Freitag, 17. Februar 2017

Blöcketausch

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das auch?
Ein Gedanke, eine Idee, ein Gespräch, eine Frage, ein Vorschlag und schon entsteht etwas, was sich zu einem neuen Projekt mit meiner lieben Freundin Manuela entwickelt hat. 
Wir beide machen gerne Patchwork - wobei Manuela die erfahrenere ist von uns beiden, und so kam irgendwann die Idee eines Blöcketausches auf.
Und so geht es - jede von uns näht jeden Monat einen Block - nein zwei - Zwillinge sozusagen. Einen der beiden behält man selbst, den anderen schicken wir uns gegenseitig zu. Am Ende des Jahres hat dann jede von uns 24 Blöcke.
Wir haben uns über Stoffe und die Größe der Blöcke geeinigt - was jede daraus macht - bleibt noch geheim, denn jede von uns beiden entscheidet erst am Schluss. Es ist auch jedem überlassen, in welcher Technik er die Blöcke arbeitet - ob Patchwork, Paper Piecing, Kreuzstich oder Redwork.

Und nun geht es ans Zeigen. Mein erster Block für Manuela ist dieser:
 Ich habe ihn selbst entworfen,  Patchwork und Redwork.

Mein zweiter Block für Manuela ist gleichzeitig mein Beitrag zur Kreativkiste. Es war dieses Mal der Vorschlag für ein Herz und ich habe mir dieses von Ulla Lenz - genäht auf Papier - ausgesucht.
 Und hier seht ihr mal alle 4 zusammen, links meine beiden für Manuela, rechts die beiden die sie für mich genäht hat, Klasse nicht?
 Und fällt euch bei den unteren beiden was auf? Genau - wir haben unabhängig voneinander, den gleichen Rosenstoff und die gleichen Farben verarbeitet. Ich musste schmunzeln.

Tja ihr lieben - die nächsten Blöcke zeigen wir euch dann im April. Ihr dürft gespannt sein - ich bin es auch.

Ich wünsche euch schon jetzt ein schönes und ruhiges Wochenende,
seid alle herzlich gegrüßt,
eure Martina


Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    da habt ihr wieder ein tolles Projekt auf die Beine gebracht. Die Idee gefällt mir sehr gut und auch die bisherigen Blöcke ;-))). Mein absoluter Favorit ist dein selbst entworfener Block. Bin echt gespannt, wie es weiter geht.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Oh das wird ja ein spannendes Jahr. Der Anfang ist schon richtig toll.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  3. Ich komme gerade von Manuela und bin ganz begeistert von eurer Idee. Die ersten beiden Monate habt ihr ja schon gearbeitet und diese Blöcke sind wirklich toll geworden. Nun bin ich so gespannt, wie es weitergeht ...

    AntwortenLöschen
  4. Ich wollte schon fragen, ob Ihr Euch auch irgendwie was ausgemacht habt bzgl der Stoffe und da lese ist, daß es Zufall ist. Das ist richtig toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina,

    wie du schon geschrieben hast zwei Seelen ein Gedanke. Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich deinen Umschlag aus dem Briefkasten geholt habe und bin von deinen beiden Blöcken richtig begeistert. Besonders, da wir im Februar beide den gleichen Rosenstoff genommen haben, ohne uns abzusprechen.
    Nun bin ich auf den März sehr gespannt.
    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße, deine Freundin Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, liebe MArtina,
    so schöne Blöcke habt ihr getauscht! Daß ihr bei dem einen die gleichen Stoffe verarbeitet habt, ist echt lustig :O)))
    Hab ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße in die Nachbarschaft, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Idee ... und daß ihr beide auch schon mal den gleichen Stoff verarbeitet habt, zeigt, daß ihr auf der gleichen Wellenlänge seid.. Bin auch schon gespannt wie´s weitergeht.
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße - Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Idee, die ihr Klasse umgesetzt habt in den ersten zwei Monaten. Ich hab es bei Manuela auch gleich gesehen dass jede den gleichen Stoff verwendet hat, ist doch schön.

    LG Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    oh, das ist ja ein schönes Projekt, was ihr da macht! Toll, das ihr geschmacklich so auf einer Wellenlänge liegt. Die Blöckchen sehen klasse aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Martina,
    was für eine klasse Idee!
    Viel Spaß wünsche ich euch und bin sehr gespannt auf die nächsten Blöcke.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. quel beau partage
    tes bloc sont ravissant
    bizz
    Véro

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    was für eine tolle Idee! Deine Blöcke und auch die von Manuela harmonieren wunderbar miteinander, das wird ein interessanter Quilt werden. Ich freue mich auf weiter Blöcke.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    da habt ihr ein tolles Projekt gestartet! Euro Blöcke harmonieren sehr gut und es gefällt mir auch total gut! Bin schon gespannt auf die nächsten Blöcke!
    Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir und dass du dir die Zeit genommen hast mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber.