter geht es mit zwei Paar Kindersocken.

Die Wolle ist eine Landscape von Supergarne, und da mir für das rechte Paar nicht alles gereicht hatte, hab ich noch unifarbene Wolle als Kontrast dazugenommen. Hier hab ich auch ein versetztes Kaffeeböhnchenmuster gestrickt.

Und dann gab es in meiner Ravelry Gruppe einen interessanten KAL - ein Abstimmungs KAL, heißt, man entscheidet sich für verschiedenes und lässt die Gruppenmitglieder abstimmen.
Bei mir waren es 5 Wollen, und abstimmen lies ich, über die Reihnefolge, wie ich sie verstricken soll, hier das Ergebnis.
1. Eigene Färbung.
2. Fabel von Drops Design
3. Färbung von Farbenspielerei
4. Supergarne
5.Eigene Färbung

Und ich hab dann auch gleich losgelegt und der erste Strang aus meiner Färbung war flott verstrickt, was ja bei den kleinen Kindergößen auch zügig geht.
Und als ich damit fertig war, war der nächste Knäuel dran. Der hatte nur 50g, und ich hab für das zweite Paar noch eine Kontrastfarbe gewählt.

Vom kleinen Rest der dann übrig war, hab ich noch 4 Sorgenwürmchen, oder Glückwürmchen gehäkelt. Mein erster Versuch, aber es macht Spaß, so kann ich die dann gleich mit den Söckchen verschenken. Nur noch einen passenden Spruch muss ich mir überlegen, aber das wird schon.

Mittlerweile habe ich die dritte Farbe auf den Nadeln, also es geht weiter.

Aber nicht nur Socken werden bei mir gestrickt, nein auch eine Tunika für meine Tochter ist fertig geworden, und ein Sweater für mich auch schon zur Hälfte, das kommt dann aber bei einem anderen Post.

Bis dahin, genießt die letzten Tage im November, es grüßt euch - Martina


Dienstag, 11. November 2025

Nählust

 Hallo ihr Lieben,
jetzt zeigt sich der November in seinem echten Kleid, neblig, trüb und nass. So kennt man ihn, aber das macht nichts, haben wir doch unser Hobby und können uns die Zeit schön machen.

Mich hat vor einigen Tagen jemand nach Projekttaschen gefragt, und die Anfrage hab ich gerne erfüllt. Mag ich doch die praktischen Helfer für die Strickprojekte sehr gerne. Ich selbst hab auch genügend und denke bei jedem schönen Stoff - ach daraus könnte ich mir auch eine nähen. Da ich aber nicht viele Strickprojekte habe, reichen meine eigenen aus.
Also Stoffe rausgesucht, zugeschnitten und losgenäht.
Tasche 1 für kleine Projekte geeignet

Tasche 2 auch für kleine Projekte geeignet

Diese beiden kleinen Taschen eignen sich gut für kleine Projekt und von der Größe gehen gut zwei Stränge, gewickelt rein, so sind sie gedacht für zb ein zartes Lacetuch, oder Sockenprojekte. Dafür waren sie auch gewünscht.
Tasche 3 für große Projekte
Hier fehlt noch die Kordel, aber diese Tasche ist meine Liebste, nicht nur von herrlichen Stoff, sondern auch von der Größe. Sie bietet Platz für 4-6 Stränge.
Am liebsten sind mir die Taschen ganz schlicht, ohne Innenfächer, denn ich hab die Anleitung immer so mit drin liegen, und alles andere in einem kleinen Krimskramstäschchen. So, dass ich keine Innenfächer brauche.
Und da ich sie nur zu Hause nutze, brauch ich auch keine Henkel, wobei - wenn man die Kordeln oben richtig zu zieht, kann man sie daran tragen.

Und da ich schon mal an Nähen war, hab ich mir auch gleich, eine langgehegte Idee umgesetzt.
Schon lange möchte ich einen einfachen, schlicht genähten Herbstläufer haben. Also hab ich meine Herbststoffe rausgesucht, meine Tochter gefragt, was noch an farblichen Stoffen dazupasst und losgelegt mit dem Zuschneiden.
Oh ich mag diese Farben.
Er sollte auch ein einfaches Quilting haben, und da es unter die Maschine gepasst hab, konnte ich das auch noch schnell erledigen.
Mir gefällt es richtig gut. Zugeschnitten ist er auch auf sein Endmaß, nur das Binding fehlt mir noch, aber dazu muss ich in die Stadt, neuen Stoff kaufen.
Am Freitag hat unser Stoffladen Jubiläum und da gibt es Prozente, das nutze ich dann gerne aus.
Und so wird mein Wunsch dann vollendet sein.
Und wenn ich schon mal am Nähen bin, mach ich weiter - mit was? Das überlege ich mir noch, Ideen hab ich genügend.
Vielleicht weitere Projekttaschen, gleich als Set mit Krimskramstäschchen? Oder Needlecosys? Ein Weihnachtlicher Läufer?
Es bleibt spannend, also dann bis bald.



Freitag, 31. Oktober 2025

Stickupdate Oktober

 Hallo ihr Lieben,
jetzt merkt man der Herbst so richtig, nicht nur die schönen Farben die überall leichten, die Blätter die immer mehr von den Bäumen fallen - nein auch die Herbststürme die jetzt überall sind.
Bei uns ist es nach 4-5 Tagen voller Nässe und Stürmen wieder stiller geworden, auch die Temperaturen waren diese Woche wieder Milder.

Beginnen möchte ich bei meinem Update mit meinem Oktober Ornament, welches ich dieses Mal für meine Tochter gestickt habe.
Spell of the Moon@Blackbird Designs
Sicherlich kennen einige dieses Motiv, es hat meiner Tochter gut gefallen, und sie hat neben dem Stoff auch die Garnfarben ausgesucht. Da es zweifädig gestickt ist, haben wir beim dunkelsten Ton 310 und 3371 verwendet - je einen Faden davon, und der Mond aus den Farben 3855 und 3823, auch je ein Faden der beiden.
Nun wünscht sie sich noch eine Kordel der beiden gelblichen Farben, die muss ich aber nachbestellen.

Gestickt auf 36ct Edinburg Summer Kaki, 2 über 2.

Und was soll ich sagen - ganz viel ist bei meinem Rivendell seit dem letzten update dazugekommen.

Weitere Bäume, kleine Felsen und Wasserfälle kamen dazu, es wächst immer mehr und läuft im Moment auch richtig gut.
Gestickt habe ich bisher 63000 Stiche, und wenn ich diese Seite noch bis oben hin schaffe, dann habe ich nicht ganz die Hälfte des gesamten Stückes in diesem Jahr geschafft. Wow.
Aber das geht auch nur weil es wirklich Spaß macht, trotz dem vielen Konfetti, trotz dem vielen Faden - ein Kreuz, Faden abschneiden, nächster Faden, ein Kreuz - usw.
Und ich freu mich jedes mal die strahlenden Augen meines Sohnes zu sehen, wenn er immer mehr auf dem Tuch sieht, wie Rivendell entsteht.

Neben all dem Sticken, habe ich auch wieder mal was genäht.
Ihr wisst ja bestimmt, dass ich Kindersocken für eine Gruppe gestrickt habe, die sie an Kinderonkologien weiter gegeben hat. Nun - in dieser Gruppe gab es wohl mächtigen Ärger, und sie wurde geschlossen. Ich bin nun auf eine neue Gruppe aufmerksam geworden und beigetreten, die neben gestrickten Socken in allen Größen, auch gehäkeltes und genähtes sucht. Auch dies soll an Kliniken und Hospize gehen.
So wurden unter anderem für ein Hospiz Portkissen gesucht. Ich musste mich erst mal schlau machen und hab ich kurzerhand entschieden - ja die nähe ich.
Und - ratzfatz waren 12 kleine Kissen genäht.
Ich hab noch so viele und schöne Stoffreste da, die man dafür nehmen kann. zum Teil mit lustigen und schönen Motiven, die dann auch ein bisschen Freude bringen sollen, statt nur so einfarbiges, tristes.
Diese gehen jetzt erst mal an die entsprechende Stelle und für die nächsten hab ich die Stoffe schon zugeschnitten.

Was man doch alles machen kann um zu helfen. Manche in der Gruppe häkeln kleine Kuscheltiere, andere nähen Leseknochen. Wieder andere stricken und häkeln für Frühchen. Leider ist die Gruppe noch klein, aber das macht nichts, jedes Teil hilft.

Und für meine gestrickten Kindersocken hab ich auch was gefunden, nämlich die Kinderkrebshilfe in Frankfurt. Die haben sich auf meine Anfrage gemeldet und nehmen Söckchen und Socken in allen Größen. Damit kann ich auch kleine Reste zu Söckchen verstricken und warme Füße zaubern.

Aber nun will ich mich verabschieden, ich wünsche euch einen schönen Feiertag und guten Start in den November - dann bis bald.



Mittwoch, 15. Oktober 2025

Herbst bei mir zu Hause

 Hallo ihr Lieben, 

der Herbst zeigt sich nun immer mehr in seinen schönen bunten Farben, und würde die Sonne etwas mehr und häufiger scheinen, würde es richtig golden sein.
Ich nehme euch heute mal mit zu einem kleinen Herbstrundgang - ich liebe den Herbst, seine roten und orangenen Farben, das Laub dass auf die Wege fällt, wie gern hab ich als Kind im Wald Spuren gezogen, oder Eicheln und Nüsse gesammelt.
Verschiedene kleine Stickobjekte hab ich im Wohnzimmer als Deko verteilt, und dieser kleine Mann ist schon seit Jahren mein Liebling.
Ich weiß gar nicht wie lange ich ihn schon hab, aber er steht immer in Sichtweite, so dass ich täglich sein süßes Lächeln bestaunen kann.
Wenn man in meinen Garten geht, fallen einem direkt die dicken und dunkelroten Hortensienblüten auf, immer noch ist der Busch voll damit.
Auch die Erdbeerpflanzen die immer noch draußen in den Kästen stehen, haben zu einem farbigen Kleid gewechselt.
Worüber ich mich auch noch sehr freue, sind die - wenn auch wenige - Rosenknospen, die danke dem nicht zu kalten Wetter immer noch an den Zweigen sind. Ich weiß nicht ob sie sich noch öffnen, aber auch dass sich noch Knospen zeigen, finde ich einfach toll.
Für mich ein Zeichen, dass der Sommer vorbei ist und der Herbst beginnt, ist dann, wenn sich die Fetthenne im Vorgarten rot färbt, anfangs sieht man es nur mit kleinen roten Spitzen, und dann wird es immer roter und dunkler. Und - die Aussage hat sich bisher eigentlich immer bejaht.
Wenn ich in der Küche bin, hab ich einen guten Blick auf des Nachbarn Walnussbaum, und immer mal wieder sehe ich Leute aus der Nachbarschaft, die bei ihrem Spaziergang halt machen und schauen, ob sie Nüsse am Boden finden, die sie einsammeln können. Auch Eichhörnchen kann man immer mal beobachten, wie sie den dicken Stamm hochrennen. Und auch dieser riesige Baum, zeigt sich schon im herbstlichen Kleid.
Heute morgen war ich schon früh unterwegs zum Friedhof, ich mag die Stille und den wenigen Autoverkehr um diese Zeit, und auch hier hat der Herbst Einzug gehalten.
Auf den Wegen und Gräbern liegt - zumindest bei denen die unter den Bäumen sind - einiges an gefallenem Laub. Bei manchen sieht es aus wie eine Decke die sich darüber gelegt hat.
Und auf dem Rückweg bin ich an einem Zaun vorbeigekommen, der mit riesigen Blättern behangen ist, die sich in herrlichen Farben zeigen.
So schöne unterschiedliche Farben - rot, orange, gelb sogar lila hab ich entdeckt. Einfach herrlich.

Und dann hab ich natürlich auch herbstliche Wolle gefärbt und aus einem Strang, Socken und Söckchen gestrickt.
Links mit 52M gestrickt, rechts mit 60M gestrickt
Ich bin von den unterschieden begeistert sie sind mit unterschiedlicher Maschenzahl gestrickt, und damit ergibt sich bei beiden ein unterschiedlicher Farbverlauf. Gefärbt hab ich mit braun, lila, orange und gelb, und hab damit diese herrliche Färbung erzielt.

Und nun zu euch - wie sieht es bei euch im Herbst aus, mögt ihr ihn? Ich glaube ja, die meisten mögen den Herbst, wenn das Wetter noch schön ist, aber nicht mehr zu heiß, und noch nicht so kalt und trüb wie der Winter sich zum Teil zeigt.

Dieser Post geht zu Nicole, die im Oktober Herbstfarben sucht.

Dann bis bald, es grüßt euch - Martina






Dienstag, 30. September 2025

Stickupdate September

 Hallo ihr Lieben,

es ist Monatsende und es gibt wieder ein Update von mir. Diesmal hab ich mir was für die Herbstdeko ausgesucht und damit auch etwas Neues ausprobiert.
Mir schwebt schon lange vor, mal eine andere Art des Finish bei meinen kleinen Kreuzstichprojekten auszuprobieren und im Buch "Winds of Autumn"  von BBD bin ich fündig geworden.

First Winds of Autumn @Blackbird Designs
Das Muster hat mir schon gefallen als ich mir das Buch gekauft habe. Und in diesem September hab ich es mir vorgenommen. Ein passendes Stoffstück hatte ich gleich zur Hand, und auch die DMC Conversion hat mir gut gefallen, so dass ich gleich Anfang September damit starten konnte.

Beim Häuschen hab ich schon die Jahreszahl eingestickt, beim Flügen, meine Personalisierung.
Das Buch gibt ja die Möglichkeit der Änderung, und das nimmt man dann gerne wahr. Auch das Finishen war dann kein Problem, wobei die Vorgabe für die Mitte nicht ganz gepasst hat, so dass es an der Seite ziemlich knapp war beim zusammennähen. Aber da ich es von Hand machte, konnte ich das ein bisschen regulieren.
Mir gefällt es sehr gut und es wird nicht meine letzte Strawberry sein.

Gestickt auf sommerkaki 35ct Leinen, 1 über 2 mit DMC.

Und aus dem gleichen Buch wird es auch ein Oktoberornament geben, soviel sei schon verraten.

Und nun zu meinem Full Coverage Projekt, da ist einiges zusammengekommen und es gibt immer mehr zu erkennen.
Rivendell Sunset
Ich bin jetzt nicht der große Herr der Ringe Fan, hab zwar die Filme gesehen, aber ich bin dann doch eher der Krimi Liebhaber. Aber - ich liebe dieses Projekt und trotz der vielen Konfettis macht es mir großen Spaß an diesem Muster zu sticken. Und grad auf dem Bild oder mit etwas Abstand, lässt sich alles richtig gut erkennen. Mein Sohn macht jedes mal große Augen wenn er es sieht. Er soll es ja mal bekommen und ich lasse ihn immer mal einen Blick drauf werfen. 
Bisher sind nun 54000 Sticke gemacht, noch zweimal soviel und ein bisschen muss ich machen. Aber es lohnt sich.

Was gibt es sonst noch?
Das Pattern für meine Tochter ist gekauft, die Garne sind ausgesucht und fehlendes Material schon notiert.
Meine Stricknadeln glühen weiter - es geht halt nicht ohne.
Die Winterpflanzung auf dem Friedhof hab ich auch schon abgeschlossen. Meine Geranien blühen immer noch wie verrückt und ich freue mich täglich zu sehen, wie schön sie wachsen. Mittlerweile hatten wir auch mal drei Tage Dauerregen, die Böden sind kräftig durchnässt. Meine Rosen haben auch noch neue Knospen.
Nun wir werden sehen was der Oktober bringt. Also dann - bis bald.



Freitag, 12. September 2025

Stricknadelgeklapper

 Hallo ihr Lieben, 

lange ist es her dass ich von meinem Stricknadelgeklapper erzählt habe, der 20. Juni war mein letzter Post zu diesem schönen Hobby und einiges ist seit dieser Zeit von den Nadeln gehüpft. Und trotz warmem Wetter hat mit das Arbeiten mit Wolle nichts ausgemacht.

Zum einen Sind Socken entstanden, zt für mein ABC Projekt, zum Teil für eine Spendenkiste.

G wie Gumgumsocken
O wie Osterzopf @Heikekreativ
W wie Winters Frost @This handmade Live
V wie verzopft nochmal
Verzopft nochmal ist eine Anleitung von mir und ihr findet sie kostenfrei auf Ravelry. Wer also gerne Zöpfe strickt ist herzlich eingeladen sie nachzustricken.

Und dann sind in der Gumgum Technik aus Resten zwei bunte Paare entstanden..

Schon toll wie aus zwei musternden Wollen in dieser Technik ganz neue Optiken entstehen.

Nun zu den Oberteilen, meine Tochter hat sich ein leichtes Shirt oder Pulli mit etwas besonderem gewünscht und ich bin bei einer Anleitung fündig geworden, die gleich beides enthält. Und da es so schön sommerlich war, wurde eine Kurzarmversion daraus.

Ophelia Tee @Tamara Jordan

Gestrickt habe ich es aus der Sandnes Tynn line, ich mag dieses Garn wirklich, es lässt sich herrlich verstricken, man brauch nicht viel und es hat einen schönen leichten Fall.
Dieses Shirt hat ein zartes Lacemuster, am Ausschnitt und an den Ärmeln sowie am unteren Körperabschluss.
Sie mag es sehr und hat es jetzt schon ein paar mal getragen. Und da es so toll ist, bekommt sie jetzt auch die Langarmversion, aus dem gleichen Garn, so ist es für die Übergangszeit perfekt.

Und dann hab ich mir noch einen Sweater gestrickt. Ich hatte vor zwei Jahren den Adventskalender von Mondlichtgarne, in dem drei wunderschöne Stränge drin waren und ich hatte mir schon damals gedacht, man könnte die schön als Fade verstricken.
Nun hab ich mit einem Fade keine Erfahrung, Body und Ärmel sollten ja möglichst gleich sein, also wie berechnet man dann die Farben. Von meinem vorherigen Pulli hatte ich noch einiges übrig und hab dann einfach mal angefangen.

Gefadeter Pulli nach eigener Idee.
Ich hatte mich für einen RVO entschieden und mir auch die Raglanlinie mit dem kleinen Muster selbst überlegt. Und dann ging es ans stricken. Von dem hellen grau hatte ich ja genügend, und bei allen anderen Farben hab ich nach jedem Abschnitt die Wolle gewogen, wieviel hab ich für den Fade verbraucht, wieviel für die glatte Fläche.
Aber was soll ich sagen - es hat prima geklappt und ich hab noch ein paar Reste übrig, die ich in einen kleinen Schal oder Handstulpen verstricken kann.

Was gibt es sonst noch? Das Wetter ist bei uns jetzt richtig herbstlich, aber das ist OK. meine Blumen im Garten blühen immer noch prächtig, auch bei den weniger Temperaturen. Das Nass von oben können sie immer gut brauchen
Stricktechnisch arbeite ich nun an der Langarmversion des Ophelia und parallel an deinem Colorworkpulli für mich. Na - und Socken laufen ja schon immer so nebenbei.
Sticktechnisch hab ich mein Herbstmotiv abgeschlossen und muss mich nun mit dem Finishen beschäftigen. Solch ein Finish hab ich noch nie gemacht und ich bin gespannt wie es mir gelingen wird. Und ab heute geht es dann mit dem Rivendell weiter.

Nun, das war es erst mal von mir, bis bald mal wieder.





Freitag, 29. August 2025

Stickupdate im August

 Hallo ihr Lieben,

ruhig war es bei mir in diesem Monat, mein Mann hatte Urlaub und ich hab die schönen sommerlichen Tage genossen. Herrlich warme Tage hatten wir noch einmal, und nach über 3 Wochen Sonnenschein, hat es gestern auch mal reichlich geregnet. Nun hoffe ich, dass wir auch noch einen schönen Herbst bekommen.

Ich hab seit meinem letzten Update Ende Juli, ausschließlich an meinem Full Coverage Bild gestickt und bin ein großes Stück weiter gekommen.

Rivendell Sunset
Von der unteren Baumspitze bis oben zum Beginn der hinteren Felsen, ist alles in dieser Zeit fertig geworden, und es sieht einfach toll aus. Und macht Spaß, man sieht wie immer mehr in diesem Bild entsteht.
Und hier noch die Gesamtansicht

Rivendell Sunset

Es fehlt nun oben nicht mehr viel, und dann ist auch diese Reihe fertig. Bis hierhin habe ich 49200 Kreuze gestickt.
Bis einschließlich Sonntag möchte ich noch daran sticken, dann werde ich erst einmal, mit einem kleinen herbstlichen Motiv weiter machen.

Apropos herbstliches Motiv, das habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Bereits Anfang Juli hatte ich so einen Anflug von herbstlichen Farben und hab mir aus meinen Vorlagen ein kleines Muster ausgesucht.

Pumpkin Farm@ Blackbird Design 

Gestickt auf 32ct Murano, 2über2. Es ist gar nicht groß, aber ich weiß noch nicht was ich machen will, entweder ein größeres Kisselchen, oder ein Flatfolder? Ich könnte es auch Rahmen, wenn ich einen passenden gefunden hätte.
Na mal sehen, was mir so einfällt.

Und dann hab ich zwischendrin auch noch was gefinsihed. Meine Tudor Bee ist fertig und zeigt sich nun in meiner Deko.

Ich mag diese Farben aus gelb und braun, es sieht
so schön sommerlich aus.

Und so habe ich sie gefinished.

Tudor Bee

Für die Kordel hab ich mir drei verschieden Gelbtöne rausgesucht, und da ich mich nicht entscheiden konnte, welche es sein soll, hab ich meine Tochter gefragt und sie hat wie immer eine gute Wahl getroffen.

Zum Schluss möchte ich euch noch etwas aus meinem Garten zeigen. 

Diesen kleinen Schmetterling hab ich durch Zufall auf meinem roten
Sommerflieder entdeckt. Wenige waren in diesem Jahr da,
darum musste ich es gleich mal im Bild festhalten.


Meine Hortensien sind schon in Herbststimmung mit ihren Blüten,
jedoch zeigen sich auch immer noch Neue Blüten am Stock.

Nun macht es gut, bis zum nächsten Mal.




Donnerstag, 31. Juli 2025

Stickupdate zum Monatsende

 Hallo ihr Lieben,

seid ihr noch im Sommer oder schon im Herbst? Oh Mann mich nervt das Wetter aktuell sehr, es ist bei uns kalt, nass und trüb, eher wie Herbstwetter. Und Ende Juli sitze ich seit Tagen mit langarm Kleidung, weil es mir zu kalt ist. So will ich keinen Sommer haben. Es muss ja nicht brütend heiß sein, aber können wir bitte mal über 20 Grad haben? Und auch die Sonne darf sich öfter und länger zeigen.

Naja, da ich nun nicht raus in den Garten kann, sticke ich zur Zeit reichlich an meinem Langzeit Projekt, Rivendell Sunset, und mit jeder Seite, jedem Abschnitt wird es immer schöner, und vor allem aus der Entfernung betrachtet, sieht man es auch immer besser.

Ich bin nun in der dritten Spalte - ich sticke die Seiten von unten nach oben, was für mich eine Spalte ergibt. So hab ich den unteren dunklen Teil fast abgeschlossen.

Rivendell Sunset

Man kann so schön die Bäume erkenne, die dann den Blick aufs Tal frei geben.


Und hier die bisherige Gesamtansicht. Das Tuch ist immer noch ungebügelt, deshalb sieht es so unruhig aus, aber man kann das Stickbild gut erkennen, das ist wichtig.

Wie gefällt es euch bisher? Mit diesem Abschnitt sind nun 40200 Kreuze verstickt. Und es macht mir im Moment auch großen Spaß, so dass ich an diesem Projekt erst einmal weiter sticken möchte, es kommen nun ganz viele Kreuze in den hebbstlichen Farben, bin schon selbst gespannt wie es aussehen wird.

Und hier zum Vergleich noch einmal das Foto

Rivendell Sunset

Letztens hab ich in einem Stickvideo einen Hinweis auf eine Motiv Reihe gesehen und sie meiner Tochter gezeigt und sie war von einem ganz begeistert, und so hab ich auch ein schönes Motiv, welches ich für sie sticken möchte.
Es wird die Elementare Fee - Erde von Tilton Craft. Sie wird definitiv kleiner als Rivendell, hat sie doch nur 300x 300 Stiche und ist nicht ganz Full Coverage. Damit werde ich aber erst im Herbst beginnen.

Was gibt es sonst noch?
Die Stricknadeln klappern ordentlich, ein Shirt für meine Tochter wurde fertig, kann sein, dass ich es euch schon gesagt hatte. Dazu liegt mein RVO Sweater in den letzten Zügen, ich brauche nur noch einen halben Ärmel, und so nebenbei entstehen immer wieder Socken.
Ich würde mich gerne mehr auf der Terrasse aufhalten, aber das Wetter macht nicht mit.

Einer unserer Sommerflieder, leider hat er nicht so viele Blüten, und auch 
wenig Besuch, die Schmetterlinge und Bienen fliegen bei dem
Regen nicht so intensiv.

Dem Storchschnabel macht das Wetter nichts aus,
er ist wie die letzten Jahre, ziemlich groß und mächtig.
Bei sonnigem Wetter summt und brummt es hier.

Auch unsere Tomaten haben reichlich Früchte und warten eigentlich auf Wärme und Sonne, damit sie richtig schön rot werden und man sie ernten kann.

Herzlich bedanken möchte ich mich für euren Besuch und eure lieben Kommentar, ich selbst bin zur Zeit nicht ganz so aktiv, denke aber dass sich das im Herbst wieder ändert.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, bis bald.