Dienstag, 30. September 2025

Stickupdate September

 Hallo ihr Lieben,

es ist Monatsende und es gibt wieder ein Update von mir. Diesmal hab ich mir was für die Herbstdeko ausgesucht und damit auch etwas Neues ausprobiert.
Mir schwebt schon lange vor, mal eine andere Art des Finish bei meinen kleinen Kreuzstichprojekten auszuprobieren und im Buch "Winds of Autumn"  von BBD bin ich fündig geworden.

First Winds of Autumn @Blackbird Designs
Das Muster hat mir schon gefallen als ich mir das Buch gekauft habe. Und in diesem September hab ich es mir vorgenommen. Ein passendes Stoffstück hatte ich gleich zur Hand, und auch die DMC Conversion hat mir gut gefallen, so dass ich gleich Anfang September damit starten konnte.

Beim Häuschen hab ich schon die Jahreszahl eingestickt, beim Flügen, meine Personalisierung.
Das Buch gibt ja die Möglichkeit der Änderung, und das nimmt man dann gerne wahr. Auch das Finishen war dann kein Problem, wobei die Vorgabe für die Mitte nicht ganz gepasst hat, so dass es an der Seite ziemlich knapp war beim zusammennähen. Aber da ich es von Hand machte, konnte ich das ein bisschen regulieren.
Mir gefällt es sehr gut und es wird nicht meine letzte Strawberry sein.

Gestickt auf sommerkaki 35ct Leinen, 1 über 2 mit DMC.

Und aus dem gleichen Buch wird es auch ein Oktoberornament geben, soviel sei schon verraten.

Und nun zu meinem Full Coverage Projekt, da ist einiges zusammengekommen und es gibt immer mehr zu erkennen.
Rivendell Sunset
Ich bin jetzt nicht der große Herr der Ringe Fan, hab zwar die Filme gesehen, aber ich bin dann doch eher der Krimi Liebhaber. Aber - ich liebe dieses Projekt und trotz der vielen Konfettis macht es mir großen Spaß an diesem Muster zu sticken. Und grad auf dem Bild oder mit etwas Abstand, lässt sich alles richtig gut erkennen. Mein Sohn macht jedes mal große Augen wenn er es sieht. Er soll es ja mal bekommen und ich lasse ihn immer mal einen Blick drauf werfen. 
Bisher sind nun 54000 Sticke gemacht, noch zweimal soviel und ein bisschen muss ich machen. Aber es lohnt sich.

Was gibt es sonst noch?
Das Pattern für meine Tochter ist gekauft, die Garne sind ausgesucht und fehlendes Material schon notiert.
Meine Stricknadeln glühen weiter - es geht halt nicht ohne.
Die Winterpflanzung auf dem Friedhof hab ich auch schon abgeschlossen. Meine Geranien blühen immer noch wie verrückt und ich freue mich täglich zu sehen, wie schön sie wachsen. Mittlerweile hatten wir auch mal drei Tage Dauerregen, die Böden sind kräftig durchnässt. Meine Rosen haben auch noch neue Knospen.
Nun wir werden sehen was der Oktober bringt. Also dann - bis bald.



Freitag, 12. September 2025

Stricknadelgeklapper

 Hallo ihr Lieben, 

lange ist es her dass ich von meinem Stricknadelgeklapper erzählt habe, der 20. Juni war mein letzter Post zu diesem schönen Hobby und einiges ist seit dieser Zeit von den Nadeln gehüpft. Und trotz warmem Wetter hat mit das Arbeiten mit Wolle nichts ausgemacht.

Zum einen Sind Socken entstanden, zt für mein ABC Projekt, zum Teil für eine Spendenkiste.

G wie Gumgumsocken
O wie Osterzopf @Heikekreativ
W wie Winters Frost @This handmade Live
V wie verzopft nochmal
Verzopft nochmal ist eine Anleitung von mir und ihr findet sie kostenfrei auf Ravelry. Wer also gerne Zöpfe strickt ist herzlich eingeladen sie nachzustricken.

Und dann sind in der Gumgum Technik aus Resten zwei bunte Paare entstanden..

Schon toll wie aus zwei musternden Wollen in dieser Technik ganz neue Optiken entstehen.

Nun zu den Oberteilen, meine Tochter hat sich ein leichtes Shirt oder Pulli mit etwas besonderem gewünscht und ich bin bei einer Anleitung fündig geworden, die gleich beides enthält. Und da es so schön sommerlich war, wurde eine Kurzarmversion daraus.

Ophelia Tee @Tamara Jordan

Gestrickt habe ich es aus der Sandnes Tynn line, ich mag dieses Garn wirklich, es lässt sich herrlich verstricken, man brauch nicht viel und es hat einen schönen leichten Fall.
Dieses Shirt hat ein zartes Lacemuster, am Ausschnitt und an den Ärmeln sowie am unteren Körperabschluss.
Sie mag es sehr und hat es jetzt schon ein paar mal getragen. Und da es so toll ist, bekommt sie jetzt auch die Langarmversion, aus dem gleichen Garn, so ist es für die Übergangszeit perfekt.

Und dann hab ich mir noch einen Sweater gestrickt. Ich hatte vor zwei Jahren den Adventskalender von Mondlichtgarne, in dem drei wunderschöne Stränge drin waren und ich hatte mir schon damals gedacht, man könnte die schön als Fade verstricken.
Nun hab ich mit einem Fade keine Erfahrung, Body und Ärmel sollten ja möglichst gleich sein, also wie berechnet man dann die Farben. Von meinem vorherigen Pulli hatte ich noch einiges übrig und hab dann einfach mal angefangen.

Gefadeter Pulli nach eigener Idee.
Ich hatte mich für einen RVO entschieden und mir auch die Raglanlinie mit dem kleinen Muster selbst überlegt. Und dann ging es ans stricken. Von dem hellen grau hatte ich ja genügend, und bei allen anderen Farben hab ich nach jedem Abschnitt die Wolle gewogen, wieviel hab ich für den Fade verbraucht, wieviel für die glatte Fläche.
Aber was soll ich sagen - es hat prima geklappt und ich hab noch ein paar Reste übrig, die ich in einen kleinen Schal oder Handstulpen verstricken kann.

Was gibt es sonst noch? Das Wetter ist bei uns jetzt richtig herbstlich, aber das ist OK. meine Blumen im Garten blühen immer noch prächtig, auch bei den weniger Temperaturen. Das Nass von oben können sie immer gut brauchen
Stricktechnisch arbeite ich nun an der Langarmversion des Ophelia und parallel an deinem Colorworkpulli für mich. Na - und Socken laufen ja schon immer so nebenbei.
Sticktechnisch hab ich mein Herbstmotiv abgeschlossen und muss mich nun mit dem Finishen beschäftigen. Solch ein Finish hab ich noch nie gemacht und ich bin gespannt wie es mir gelingen wird. Und ab heute geht es dann mit dem Rivendell weiter.

Nun, das war es erst mal von mir, bis bald mal wieder.





Freitag, 29. August 2025

Stickupdate im August

 Hallo ihr Lieben,

ruhig war es bei mir in diesem Monat, mein Mann hatte Urlaub und ich hab die schönen sommerlichen Tage genossen. Herrlich warme Tage hatten wir noch einmal, und nach über 3 Wochen Sonnenschein, hat es gestern auch mal reichlich geregnet. Nun hoffe ich, dass wir auch noch einen schönen Herbst bekommen.

Ich hab seit meinem letzten Update Ende Juli, ausschließlich an meinem Full Coverage Bild gestickt und bin ein großes Stück weiter gekommen.

Rivendell Sunset
Von der unteren Baumspitze bis oben zum Beginn der hinteren Felsen, ist alles in dieser Zeit fertig geworden, und es sieht einfach toll aus. Und macht Spaß, man sieht wie immer mehr in diesem Bild entsteht.
Und hier noch die Gesamtansicht

Rivendell Sunset

Es fehlt nun oben nicht mehr viel, und dann ist auch diese Reihe fertig. Bis hierhin habe ich 49200 Kreuze gestickt.
Bis einschließlich Sonntag möchte ich noch daran sticken, dann werde ich erst einmal, mit einem kleinen herbstlichen Motiv weiter machen.

Apropos herbstliches Motiv, das habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Bereits Anfang Juli hatte ich so einen Anflug von herbstlichen Farben und hab mir aus meinen Vorlagen ein kleines Muster ausgesucht.

Pumpkin Farm@ Blackbird Design 

Gestickt auf 32ct Murano, 2über2. Es ist gar nicht groß, aber ich weiß noch nicht was ich machen will, entweder ein größeres Kisselchen, oder ein Flatfolder? Ich könnte es auch Rahmen, wenn ich einen passenden gefunden hätte.
Na mal sehen, was mir so einfällt.

Und dann hab ich zwischendrin auch noch was gefinsihed. Meine Tudor Bee ist fertig und zeigt sich nun in meiner Deko.

Ich mag diese Farben aus gelb und braun, es sieht
so schön sommerlich aus.

Und so habe ich sie gefinished.

Tudor Bee

Für die Kordel hab ich mir drei verschieden Gelbtöne rausgesucht, und da ich mich nicht entscheiden konnte, welche es sein soll, hab ich meine Tochter gefragt und sie hat wie immer eine gute Wahl getroffen.

Zum Schluss möchte ich euch noch etwas aus meinem Garten zeigen. 

Diesen kleinen Schmetterling hab ich durch Zufall auf meinem roten
Sommerflieder entdeckt. Wenige waren in diesem Jahr da,
darum musste ich es gleich mal im Bild festhalten.


Meine Hortensien sind schon in Herbststimmung mit ihren Blüten,
jedoch zeigen sich auch immer noch Neue Blüten am Stock.

Nun macht es gut, bis zum nächsten Mal.




Donnerstag, 31. Juli 2025

Stickupdate zum Monatsende

 Hallo ihr Lieben,

seid ihr noch im Sommer oder schon im Herbst? Oh Mann mich nervt das Wetter aktuell sehr, es ist bei uns kalt, nass und trüb, eher wie Herbstwetter. Und Ende Juli sitze ich seit Tagen mit langarm Kleidung, weil es mir zu kalt ist. So will ich keinen Sommer haben. Es muss ja nicht brütend heiß sein, aber können wir bitte mal über 20 Grad haben? Und auch die Sonne darf sich öfter und länger zeigen.

Naja, da ich nun nicht raus in den Garten kann, sticke ich zur Zeit reichlich an meinem Langzeit Projekt, Rivendell Sunset, und mit jeder Seite, jedem Abschnitt wird es immer schöner, und vor allem aus der Entfernung betrachtet, sieht man es auch immer besser.

Ich bin nun in der dritten Spalte - ich sticke die Seiten von unten nach oben, was für mich eine Spalte ergibt. So hab ich den unteren dunklen Teil fast abgeschlossen.

Rivendell Sunset

Man kann so schön die Bäume erkenne, die dann den Blick aufs Tal frei geben.


Und hier die bisherige Gesamtansicht. Das Tuch ist immer noch ungebügelt, deshalb sieht es so unruhig aus, aber man kann das Stickbild gut erkennen, das ist wichtig.

Wie gefällt es euch bisher? Mit diesem Abschnitt sind nun 40200 Kreuze verstickt. Und es macht mir im Moment auch großen Spaß, so dass ich an diesem Projekt erst einmal weiter sticken möchte, es kommen nun ganz viele Kreuze in den hebbstlichen Farben, bin schon selbst gespannt wie es aussehen wird.

Und hier zum Vergleich noch einmal das Foto

Rivendell Sunset

Letztens hab ich in einem Stickvideo einen Hinweis auf eine Motiv Reihe gesehen und sie meiner Tochter gezeigt und sie war von einem ganz begeistert, und so hab ich auch ein schönes Motiv, welches ich für sie sticken möchte.
Es wird die Elementare Fee - Erde von Tilton Craft. Sie wird definitiv kleiner als Rivendell, hat sie doch nur 300x 300 Stiche und ist nicht ganz Full Coverage. Damit werde ich aber erst im Herbst beginnen.

Was gibt es sonst noch?
Die Stricknadeln klappern ordentlich, ein Shirt für meine Tochter wurde fertig, kann sein, dass ich es euch schon gesagt hatte. Dazu liegt mein RVO Sweater in den letzten Zügen, ich brauche nur noch einen halben Ärmel, und so nebenbei entstehen immer wieder Socken.
Ich würde mich gerne mehr auf der Terrasse aufhalten, aber das Wetter macht nicht mit.

Einer unserer Sommerflieder, leider hat er nicht so viele Blüten, und auch 
wenig Besuch, die Schmetterlinge und Bienen fliegen bei dem
Regen nicht so intensiv.

Dem Storchschnabel macht das Wetter nichts aus,
er ist wie die letzten Jahre, ziemlich groß und mächtig.
Bei sonnigem Wetter summt und brummt es hier.

Auch unsere Tomaten haben reichlich Früchte und warten eigentlich auf Wärme und Sonne, damit sie richtig schön rot werden und man sie ernten kann.

Herzlich bedanken möchte ich mich für euren Besuch und eure lieben Kommentar, ich selbst bin zur Zeit nicht ganz so aktiv, denke aber dass sich das im Herbst wieder ändert.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, bis bald.




Mittwoch, 16. Juli 2025

Stickupdate

 Hallo ihr Lieben,

es ist schon Mitte Juli, mehr als die Hälfte des Jahres ist nun schon rum. Bei uns ist es heute trüb und kühl. Ich hätte es gerne etwas sonniger und wärmer, es müsste ja nicht heiß werden, aber für Sommer ist das nichts.

Ich möchte euch heute noch etwas nachreichen, was ich noch Ende Juni gestickt hatte. Es war mir nach einem Sommerlichen Motiv, möglichst passend zu meinen bestehenden Dekorationen mit Bienen und Sonnenblume, da fiel mir die Vorlage ein, die mir meine liebe Freundin Manuela mal geschenkt hatte.

Tudor Bee @The Blue Flower

Wer die Vorlage bereits kennt, sieht, dass ich ein bisschen was geändert habe, so zb die Waben, die habe ich statt in einem hellen Farbton, in drei Farben bestickt. Auch hab ich die Biene eher klassisch als bunt wie in der Vorlage angegeben gestickt. So gefällt es mir auf jeden Fall besser und fügt sich besser zu meinen anderen Motiven ein.
Fertigstellen muss ich sie allerdings noch.
Gestickt 1 über 2 auf 40ct Newcastle antikweiß.

Für Christmas in July hab ich meine Kartenmotive fertig bekommen, die kann ich allerdings hier nicht zeigen, dafür aber meinen Santa, den ich anschließend gestickt habe.

Santa 1986 @ The Prairie Schooler
Damit hab ich einen weiteren TPS Santa in meiner Sammlung. Und auch dieses Motiv muss noch verarbeitet werden.
Gestickt auf 32ct Murano Schiefer mit DMC und Seidengarnen 1über 2, bzw 2 über 2.
Leider kann man den Grünton nicht so gut erkennen, aber das ist nun mal so.

Und seit zwei Tagen bin ich wieder mit meinem Rivendell beschäftigt, da die untere Seite nicht so groß ist, kann ich evtl noch ein weiteres kleines Weihnachtsmotiv für Christmas in July starten, wenn nicht - dann nicht.

Was gibt es sonst noch? Im Moment schwingen meine Stricknadeln am Abend fleißig und ich habe ein neues Shirt für meine Tochter fertig bekommen. Außerdem ein Sockenpaar, für das ich eine Anleitung geschrieben habe, die gerade im Test ist. 
Und ich möchte euch noch einen kurzen Blick in meinen Garten gewähren, ich bin in diesem Jahr von meinen Geranien total begeistert, zumal sie auch schon im dritten Jahr blühen, das überwintern hat bisher super geklappt

Hier ist eine stehende und eine hängende in einem Topf.
Normal wäre noch eine rote hängende dabei, die hat es leider
nicht geschafft.

Das ist eine hängende, ich liebe ihren tollen roten Farbton.



Hat sie nicht tolle Blüten? Eine stehende Geranie.

mein toller lachsfarbener Oleander hat den Winter auch
gut überstanden.

Einer meiner zwei Hortensienbüsche,
dieser hier ist richtig groß, hat allerdings die kleineren 
Blütenköpfe.

Dagegen ist dieser Busch kleiner, dafür mit riesigen
Blütenköpfen.

Das war es für heute, bis demnächst. Danke für euren Besuch, und Danke für all die Kommentare, die ich leider nicht beantworten konnte, da es noreply waren.



Dienstag, 1. Juli 2025

Stickfortschritte und etwas Neues

 Hallo ihr Lieben,

bei den heißen Temperaturen möchte ich euch ein bisschen unterhalten und euch meine Fortschritte am Rivendell Sunset zeigen, bzw - ich habe Anfang des Monats auch etwas neues angefangen und es auch direkt gefinished.

Aber anfangen möchte ich mit meinem Full Coverage Bild, das macht im Moment so großen Spaß, dass ich daran sehr viel arbeite, auch um weiter zu kommen, denn mit jeder Seite kann man immer mehr sehen.
Ich habe zum Monatswechsel Mai/Juni Seite 7 bearbeitet.


Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr am unteren seitlichen Rand schon einen kleinen Teil eines Pavillons sehen, darüber ein Dach eines Gebäudes. Hier hatte ich das Glück, dass mehr Kreuze in der selben Farbe gestickt wurden, und nicht ganz so viel Konfetti.
Und nach dem kleinen Zwischenprojekt hab ich mich auch direkt mit der 8ten Seite beschäftigt.


Ihr seht - der Baum ist soweit fertig mit seinem Geäst, und auch der Felsen dahinter ist gut zu erkennen. Aber nun seid ihr gespannt wie es im Ganzen aussieht - hab ich Recht? Nun, hier ist es.

Rivendell Sunset

Na was meint ihr? Damit hab ich von 39 Seiten 8 Seiten verstickt, und 36000 Kreuze gemacht.

Hier zum Vergleich und besseren Erkennen noch einmal das Bild des Designs.


Das gute Stück wird jetzt aber erst ein bisschen Ruhen, denn es ist "Christmas in July", und auch ich werde etwas weihnachtliches sticken. Bist du auch dabei? Und was hast du dir ausgesucht?
Ich hab mir überlegt, kleine Kartenmotive zu sticken, denn es ist schneller Weihnachten als man glaubt. 😉

Nun will ich euch aber noch mein Zwischenprojekt zeigen, denn bei all den vielen kleinen Rivendell Kreuzen brauche ich auch immer ein bisschen Abwechslung. Und so habe ich mir eine Vorlage von Country Cottage Needleworks rausgesucht, die mir schon lange gefällt.

Home Sweet Home @County Cottage Needleworks

Eigentlich ist es ein flach zu stickendes Motiv, aber ich wolle eine Drum daraus machen, und hab einfach an beiden Seiten zusätzliche Rosen angestickt und den Schriftzug ein bisschen in die Länge gezogen.


Für das Haus habe ich mir auch das orginal Garn bestellt, denn es hat mir so wie es war, richtig gut gefallen.
Und so habe ich eine neue Drum in meiner Sammlung. Und es wird nicht die letzte sein.

Gestickt habe ich es auf 40ct Newcastle Antikweiß, 1 über 2.

Was gibt es sonst noch?
Meine weiße Rose hat zum ersten Mal richtig viele Blüten. Bei den warmen Temperaturen bin ich schon früh wach und auch schon früh zum Gießen auf dem Friedhof unterwegs. Auch die Blumenbeete werden früh gegossen. So herrlich frisch ist es am Morgen, aber meist schon nach 2 Stunden merkt man bei uns die aufkommende Wärme/Hitze.

Danke für euren Besuch, macht nicht zu viel bei dem Wetter, Bis bald,



Freitag, 20. Juni 2025

Stricknadelgeklapper - mein ABC Sockenprojekt

 Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr könnt das schöne sommerliche Wetter genießen. Ich liebe es am Tag mit kurzen Hosen und Topp rumzulaufen, auf der Terrasse zu sitzen und am Abend noch mit einem Buch die kühler werdende Luft zu genießen. Noch sind die Temperaturen für mich angenehm zu ertragen, mal sehen wie es dann die nächsten Tage wird - es soll noch ein bisschen heißer werden.

Heute geht es um mein Stricknadelgeklapper, ich hatte euch ja von meinem ABC Sockenprojekt erzählt, ich möchte Socken nach dem ABC stricken, nicht in der Reihenfolge, aber die Anleitungen sollten mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen. Und ich will euch heute schon die ersten, die in den letzten Wochen fertig wurden, zeigen.

Angefangen hatte ich mit einer Anleitung mit A, also A wie Athos

Athos @Caoua Coffee
Ein einfaches Muster mit rechten und linken Maschen, gut einprägsam und lässt sich schnell stricken. Ich hab ein normales Bündchen, die Shadow Wrap Ferse und eine Bandspitze.
Verstrickt habe ich von mir selbstgefärbte Sockenwolle.

C-wie Celtic Denim Socks, diese hab ich schon zweimal gestrickt und es hat auch beim dritten Mal großen Spaß gemacht.

Celtic Denim Socks @Judy Sumner

Gestrickt aus Resten meiner selbstgefärbter Wolle, in Kindergröße
Auch das Muster besteht nur aus rechten und linken Maschen die verkreuzt werden, so dass es dieses schöne Muster ergibt.

K wie Kvartsi, dieses mal eine Sneaker Socke

Kvartsi @ Anna Johanna

Dieses Muster hatte ich schon einmal für meine Tochter gestrickt, es besteht aus rechen und linken Maschen, so wie Umschlägen, lässt sich prima und schnell stricken.
Verstrickt hab ich wieder eigene Färbungen.

M wie Mister Bowler

Mister Bowler @Erry Pieters-Korteweg

Ein schlichtes Muster aus rechten und linken Maschen, diesmal aus einer  Opal Sockenwolle, und der Farbverlauf ist fast identisch. Ein Sockenpaar in Herrengröße.

Das letzte Paar dass ich euch zeigen möchte ist das X wie Xocken

Xocken @Saskia Däschler


Auch das ist ein Wiederholungsmuster, schon zweimal gestrickt. Und auch das besteht nur aus rechten Maschen die verkreuzt werden.
Und auch diese Socken sind aus einer Opal Sockenwolle verstrickt.

Alle genannten Vorlagen bekommt ihr beim Ravelry, zum Teil sogar kostenlos. Die nächsten hab ich auch schon fertig, müssen nur noch gebadet werden. Ich mag es Socken zu stricken und hab noch einige ausgedruckte Vorlagen in meinem Ordner, also der nächste Post ist damit schon vorgeplant.

Was gibt es sonst noch?
Sticktechnisch ist etwas fertig geworden und beim Rivendell geht es auch fleißig voran, da musste ich mir dann aber gestern noch Garn nachbestellen, damit ich weiter machen kann. Denn ich will euch ja bald die Fortschritte zeigen.
Meine Rosen haben noch mal Dünger bekommen und die nächsten Knospen zeigen sich schon, auch im Vorgarten blüht immer mehr, der Storchschnabel wird immer größer und die Taglilie hat immer wieder neue Blüten. Bilder zeige ich euch auch bald wieder.
Nun geht es ins Wochenende und es wird ruhig bleiben, im Moment steht nicht viel an und das ist toll, so hab ich viel freie Zeit für mich und mein Hobby.

genießt die schönen Tag, habt ein schönes Wochenende und danke für deinen Besuch,






Dienstag, 10. Juni 2025

Ein Rundgang durch meinen Garten

 Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch einmal mit in meinen Garten nehmen, wobei - einen großen Garten habe ich nicht, nur schmale Blumenbeete, die aber voller Blüten stecken. Und noch habe ich einige Ideen, was noch dazukommen kann. So schwebt mir schon länger ein kleiner Springbrunnen vor. Und eine hübsche Vogeltränke. Aber bei beidem bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Macht aber nix, kommt irgendwann noch.

Auf unserer Terrasse als Mauerverschönerung für die Kellertreppe, hat mir mein Mann eine Palette hingestellt und mit kleinen Töpfen bestückt, in denen ich Kräuter pflege, dazu dann in diesem Jahr mal ein Blümchen.

Männertreu


Mein Rundgang startet am Anfang der Blumenbeete, hier tummeln sich dicht an dicht, eine Clematis, eine weiße Pfingstrose und eine zart duftenden Rose.

Ich liebe diese prall gefüllten Blüten.

Ein Stück weiter habe ich vor 3 Jahren eine kleine Wurzel Purpurglöckchen gesetzt, die hatten hier ihren dritten Standort und ich war mir nicht sicher ob sie es ein weiteres Mal überstehen. Aber in diesem Jahr ist es eine wahre Blütenpracht.

Purpurglöckchen

Das schöne ist, sie blühen meist von Mai bis September.
Gleich daneben hab ich eine schöne Abraham Darby Rose, die wunderschöne blüten hat, von aprikot bis rosa zeigen sie sich.



Und in diesem Jahr hab ich auch viele Blüten dran, und - ich klopfe auf Holz - auch keine Schädlinge.

Der Platz daneben ist mit Akeleien besetzt, gleich drei Farben haben sich hier versammelt. Und wie es dann summt und brummt, wenn nicht nur die kleinen Bienen, sondern auch dicke Hummeln ihren Nektar suchen.



Was auch in meinem Garten nicht fehlt, sind zwei große Büsche an Hortensien. Ich liebe sie, auch wenn sie über Sommer Unmengen an Wasser brauchen. Aber die Blütenpracht ist unbeschreiblich. Und sie stehen schon in den Startlöchern.


In der Ecke hab ich vor ein paar Jahren eine neue Clematis gesetzt, die jedes Jahr aufs neue ihre großen Blüten zeigt, und sich am Holzzaun entlang räkelt.


Während die eine Clematis kleinere gefüllt Blüten hat, sind diese lilafarbenen Handtellergroß - also Männerhände. Und sie trägt auch den ganzen Sommer viele Blüten. 
Der Rhododendron ist leider schon verblüht, den hat mein Mann neu gesetzt. Ich hoffe dass er nicht zu wuchtig wird und dann die Clematis verdeckt. 

Auf einer kleinen Wiese, auf denen unsere Kaninchen springen dürfen, tummel sich in diesem Jahr zum ersten Mal unzählige Butterblümchen. Ach was hab ich als Kind immer wieder Blumensträußchen gepfückt.



Und dann hab ich noch was entdeckt.


Kleine Blüten an den Erdbeerpflanzen, die mein Mann neu eingepflanzt hat. Und was soll ich sagen, die ersten haben wir sogar schon geerntet und vernascht. 5 Balkonkästen hat er mit Erdbeerpflanzen gefüllt, 4 Kübel mit Tomatenpflanzen, dazu noch Radieschen - und bisher keine Schnecken. Drückt uns die Daumen dass es so bleibt.

Nun ist mein Rundgang beendet. Im Vorgarten stehen noch Sommerflieder die noch nicht blühen, und eine rote Pfingstrose. 



Auch dauert es noch ein bisschen bis  meine Storchschnabel und die gelben Taglilie blühen.

Mein heutiger Post geht zu Nicole, denn sie sucht im Juni "Wenn es blüht".

Danke für deinen Besuch und bis zum nächsten Mal,