Montag, 31. Dezember 2012

Und wieder

ist ein Jahr zu Ende, was hat das alte gebracht und was wird das Neue bringen?
feuerwerk-0057.gif von 123gif.de
Ich wünsche allen meinen Lesern einen guten Rutsch, viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit. Außerdem bedanke ich mich über all die kleinen Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe.
Ich hoffe ich kann euch auch im nächsten Jahr wieder viele meiner Arbeiten zeigen.

Sonntag, 30. Dezember 2012

Kurz vorm Jahresende

möchte ich euch gerne noch Bilder meiner aktuellen Arbeiten und meiner Orchideen zeigen.
Vor ein paar Wochen habe ich auf der Seite von Sabine aus Ö eine Tasche für Tanzschuhe gesehen und habe meiner Tochter davon erzählt. Dann war die Idee geboren.
Seit 6 Jahren macht sie Ballet - und was liegt da näher als ihr eine Tasche für ihre Ballettschuhe zu nähen.
Als erstes habe ich ein Muster einer tanzenden Ballerina gesucht, sie umgewandelt und gestickt.
 Sie hatte sich für ein Patchworkpaket von Buttinette entschieden, und dementsprechend habe ich das Stickgarn gewählt. Heute morgen habe ich dann die ersten Streifen geschnitten und sie schon mal mit Stecknadeln fixiert. So sieht sie Vorderseite aus:
 So die Rückseite:
 Ich werde sie noch mit leichtem Füllvlies ausfüllen damit sie etwas stabiler ist. Dann noch die Innenseite, Träger und ein Druckknopf. Dazu gibt es dann später noch Bilder.
tanzen-0013.gif von 123gif.de

Rechtzeitig zu Weihnachten haben 4 meiner 5 Orchideen ihre Blütenpracht gezeigt. Die 5te hat nur Knospen und ist noch nicht so weit. Auch hier merkt man dass die Jahreszeit zu warm ist, denn sonst begannen sie im Frühjahr und haben über den ganzen Sommer geblüht.

linie-0289.gif von 123gif.de

 Gestern gab es schon den ersten Teil von Maryse´s SAL Home Sweet Home. Ich hatte keine Ahnung welche Motive es geben wird, bin aber schon vom Ersten ganz Hin und Weg. Ein wunderschönes Motiv.
Gestickt war es dann auch ganz schnell.
Außerdem habe ich die ersten Plattstiche eines Hardanger Tischbandes angefangen. Hier gibt es dann erst später die Bilder.

silvester-0063_2013.gif von 123gif.de

Viele Pläne und Vorsätze habe ich fürs neue Jahr, aber ob ich sie Umsetzen kann, weis ich heute noch nicht.
Nächstes Jahr wird es auch eine Mitstickaktion im Stickcafe geben - Bent Creek Jahreszeiten. Hier habe ich mir die Arches ausgesucht und mir schon überlegt was dich daraus machen will.
Und ich möchte mal versuchen eigenen Vorlagen zu entwerfen.
engel-0147.gif von 123gif.de

Donnerstag, 27. Dezember 2012

In 4 Tagen

ist das Jahr schon wieder vorbei und ein neues beginnt.
Was ist im Alten geschehen und was wird das Neue bringen? Am besten gar nicht drübernachdenken.
Mein Jahr war sehr ereignisreich - es gab vieles über das ich mich gefreut habe, viele Tränen die ich vergoßen habe, vieles das ich neu kennengelernt und lieben gelernt habe, viele guten Tage, viele schlechte Tage.
Aber so ist das Leben und man muss einfach aus allem das Beste machen.

 nadelbaeume-0002.gif von 123gif.de

Nachdem ich am Sonntag vor Heilig Abend noch schwer an meinem Hardangerläufer gearbeitet habe, kann ich euch hier die Bilder des fertigen Stückes zeigen.


 
 Nachdem ich die Hälfte der goldenen Sterne hatte, ging der Rest fast von alleine und die Madeirasternchen haben sich auch in kürzester Zeit gestickt. Dann gab es nur noch das Ausschneiden.
Am Heiligen Abend, habe ich dann gleich nach dem Frühstück den Tisch abgeräumt, abgewischt, den Läufer gebügelt und ihn plaziert.
Es sah sehr festlich aus.
Aber schon keine Stunde später saß ich im Sessel und habe mir eine Vorlage für das nächste Stück gesucht.
korb-0002.gif von 123gif.de


Sonntag, 23. Dezember 2012

zum 4. Advent

adventskraenze-0012.gif von 123gif.de

Wann fängt Weihnachten an?
Wenn der Schwache dem Starken die Schwächen vergibt,
wenn der Starke die Kraft der Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,
und begreift was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und der Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle Bedeutungslos
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit und Helles verspricht
und du zögerst nicht, sondern du 
gehst so wie du bist darauf zu
dann, ja dann fängt Weihnachten an.
(unbekannt)
weihnachten-0337.gif von 123gif.de

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Leider werde ich ...

meinen roten Hardangerläufer nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten fertig bekommen.

 Das liegt daran, dass mich nun auch die Erkältungswelle erwischt hat. 



 Trotzdem wollte ich noch was für Weihnachten fertig machen und da kam das Christmas Ornament von Mánya genau richtig.
Dieser Weihnachtsstiefel ging mir auch ganz flott von der Hand. Ich habe ihn allerdings nicht beidseitig gemacht sonder nur einseitig. Als Rückseite habe ich 4mm Filzplatte verwendet.
Außerdem habe ich Sterne aufgeklebt.

Ich werde mir noch zwei Tage Ruhe gönnen und dann schon die Vorbereitungen für den Heiligen Abend treffen. 
Wir werden ganz gemütlich feiern und zum Abend gibt es Raclett.
Darauf freut sich schon meine ganze Familie.
tuerkraenze-0005.gif von 123gif.de

Sonntag, 16. Dezember 2012

Zum 3. Advent

advent-0015.gif von 123gif.de

Advent, Advent, ein jeder rennt.
Im Kaufhaus sieht man Menschen flitzen,
an Fenstern grelle Lichter blitzen.
Auch seit November hängt nun schon
der Weihnachtsmann dort vom Balkon.
Die Hausfrau überlegt seit Wochen,
was tut sie wann an Weihnacht´ kochen.
-----
Wo ist sie die Besinnlichkeit,
In dieser Vorweihnachtszeit?
Der Plätzchendurft, der Kerzenschimmer,
Geschenke basteln im warmen Zimmer,
Weihnachtslieder und Geschichten,
die von der Geburt Jesu berichten:
-----
Ich wünsch´euch für die kommende Zeit
etwas mehr Besinnlichkeit.
(Klaus Göltl)

Allen meinen Lesern einen schönen und friedvollen 3. Advent.

weihnachtsbaeume-0170.gif von 123gif.de

Samstag, 15. Dezember 2012

Noch ein Tag

und dann ist schon der 3. Advent.
Wo rennt nur die Zeit hin? Kaum ist man mit der einen Planung fertig, kann man sich schon ums nächste Gedanken machen.
Zur Zeit haben meine Kinder einige Termine, so dass auch ich da eingespannt bin. Heute morgen Generalprobe für beide für das große Adventskonzert morgen Abend mit dem Synphonischen Blasorchester, Montag Abend hat meine Tochter mit dem Vororchester ihrer Schule einen Auftritt und am Dienstag mit ihrer Stomp-AG. Ich bin froh, wenn dann endlich mal Ferien sind.
schneemann-0025.gif von 123gif.de

Diese Woche habe ich mal den Anfang meines nächsten Projektes beendet.
Es ist das Raster für Maryse´s SAL 2013 "Home Sweet Home".
 Mein Stoff ist Zweigart Trento marmor, Garn DMC 3865
 Zwei liebe Stickfeen aus dem Stickcafe haben mich ganz liebevoll dazu überredet und ich habe auch ohne weiteres Zögern zugesagt, denn es hört sich ja schon alles spannend an.
Ich habe nämlich kaum eine Ahnung was genau gestickt wird, und das macht die Sache so spannend.
Ende Dezember soll es den ersten Teil für Januar geben, und ich brenne schon darauf.

Bis dahin arbeite ich an meinem Antique Sampler von EMS weiter. Das ist ein Projekt welches immer dann dran kommt, wenn ich z.B. zwischen zwei Projekten auf das nächste warten muß.
Hier sticke ich einfädig auf 18ct. Aida. Da das Muster im ganzen schon sehr groß ist, habe ich mich für dieses entschieden, dann reicht es für ein Kissen 50x50cm.

Ja und dann habe ich mir Garn bestellt, weil ich meiner Tochter versprochen habe, ihr eine Tasche für ihre Ballettschuhe zu nähen.
Ihr seht - mir wird es auch zwischen den Feiertagen nicht langweilig.
  schneemann-0127.gif von 123gif.de


Dienstag, 11. Dezember 2012

Heute ist wieder so ein Tag ...

an dem man nicht viel machen kann.
Schon heute morgen hat es bei uns wieder geschneit - also raus Schneeschieben. Danach habe ich erstmal gefrühstückt und meine Hausarbeit erledigt.
Da ich dann aber bis zum Kochen ja noch genug Zeit hatte, habe ich schon heute mein Kissen genäht.
Das Projekt "WeihnachtsSAL 2012" von Carol ist damit beendet.

 Hier etwas von der Seite und etwas schräg fotografiert, vielleicht kann man so auch etwas von der Stoffumrandung erkennen.
Ich habe auch Carol ein Foto geschickt und mich für den wunderschönen SAL bedankt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht ihn zu sticken - es sind einfach auch wunderschöne Motive.
Danke Carol.
weihnachten-0321.gif von 123gif.de

Sonntag, 9. Dezember 2012

Zum 2. Advent

advent-0022.gif von 123gif.de
Im Kaufhaus stapeln sich die Waren
sie schielen auf das Weihnachtsgeld.
Man wartet auf die Käuferscharen
und hofft, dass bald der Groschen fällt.
-----
Es glitzern bunte Lichterketten,
geschmückt wird jeder Plastikbaum,
kein Mensch kann sich vor Ihnen retten,
und sie verfolgen ihn im Traum.
-----
In dekorierten Seitengassen,
wo sonst die Langeweile gähnt,
da drängeln dichte Menschenmassen
und jeder der sich heimwerts sehnt.
-----
Es blühen große Plastiktüten,
denn ein Geschenk wird aufgebauscht,
und es beschert den Weihnachtsfrieden,
und notfalls wird es umgetauscht.
(Roman Herberth)

Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent und eine nicht so streßige Woche.

geschenke-0011.gif von 123gif.de

Samstag, 8. Dezember 2012

Draußen wird es langsam dunkel,

also habe ich das letzte schöne Tageslicht genutzt um zwei meiner Arbeiten zu fotografieren. 
Auf der Seite von Renate habe ich dieses schöne Tannenbaummuster gefunden, und es gefiel mir gleich unheimlich gut. Mir fiel auch gleich ein was ich daraus machen möchte - eine Karte.
Wer diese Karte bekommt, sei hier aber noch nicht verraten.

nadelbaeume-0003.gif von 123gif.de

Und dann hatte Carol gleich nach Erhalt des letzten Fotos zu Teil 8 den letzten Teil geschickt und so konnte ich den WeihnachtsSAL auch fertig sticken.


Ich finde ihn sooooo schön, und bedanke mich hier an dieser Stelle bei Carol für die wunderschönen Muster, die soviel Spaß gemacht haben sie zu sticken.
Ein letztes Detail will ich noch zeigen - die Herzen habe ich mit Goldfaden "aufgehängt". d.H. ich habe nicht jedes Feld bestickt, sondern den Faden entsprechend durchgezogen.


Bevor ich dann am nächsten Projekt weitermache, werde ich erst den SAL endverarbeiten. Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich ein Kissen daraus machen will. Diesen Gedanken teile ich mit zwei weiteren Stickerinnen aus dem Stickcafe, die den gleichen SAL sticken. Ich bin schon gespannt, wie die ganzen Muster als Kissen wirken.
schneemann-0122.gif von 123gif.de

Freitag, 7. Dezember 2012

Von meinem roten Hardangerläufer

habe ich ja immer mal was erzählt ihn aber noch nie gezeigt. Jetzt zeige ich mal was davon.
Ich wollte ihn ursprünlich für ein Highboard machen, da er aber dann doch zu lang wurde, nehme ich ihn auf meinen ausgezogenen Eßzimmertisch, denn für diese Größe habe ich noch nichts.
In der Mitte des Läufers verteilt sind einige dieser Elemente, ausgefüllt mit Knötchensteg.
Zu beiden Seiten sind dann diese Elemente, bestickt mit goldenen Sternen, ausgefüllt mit schräglaufendem Malteserkreuz.
Wenn ich es noch rechtzeitig vor Weihnachten schaffe mache ich noch kleine Madeirasternchen in die Felder am gesamten äußeren Rand.
Nachreichen möchte ich noch dieses Bild:
so sah es heute morgen 11h bei uns aus. Bis 15h hat es geschneit, dann hat es aufgehört.
Ich hoffe bei euch sieht es vom Wetter besser aus und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
haus-0094.gif von 123gif.de

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Zum Nikolaustag

weihnachten-0387.gif von 123gif.de
Draußen weht es bitterkalt,
wer stapft denn durch den Winterwald?
Stippstapp, Stippstapp und huckepack
Knecht Rupprecht ist´s mit seinem Sack.
Was ist denn in dem Sacke drin?
Äpfel, Nüsse und Rosin
und schöne Zuckerrosen,
auch Pfeffernüss´fürs gute Kind,
und denen die nicht artig sind
klopft er auf die Hosen.
(Martin Boelitz)
weihnachtssocken-0013.gif von 123gif.de
Heute morgen konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. 
Meine Kinder 10 und 14 werden jedes Jahr von mir zum Nikolaus überrascht und dieses Mal auch mein Mann. Als mein Sohn seine Sachen wegpacken wollte, fiel ihm etwas aus der Hand auf die PC-Tasche meines Mannes. Und beim Suchen helfen fand er dann seine Nikolausüberraschung. Und er war wirklich überrascht.
Das sind für mich die schönsten Momente an diesem Tag.
weihnachtssocken-0014.gif von 123gif.de

Dienstag, 4. Dezember 2012

Der 8. Teil ...

von Carols WeihnachtsSAL kam am Samstag und gestern konnte ich mit dem Sticken beginnen. Es war ein Teil mit Schneeflocken und Buchstaben die oben bei Teil 3 zwischen die  Schleifen gestickt wurden.
Da ich aber gerne etwas in Deutsch schreiben wollte, habe ich Carol gebeten mir das Alphabet zu mailen. 
Danke Carol.
 Die oberen Buchstaben musste ich um das eine oder andere Kreuzchen kürzen, sonst hätten sie nicht dazwischen gepasst. Außerdem habe ich die Jahreszahl dazugemogelt - die ist nämlich im Original nicht dabei.
Hier das ganze bis Teil 8

Den Stoff für die Endverarbeitung habe ich mir auch schon schicken lassen, er ist von Buttinette und hat mir gleich gut gefallen, da er fast die gleichen Farben hat wie der ganze SAL. 
Tja - damit nähert sich der SAL dem Ende und ich bin froh ihn gestickt zu haben, denn er gefällt nicht nur mir sehr gut, sondern auch anderen.
Ich hoffe dass Carol bald wieder einen so schönen SAL zaubert.
schneemann-0013.gif von 123gif.de
Nachreichen möchte ich noch Fotos, die ich beim Schneeschieben gemacht habe.
Seit morgens 6Uhr hat Frau Holle wohl ihre Betten geschüttelt und dicke Flocken fallen lassen, denn schon 2Stunden später hatten wir 5-8cm Schnee.
Und mittags um 1Uhr war die Hälfte schon wieder weg. Naja, hauptsache es liegt noch was für meine Kinder, die können auch bei wenig Schnee noch richtig Spaß haben.
schneemann-0013.gif von 123gif.de